Mini Anhänger und mittiger Endtopf?

  • Nachdem der Leyland schon sehr Eylend aussieht :D und so ein Hänger schick aussieht ist meine Frage, ob sich bzw. wie sich das mit einem RC40 mittigen Endtopf ausgeht.


    Auf der IMM hab ich jemandem gesehen, der hatte sogar am Händer einen mittigen Auspuff. Aufs Zugfahrzeug hab ich leider nicht geachtet.
    Wenn jemand davon ein Pic hätte wärs großartig.


    CU, Richie (Gott des Wortspiels *gähn*)

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Auf meinen Bilder im Profil siehst Du zwei Anhängervarianten. Beide Fahrzeuge haben allerdings einen schrägen Auspuff links.
    Grund: Die Kugelkopfstange geht bis zur Mitte des hinteren Hilfsrahmen. Da ist kein Platz mehr für ein Auspuffrohr, geschweige denn für den Endtopf.

    MINI forever!!!

  • Man nehme eine Westfalia Anhängerkupplung ( gibt es die noch neu ?) denn die wird an den beiden flächen rechts und links ( ja die welche immer durchrosten) geschraubt. somit bleibt der Endtopf unberührt ! und kann mittig raus auch Bastuck DTM und derivate :) bin auch gerade dabei mir einen drabzuschrauben !

  • Na dann, Danke erstmal, werd ich also versuchen sowas aufzutreiben.


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von El Gazolino
    Man nehme eine Westfalia Anhängerkupplung ( gibt es die noch neu ?) denn die wird an den beiden flächen rechts und links ( ja die welche immer durchrosten) geschraubt. somit bleibt der Endtopf unberührt ! und kann mittig raus auch Bastuck DTM und derivate :) bin auch gerade dabei mir einen drabzuschrauben !


    Aber wie siehts dann mit der Kupplung aus ? Die kommt ja auch mittig raus, dann wirds aber ein bißchen eng da hinten.


    Petar

  • Hab bei Minispeed dies Foto gefunden (Westfalia):

    Scheint Platz zu sein, die AHK sitzt offenbar vor der Schürze. Rechts sieht man eins der daruntergeführten 2 Haltebleche zum Hilfsrahmen. Aber wie sieht das dann aus? DTM - *kicher* Für mich theoretisch eher Stilbruch, habs aber nie gesehen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • naja, von schick zu sprechen wäre auch mit dem seitlichen auspuff etwas vermessen :p


    geht ja nur drum, wenn man mit ahk unterwegs ist, würd ich sie montieren, andernfalls bleibt die semmel wie sie gott-alec sie schuf (hab auch vor, die hintere stosstange zu canceln, da schauts dann noch übler aus.


    cu, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von El Gazolino
    Man nehme eine Westfalia Anhängerkupplung ( gibt es die noch neu ?) ....


    Ja. Mit Mittenauspuff ist es aber immer recht eng. Weil der Endtopf immer noch ein kleines bischen tiefer muß.

  • Ich kenne einen der hat seine Bastuck mittig und ne Anhängerkupplung. Sieht gut aus, ist auch bissl eng, aber der größte Nachteil ist, dass der Kugelkopf von der AHK sehr heiß wird. Also den würde ich schon nach 40KM nicht mehr einfach so anfassen...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Auch wenn beides geht, sehe ich das Problem darin, dass der Endtopff etwas tiefer gehängt werden müsste. Wenn dann die Stützlast voll ausgeschöpft wird und der MINI auch noch mit Personen und Gepäck beladen ist, dürfte der Auspufftopf "hässliche Geräusche" auf der Fahrbahn machen.
    Klaus
    http://www.rtservice.de/minis/fahrzeug11.JPG

    MINI forever!!!

  • Da kriegt der Begriff "schleifende (AH-)Kupplung" ne neue Bedeutung :D Keine Ahnung ob der Endtopf dann schleift. Kann sein, habs aber nicht gesehen und er hat auch nix gesagt.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • vorab: ich hab keine ahnung, wie so ein auspuff funktioniert, deshalb folgende gewagte idee:


    der eine oder andere dieser feinen minigemeinde kennt sicher diese mörderischen play mini doppeltröten (einer links, einer rechts).
    nun denkt sich das naiv-blauäugige parkerlein, warum nicht den rc40 endtopp "aufflexen" (den hinteren ovalen teil, wo die mitteltröte rauskommt) und dort ein neues endblech mit 2 löchern draufschweissen (parkerlein hat auch keine ahnung vom schweissen). an diese löcher dann 2 tröten, einen links, einen rechts.
    klingt einfach, isses aber nicht.
    oder harperts schon an der kombi endtopf-ahk?


    zerstör ich mir dadurch mein lambda/2 (gefähliches halbwissen aus w. geraedts buch (~1934 ausführung :rolleyes: ))
    oder ist das was nach dem endtopf passiert relativ wurscht?


    thnx, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Bin reichlich platt über den Preisunterschied Michael und Minispeed. Ganze 100,- ! Liegt das am Gutachten?


    Wenn ich so das Bild oben anschaue, und das vom Michael, dann scheint mir eher das Endrohr das Problem. Wegen dem muss wahrscheinlich der Topf tiefer. Denn der Topf kommt ja nirgends in die Nähe der AHK.
    Ob 2 Endrohre oder einer, die müssten wohl etwas nach unten abgebogen werden hinterm Topf gegenüber dem Original. Die Endtröte(n) - wie oft in USA gesehen - extrem seitlich hinterm Rad rausbringen geht auch nicht wegen der tiefen AHK-Halter.


    Hab's mal interessehalber skizziert (Anhang). Wäre das nicht bei einem Endrohr 20 min Arbeit nur? Aufflexen, Krummkloppen, Zuschweissen?
    Arick

  • Hallo Leute,


    ich habe ebenfalls eine AHK von Westfalia an meinen MPI angebaut.
    Als Auspuffanlage habe ich eine Mittelrohranlage von Mengers
    mit AUSEINANDERLIEGENDEN Endrohren angeschraubt. Die Aufnahme für die Dose habe ich versetzt. Der Auspuff ist unwesentlich ( ca.10 mm) tiefer als normal.
    Zu den verchromten Endrohren habe ich noch eine verchromte
    Kugelabdeckung verbaut.
    Für mich habe ich damit eine akzeptable Lösung gefunden.


    Gruß Elmi

  • wo ich das hier grad les, in appenweier stand ein mini mit mittigem endrohr und AHK. das rohr ist nach rechts abgewinkelt, gefällt mir sehr gut die lösung .
    ich häng mal ein bild mit an, ist zwar nicht besonders gut geworden , aber ich denke man erkennt es.


    chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!