• Zitat

    Haben alle Metros so ein komisches Getriebe (120 KM/H)?

    nöö, da gibt es verschiedene endübersetzungen (die man nebenbei bemerkt auch tauschen kann, is aber net wenig arbeit)
    mein kleiner läuft laut fahrradtacho mit offenem verdeck 143 (mit mehr anlauf vielleicht noch mehr :D )

    ich würde mal nachhaken was für eine endübersezuung da drin steckt und wie gesagt auf die eintragung bestehen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Sehr viele Metro-Getriebe habe eine der sinnvollsten und besten Allroundendübersetzungen für MINIs überhaupt, die 3.44:1 Version.

    Sehr oft sind die gelben oder blauen Aufkleber mit den Zähnezahlen oben auf dem.Diff Gehäuse noch erhalten
    und geben darüber Auskunft (große durch kleine Zahl teilen).

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich dachte immer das 3.44er wäre nicht so gut weil der Verbrauch höher ist als beim 3.21er zum Beispiel. Aber ich bin ein 3.44er noch nicht gefahren.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Grade mit den Walzen ist die 3,44er viel besser, weil spritziger.
    Ich fahr diese EÜ mit 10". Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 9,5l.
    Sprit fressen die dicken Räder!
    Der Metromotor , der da verbaut ist, ist wahrscheilich fast baugleich mit dem vom Vergaser Cooper, weil bleifrei.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Die Endübersetzung sagt nix über Verbrauch aus, man kann daraus Rückschlüsse ziehen auf Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit.
    Ein höherer Verbrauch würde sich rein rechnerisch darstellen weil der Motor etwas höher dreht als bei der 3.2er bei gleicher Geschwindigkeit. Das wirkt sich aber nur hinterm Komma aus. Das Du warscheinlich mehr Sprit verfährst liegt dann eher an Deiner Fahrweise.

    Baugleich ist er sicher, denn der Coopermotor basiert ja auf dem Metromotor

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Naja, ich dachte halt eben wegen der höheren Drehzahlen dass er mehr braucht und mehr verschleißt. Aber wenn der Motor überholt ist, dann ist das hoffentlich nicht so schlimm. Bin ja Wenigfahrer.

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  • Würde keinem Kunden eine 3,44 Übersetzung auf 12" und schon garnicht auf 10" empfehlen, wenn der Wagen nicht zu 100% nur im Stadtverkehr gefahren wird.

    Selbst eine 3.21 ist mit 12" auf der Bahn zwar schnell aber für längere Strecken nicht sehr entspannend.

    Als eine sehr gute Allround Übersetzung ist meiner Meinung nach die 3.1er .

  • MINImotorsport: Und wie ist es bei 13"? Wenn fahre ich den Mini auf Treffen oder Landstraße. Hin und wieder mal Autobahn, aber eher selten.

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  • Ne, Zylinderkopf is bissl getunt glaub ich. Aber nicht sicher. Gehen wir mal von Serie aus...

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  • also wenn du nich viel autobahn fährst is auf 13" die 3,44 er nich schlecht aber es kommt immer darauf an was man selber als gut oder schlecht empfindet wenn es dich nich stört dass er höher dreht is es ok wenn du aber lieber ein lowrider bist kanste auch ne 3,1 er nehmen also auf 13" geht das oder dazwischen alles der mpi fährt sogar ne 2,76er original auf 13" und beim metro der ja auch auf dieser reifengrösse fuhr war die 3,44er auch original
    also ich glaube nicht das du damit irgendwas kaputt machst dein empfinden in gewissen situationen entscheidet hier mehr

    ich fahre zB. einen leicht getunten metromotor ca.80ps (andere sagen es wären mehr) auf 10"reifen habe das getriebe aber geändert und habe eine 2,76er vom mpi eingebaut ich bin sehr zufrieden damit :D

    also suche dir irgendwas zwischen 3,44 und 3.1 aus wobei zu beachten is das die 3,44er spritziger im fahrverhalten is und die 3,1er einen schwachen motor noch mehr drücken könnte aber bei einem guten motor auch gute fahreigenschaften hatt (bei leichten tuning würde ich diese empfehlen )


    ps is zB. auch di enfachste tuningmethode für originale mpi´s einfach die endüberstzung von 2,76 zu 3,1 oder bis 3,44 er zu ändern wobei die 3,44er den motor sehr hoch drehen lässt aber das is "geschmacksache":D

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