kann man an einen router einen weiteren problemlos anschließen?
PC Router
-
-
lass mal wissen, was du erreichen willst, dann wird dir geholfen!
cu, richie
-
Zitat
Original geschrieben von Veit
Wo soll da der sinn sein?
hast Du so viele verschiedene Netze?
...da ich jetzt umziehe wg. http://www.tschillers.de kann und werde ich mich an ein vorhandenes netzwerk (4 port router, 1port belegt) anschliessen.
die räumlichkeiten, in denen ich meine 4 pc`s anschliessen werde, liegen so weit auseinander, sodaß ich unendlich viel meter kabel benötigen würde. daher möchte ich meinen vorhandenen router einsetzen, da ich nunmal keinen hub habe und auch nicht unbedingt vorhabe 40,- (oder sonstwas) zu investieren.
also ist dies möglich?danke
-
Du willst quasi deine 4 Rechner an deinen Router anschliessen und diesen dann praktisch als Hub/Switch benutzen und an den anderen Router hängen? Versteh ich das richtig?
Zitatdie räumlichkeiten, in denen ich meine 4 pc`s anschliessen werde, liegen so weit auseinander, sodaß ich unendlich viel meter kabel benötigen würde
Wireless LAN. Mach doch in die Kneipe einen AccessPoint.
Das lockt zusätzlich Gäste an und dein Kabelproblem hat sich auch erledigt. -
2 router aneinander zu schließen ist möglich und bei einem guten Firewallkonzept nicht mal ungewöhnlich! Du mußt allerdings drauf achten, dass die Routen richtig eingetragen sind (eine Route hat immer auch einen Rückweg ;)). Einfacher zu handhaben ist auf jeden Fall eine Lösung mit einem Switch. Einen Hub würd ich aus Performancegründen nicht empfehlen.
-
die lowest cost variante ist wohl, den router in den raum zu setzen, wo die musi spielt (dort wo die meisten pc's stehen).
von dort aus einfach mit einem kabel zur peripherie (der entlegenen mühle).
die telefondose müsstest du natürlich auch in den neuen routerraum verlegen oder du ziehst 2 kabel (dose->router / router->periphärer PC).aber so ein telefondraht ist sicher leichter unterzubringen als ein cat5 kabel.
ps: die distanz vom router zum pc sollte 100m nicht drastisch überschreiten.cu, richie
habs mir nochmals durchgelesen.
da gibts ja eh nur deine 4 pc's.
router umsetzen und feaddisch. dose versetzen wär natürlich die superedle variante. -
also nochmal:
der router (nennen wir ihn 1) steht unten rechts im keller. von dort aus geht ein kabel in den zweiten stock nach ganz links. dort möchte ich mein büro auch einrichten und meinen router (2) platzieren. von dort aus möchte ich nur durch die decke nach unten in die kneipe. die restlichen werden in der wohnung benötigt. deshalb soll router (2) da angeschlossen werden, wo das kabel eh schon hingeht und ich brauche keine dosen und sonstiges versetzen, logisch oder!?was macht es für einen unterschied ob ich nun den router verwende (den ich eh schon habe) oder einen switch verwende?
-
Zitat
Original geschrieben von Veit
....
Wenn Du nun zwei Router einsetzt, und den Uplink vom einen Router am anderen anschließt, sollten das eigentlich zwei verschiedene Netze sein.
Bei zweiten Router muß dann die Route auf den ersten fest eingetragen werden........
verschiedene netze? => na das wäre doch perfekt! somit kann mein verpächter nicht auf mein netzwerk zugreifen...oder hab ich das jetzt falsch verstanden
-
hallo Sebbo
hab mal schnell nen kleinen netzplan gemacht
so sollte es klappen, ohne dass dein nachbar in dein netz kann oder umgekehrt.
-
super, danke!
aber in deinem beispiel ist "router 2" der von meinem verpächter...naja, egal...trotzdem klasse! -
so ich probiers jetzt mal.
bin mit dem pc+router in der neuen wohnung/kneipe.
also die einzelverbindung (ohne meinen router) geht wie man sieht schonmal:D -
verdammt, geht nicht
hab mal kopien von meinem router gemacht, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen
-
und noch eine router einstellung
-
Noch is nix zu sehen
Ansonsten mail mir einfach! (Auch wenn ich viel zu weit weg wohne um mir ein Freibier zu verdienen ;-)) -
Häng mal deinen Router und deinen Rechener ins gleich Netz, sprich in den gleichen IP Bereich.
Dein Router hat soweit ich erkennen kann 192.168.123.1, Dein Rechener 192.168.0.2.
Gib an deinem Rechener 192.168.123.2 als IP-Adresse ein (oder deinen Router auf 192.168.0.1 setzen). -
Entweder ist meine Bildschirmauflösung zu hoch, oder meine Augen zu schlecht, aber ich werd aus den Bildern nicht schlau!
Mail mir wie der Kram angeschlossen ist und wie du die IPs verteilt hast. NAT und forwarding ist erstmal garnicht so wichtig, da werksmäßig in der Regel eh alle Türen auf sind!
Eigentlich gibts nicht viel einzustellen.
Router auf PPPOE mit den t-online Daten einstellen, einen DNS Server eintragen (z.B. einen von t-online )DHCP Server aktivieren, und feddich. Bei den Clients entsprechend die IP per DHCP zuweisen lassen und als Standardgateway den Roter eintragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!