hinten fast keine bremswirkung

• hallöchen,

nachdem ich neulich mal aufm prüfstand war, musste ich feststellen, dass mein kleiner ('95, spi) hinten eigentlich keine bremswirkung hat. hab beide trommeln mal aufgemacht und reingeguckt. bei einer ists klar: undichter zylinder.
    aber in der anderen sind die beläge total unterschiedlich abgefahren. wie dick sind die denn normalerweise? und woran kann das liegen, dass die eine seite garnichts tut? festgerostet? oder muss man das irgendwie einstellen?

danke schonmal,
    meli

• Am besten du kaufst dir ein Werkstatthandbuch, wobei die Bremse nicht wirklich der beste Einstieg ist! Die Bremse hinten muss regelmäßig eingestellt werden. An der Bremsankerplatte hinten findest du einen Vierkant(SEHR oft festgegammelt), dieser ist zum einstellen der Bremse da. Den weiter reindrehen und man drückt die Bremsbacken weiter auseinander/näher zur Bremstrommel.

Wenn die Bremsbacken stark unterschiedlich abgenutzt sind kann das dadurch kommen weil sie falsch montiert sind...

Aber wie gesagt, ein Werkstatthandbuch ist zu empfehlen...

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Hier kannst Du den Aufbau der Bremse hinten sehen.

Wie gesagt die Bremse hinten und insbesondere die Handbremsmechanik gehören regelmäßig gewartet. Ansonsten geht sehr schnell alles fest.

-Zylinder prüfen (fest/undicht)
    -Umlenkhebel prüfen (fest)
    -Beläge prüfen (abgenutz/verölt/falsch montiert)
    -Einstellschraube prüfen (fest)
    -Trommel prüfen (unrund/verschlissen)
    -
    Umlenkrolle prüfen (fest)

Neue Teile bei Bedarf montieren, Gelenkstellen wenig fetten , Handbremsseil und Einstellschraube parallel einstellen um die Beläge möglichst dicht an die Trommel zu bekommen. Die Handbremse sollte spätesten nach 3 Rasten fest sein.

• neee zuerst hattses mit meinem login gemacht und beim zweiten mal wohl ein eigenes... naja die frauen eben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!