Schaltung schwergängig

  • Moin, Moin,

    habe vorhin meinen Kleinen aus dem Sommerschlaf geholt.
    Ich musste dann leider feststellen, dass die Schaltung sehr schwergängig ist. Wenn ich den Schalthebel hin und her bewege (li/re) spüre ich einen deutlichen Widerstand.
    Wo liegt das Problem?
    Kann es sein, dass es sich um einen Standschaden handelt?
    Ich denke die Schaltung war schon im Frühjahr schwergängig und ich hatte mich einfach dran gewöhnt.
    Ich habe schon im Rep.-Handbuch nachgelesen, dass man den "Schaltbock" neu lagern kann. Gibt es weitere Verschleißteile, die man sinnvollerweise erneuern sollte (Laufleistung 105TKM)?

    Zu meinem leeren Tank, mehr an anderer Stelle ...

    Gruß Arne

  • Zitat

    habe vorhin meinen Kleinen aus dem Sommerschlaf geholt.

    Mal das Öl gewechselt?

    Christoph

  • Nee, noch nicht.
    Aber das Öl ist erst 4.000 Km alt.
    Vom Parkhaus nach Hause muss er noch mit dem alten Öl. Dann gibts erst neues.
    Aber ich glaube nicht, dass es am Öl liegt.

  • War nur so ne Idee... aber bei so "frischem" Öl.
    Ich wechsel aber trotzdem immer nach längerer Standzeit (bei mir übern Winter) und nach 5000km sollte das eh gemacht werden...
    Hast Du den Wagen mal "warmgefahren"? Ändert sich dann was?
    Oder nur im Stand ausprobiert?
    Standschaden glaub ich nicht, wenn ehr Verschleiß bei der Laufleistung.

    Christoph

  • Ich werde das Öl jetzt auch wechseln.
    Aber wie gesagt, bei einer Bewegung des Schalstocks von li nach re sollte das Getriebe oder das Öl eigentlich keine Rolle spielen.

  • Das klingt so. als sei die 2-teilige Buchse des Rückwärtsganges rausgewandert.
    Das ist mit viel Arbeit verbunden, weil sie wieder gegen eine einteilige Buchse getauscht werden muß.

    Leicht gesagt, aber mit diversen Stunden Arbeit zu bezahlen, diesen Fehler ROVERs zu korrigieren.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls

    Klingt spannend.
    Ist die Buchse im Getriebe?
    Der Rückwärtsgang geht im übrigen auch etwas beschwerlich rein.
    Kann es da einen Zusammenhang geben?

    Ich sollte mir dann wohl so langsam ein zweites Getriebe beschaffen und überholen?

  • Die neue einteile Buchse des Rückwärtsgangrades ist TUJ 10001 . Zur Montage muß leider das kpl. Getriebe zerlegt werden. Dabei auch gleich alle Lager und Synchronringe kontrollieren.

    Als Notbehelf kannst Du auch die Buchse durch Klopfen des Schalthebels in der Rückwärtsgangeben gegen den vorderen Anschlag wieder in das Rad drücken. Damit kann man die Zeit bis zur Reparatur überbrücken.

  • Ein 2tes Getriebe wird nicht nötig sein.
    Wenn jemand da ist, der die Getriebearbeit machen kann, dann ist das eine Aktion für 1 Wochenende.

    Zu beschaffen vorher wären:

    --Alle Dichtmittel
    --4 Synchronringe
    --Die Lager der Hauptwelle und des Vorgeleges
    --Die 1-teilige Buchse,
    --Sicherungsbleche

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport

    Als Notbehelf kannst Du auch die Buchse durch Klopfen des Schalthebels in der Rückwärtsgangeben gegen den vorderen Anschlag wieder in das Rad drücken. Damit kann man die Zeit bis zur Reparatur überbrücken.

    das würde ich so leider nich empfehlen (sorry) aber sollte dieses wirklich funzen würde dadurch nur die schaltgabeln und andere teile beschädigt werden

    also getriebe dringend überholen (guter monteur braucht dafür "nur" ca 9 stunden)die buchse gezeigt von m.motorsport
    ersetzen und wie andreas schon sagt neue dichtungen und so
    viel spass :D :D

  • Hallo ihr lieben,

    ich hoffe die herren hohls und weitere spezialisten können mir bei aufnahme dieses problems nochmal helfen!!!

    also mein problem hört bzw schildert sich fast gleich!!!

    wenn ich also meinen schalthebel von links nach rechts bewegen will habe ich das gefühl er scharbt bzw hängt irgendwo!!!

    der schalthebel springt auch nicht aus irgendwelchen gängen raus und die schaltvorgänge erste zweite dritte vierte und rück sind butterweich und ganz normal!

    nur eben zwischen den gängen die bewegung links und rechts ist total schwergängig!!!

    da hat aber doch das getriebe überhaupt keine funktion oder doch????

    gefettet geölt und bewegt habe ich es übrigens schon, hilft aber nix!

    deshalb bitte ich euch um rat und hoffe doch auf schnelle hilfe!!!!

    180033.png

  • Zitat von parklane

    ....wenn ich also meinen schalthebel von links nach rechts bewegen will habe ich das gefühl er scharbt bzw hängt irgendwo!!!...!!!!


    Die Buchse des Rückwärtsgangrades ist aus dem Rückwärtsgangrad heraus gewandert. Dadurch wird die Schaltung in der rechts/links Ebene blockiert.

    Neue Buchsen bzw. Rückwärtsgangräder haben das Problem nicht mehr.

    Behelftsmäßig kann die Buchse durch schnelles Klopfen des Schalthebels -in der Rückwärtsgangebene- gegen den vorderen Anschlag notdürftig "repariert" werden.

  • Zitat von mini T.

    das würde ich so leider nich empfehlen (sorry) aber sollte dieses wirklich funzen würde dadurch nur die schaltgabeln und andere teile beschädigt werden ...

    Empfehlungen und nicht Empfehlungen sollten auf Erfahrungen beruhen. Da Du diese hier offensichtlich nicht hast - ruhig verhalten.
    Es gibt überhaupt keine Problem mit dieser Methode. Wichtig ist natürlich: Es ist eine Notreparatur um eine entgültige Revision auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
    Haben wir schon dutzende Male so gemacht. Kunde kann erst mal wieder fahren und bringt den Wagen später zur Reparartur, wenn Geld angespart wurde oder es besser paßt - mit der Oma und so ;) .

  • um diese buchse auszutauschen muss aber das getriebe zerlegt werden, richtig???

    kann es auch ein anderes problem sein???

    weil wenn die buchse nicht mehr richtig sitzen würde, würden dann nicht auch die gänge schwer reingehen???
    und oder auch gänge herausspringen???

    weil all diese probleme habe ich nicht, lässt sich schalten vom feinsten!

    und was passiert wenn ich das nicht beheben lasse???

    und die notreperatur, wie lange hält die???

    und habe ich das richtig verstanden, rückwärtsgang einlegen und dann ???
    (schaltgestänge in richtung heck oder in richtung getriebe???)

    180033.png

  • Zitat von parklane

    ...und was passiert wenn ich das nicht beheben lasse???

    und die notreperatur, wie lange hält die???

    und habe ich das richtig verstanden, rückwärtsgang einlegen und dann ???
    (schaltgestänge in richtung heck oder in richtung getriebe???)

    Gegenfrage: Was passiert, wenn man einen bekannten schleichenden Plattfuß nicht repariert? Irgendwann wir aus dem schleichenden ein plötzlicher Plattfuß und nix iss mehr mit weiterfahren. Alles klar?

    Kann Tage, Wochen, Monate oder auch nur von 12:00 bis Mittag halten. Je nach dem, wie lose die Buchse im Rückwärtsgangrad sitzt.

    Mit dem Schalthebel in der Rückwärtsgang-Ebene (hochziehen und nach rechts ;) ), den Hebel dann nach vorne, Richtung Aramturenbrett klopfen. Aber bitte nicht mit Gewalt.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von minimotorsport

    Empfehlungen und nicht Empfehlungen sollten auf Erfahrungen beruhen. Da Du diese hier offensichtlich nicht hast - ruhig verhalten.

    klar bin gaaaanz riug ... weiss ja du bist der einzige der schon mal einen mini gesehen hat ... ;) :D


    kommt die "berichtigung" oder der einwand zu meiner empfehlung nicht ein paar jahre .. spät ... :rolleyes:

  • Zitat von minimotorsport

    Behelftsmäßig kann die Buchse durch schnelles Klopfen des Schalthebels -in der Rückwärtsgangebene- gegen den vorderen Anschlag notdürftig "repariert" werden.


    na das will ich sehen wie du das machst ;)

    ich habe hier noch mein altes rückwärtsgangrad hier liegen, die buchse ist ca 1cm rausgewandert. die bekommst du ned mal mit dem schraubstock so ohne weiteres reingeschoben. was willst du für gewallt am schalthebel aufwenden um die sache "notdürftig" zu reparieren

    zumal ich der meinung bin das eher der "alusteg" im getriebe wo du die buchse gegenpockern würdest, der last nicht standhält.


    Zitat von parklane


    der schalthebel springt auch nicht aus irgendwelchen gängen raus und die schaltvorgänge erste zweite dritte vierte und rück sind butterweich und ganz normal!


    wenn doch die buchse rausgewandert ist denn kannst ned so "butterweich" die gänge schalten!

  • doch doch ... meinchmal geht das mit dem "rüberdrücken" (wenn man glück hat) und dann kann man natürlich noch fahren

    fakt bleibt aber defenitiev das es nicht immer geht ... und die super notlösung ..:

    die rep. die dringend nötig is um nicht noch mehr kaputt zu machen ../und das "rüberdrücken" zur angewohnheit werden lässt/
    ...
    nicht rausgeschoben werden sollte .... bis ich irgendwann mal zeit lust und geld habe ... sonder dringenst/umgehend gemacht werden sollte bevor der schaden noch grösser wird ...
    nur meine meinung ........... aber ich soll gaaaanz ruiiiiig bleiben ... Pff

    Zitat von parklane

    und die notreperatur, wie lange hält die???

    es gibt keine notreperatur ... kaput is kaput .. wenn die büchse gewandert ist wird sie das wieder tun ....

    als "notreperatur" hab ich die dinger früher wieder neu einglötet /geschweisst .....(reien weise sogar auf vorrat weil damals /und das is schon lange her/ gabs noch nicht immer überall was besseres zum austauschen ... und die kunden früher kamen oft mit dem schaden an und wollten am selben tag auch wieder nach hause .. )


    aber wie MM schon sagte ...

    Zitat

    Empfehlungen und nicht Empfehlungen sollten auf Erfahrungen beruhen. Da Du diese hier offensichtlich nicht hast - ruhig verhalten.

    ........ kann ich zum drücken nix sagen weil mir zum pfuschen wirklich die erfahrung fehlt ...

    also keine ahnung wie lange das hält wenn du die buchse mit dem schalthebel kontinuierlich rüberdrückst .... :confused: hab ich noch nicht ausprobiert ... :D

  • ich danke euch schonmal für die ausführungen,

    muss leider feststellen das ihr alle auf die buchse tippt, leider;(

    aber bei all euren erfahrungen,

    wenn ausgewandert, ist schalten immer noch leichtgängig???
    wenn ausgewandert, ist der leerlauf morgens bei kalten motor und öl erheblich leichter???

    wenn ausgewandert, springen die gänge oder springen sie nicht??

    aber am liebsten wäre es mir und ich glaube jedem anderen auch, bevor man den motor ausbaut und das getriebe zerlegt es ein kleineres einfacheres problem sein könnte!

    180033.png

  • sorry "parklane" das wir hier das eingtliche thema ein wenig "verwässern" :D

    also wenn du äusserlich absolut keinen fehler findest (gewanderter splint oder ähnliches was sich von aussen ausmachen lässt) und auch sicher bist das dein hebel usw in ordnung ist ... dann kann der fehler nur noch im getriebe sein ...
    und da is es bei den symtomen meisst die buchse des rückwertsganges die wandert und dann drückt ... :(

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