Radlager vorne 13 Zoll; Was tun damit sie länger halten als 3 Monate?!

  • Hab nen 2000 Mini Cooper und ich weiß mit 13" haben mir alle gesagt gibts Probleme mit den Radlagern. Aber es muss doch was geben das sie länger als 3 Monate halten?

    Andi23

  • Immer wieder wird leider gespart und falsch montiert.


    Beachten dass in vielen Fällen das äußere Antriebswellengelenk und die Nabe eingelaufen sind und daher erneuert werden müssen ! Eine neue Kronenmutter und Federscheibe sollten auch montiert werden. In besonders schlimmen Fällen kann es auch vorkommen, dass der Achskörper erneuert werden muss, wenn die Lagerschalen keinen Halt mehr finden !
    Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.
    Eine Handknarre oder Baumarkt Drehmomentschlüssel reicht da natürlich nicht aus. Da muß mindestens ein 500Nm Schlagschrauber (auch nicht Baumarkt) her.




    Wer so ordnungsgemäß montiert und ALLE mit angegriffenen Teile erneuert wird auch kein Problem haben.

  • Vorausgesetzt es wird korrekt montiert, kommt es natürlich wesentlich darauf an, WAS montiert wird !


    Das bedeutet, daß ausschließlich originale TIMKEN Lagersätze verbaut werden sollten.


    Wird das richtig gemacht und werden zudem die Achsschenkelbolzen korrekt eingestellt, alle 2000KM auf Spiel geprüft und ggfs. nachgepaßt und dann noch alle 5TKM geschmiert...............................................
    Ja dann sollte die Geschichte schon ein wenig länger halten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • bei mir habe sie 50.000 km gehalten. und die ersten zwei jahre hatte ich von minifahrwerkstechnik null ahnung, also auch kaum pflege.
    ich bin ein glückskind :)

  • Hallo Andy!
    Liegt mit Sicherheit nicht an der 13"-Grösse. Ich bin mit solchen MINI's mittlerweile etwa 300.000km gefahren und hatte bislang nur 1 defektes Radlager. Voraussetzung für ein gutes Funktionieren ist einfach eine ordnungsgemässe Montage und Radgeometrieeinstellung.
    Wenn ich mir allerdings so die letzten "BMW-MINI's" mit dem sogenannten Sportfahrwerk ansehe, habe ich so meine Zweifel, dass die Radlager diese Tortur der Werkseinstellung lange überleben.

    MINI forever!!!

  • oldi
    Re BMW-Mini's: "Sportfahrwerk"? Meinst Du die letzten Rover-Minis mit Sportspack, oder tatsächlich BMW 2er? Mit denen können wir leider nix anfangen hier, dank anhaltend mangelnder Erfahrung :D (Siehe Dein - wohl letzter? - Sponsorenversuch)


    Re "Werkseinstellung":
    Vorrausgesetzt Rover-Minis sind gemeint: Sind damit Spur/Nachlauf ab Werk angesprochen, oder die ET der 13" Minilites / Distanzcheiben hinten?
    Wenn ET, welche hast Du denn max bei 13" noch unter gekriegt?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Arick!
    Zu 1: Ich meinte natürlich die letzten Rover.MINI's mit "Sportfahrwerk". Die rollen so schrecklich O-beinig daher und ich habe auch den Verdacht, dass auch die übrigen Spurwerte nicht unbedingt sorgfältig eingestellt worden sind. Halt "auf die schnelle", es sollte ja alles noch schnell raus.
    Jedenfalls habe ich gerade von dieser Serie viele Klagen über schnell verschleissende Radlager gehört.
    Zu 2: Meine 13"-Reifen (175/50R13) sitzen auf ATS-Felgen 5 1/2Jx13 H2. Distanzscheiben habe ich nicht. Da meine Fahrwerke recht hoch liegen, mussten lediglich hinten einige Blechfalze "modifiziert" werden.
    Mit den 13" Minilite-Felgen habe ich keine Erfahrung.
    Klaus

    MINI forever!!!

  • Habe 15000 problemlose Kilometer mit 7x13 et11 mit 10mm spurverbr. vo., 20mm hinten( pro Seite) gefahren, und noch sind die Lager drin und laufen ohne Stress.
    Bobo

  • Mein Kleiner hat jetzt knapp über 70 tkm und ich mußte in den 50 tkm, in denen er in meiner Obhut ist, rundrum nur je 1x Radlager wechseln müssen. Also null Problemo.
    Vorne Revos 6x13 - hinten dito mit 20er Spurplatten und Negativsturzkit.... und würde mal behaupten, mit sehr sportlicher Fahrweise.... :rolleyes:


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • vorne hatte ich erst eins platt, hinten auch (Rückrufaktion).


    Und ich fahre inzwischen 7 x 13 ET 14.


    Wenn - wie Michael oder Andreas sagten - evtl. mehr kaputt ist oder am falschen Ende gespart wird, dann kannste regelmäßig Lager wechseln.


    Ich habe jetzt 67.000 km runter.

    Gruß Tom

  • lager ab werk waren nach nicht mal 20 tkm mit 6x13 hinüber, wechsel erfolgte auf garantie bei rover und halten heute noch (ich rüttel auch jedesmal ganz ungläubig...).


    km stand aktuell 80 tkm mit 7x13 et14 :p

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • für die zahlreiche und vor allem hilfreiche resonanz auf mein Problem!


    PS: Und besonderen Dank an Dave.

    Andi23

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!