??? GAZ-Stoßdämpfer ???

  • Hallo,
    habe ein riesengroßes Problem mit meinen nagelneuen GAZ-Stoßdämpfern
    Und zwar habe ich für 55,- € pro Stück bei Limora die 36-fach härteverstellbaren GAZ-Stoßdämpfer in der Standardhöhe eingebaut (dauerte hinten 4 Stunden, weil 2 Tanks rausmussten !!, vorne ne Viertelstunde).

    Die Standard passen auch für Hi-Los, hat man mir versichert !!
    (Gibt es auch 25mm kürzer)

    Nun meine Probleme:
    Die Stoßdämpfer schlagen an (nicht an die Karosse, sondern wenn sie sich zusammenpressen) und es gibt jedesmal einen Schlag.
    Außerdem fahren sie schnell komplett aus, wenn ich den Wagen aufbocke. Das haben sogar meine defekten SPAX nicht geschafft.Ist das normal?

    Ich habe die GAZ hinten jetzt auf härteste was geht eingestellt und die Hi-Los hochgedreht, damit ist es zwar erträglich, aber nicht gelöst.

    Hätte ich doch die Kürzeren nehmen müssen?
    Und kann man die laut Rückgaberecht zurückschicken(gegen kürzere tauschen?), obwohl 200 Km gefahren? Wie läuft das mit der Garantie?

    Inno-Uwe
    graut schon davor den ganzen Mist hínten wieder rauszureißen!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Zitat

    Ich habe die GAZ hinten jetzt auf härteste was geht eingestellt und die Hi-Los hochgedreht, damit ist es zwar erträglich

    Also selbst wenn es an der langen Version liegen sollte (war auch mein erster Gedanke) wundert es mich das du die härteste Einstellung als erträglich empfindest :eek:

  • Diverses zu bedenken....................

    --Die härteste Stufe hinten kann garnicht fahrbar sein, wenn die Dämpfer funktionieren.
    Erstens gäbe es barbarische Schläge in's Kreuz "dank" des leichten Hinterwagens und maximaler Druckstufe.
    (Ein Grund warum viele MINI-Fahrer denken SPAX seien zu hart, weil sie hinten zu stark zudrehen.)

    --Eine Rändelschraube zur Einstellung ist nachteilig, da bei nicht aufgebocktem MINI mit nicht demontiertem Rad u.U. garnicht verstellbar.
    Wenn aber der Verstellvorgang aufwendig ist, verstellt man nie wieder (Menschen sind prinzipiell faul. So ist das nuneinmal).
    Das ist einer der eklatantesten Vorteile der SPAX, daß sie eingebaut und nicht angehoben ruck zuck verstellbar sind.

    --Die Frage ob HiLo montiert oder nicht ist nicht entscheidend für die Auswahl, und ein erfahrener Verkäufer/Berater stellte andere = weitere Fragen:
    A) Welche Rad/Reifenkombination
    B) Wieviel Platz (in cm oder Fingerbreiten) ist zwischen Blech und Reifen.
    C) Ist das Blech ausgeschnitten

    Die Antworten auf diese Fragen erst ermöglichen eine Beratung in Bezug auf :"Was nehmen ?"

    Das setzt natürlich voraus, daß der Verkäufer das auch weiß. Wenn der aber das Wissen u.U. nicht hat, dann muß der Kunde das Wissen haben.
    Haben es beide nicht, dann kann es zu Poblemen kommen.

    In diesem Zustand wird der MINI auf jeden Fall nicht benutzbar sein.
    Wie das dann kaufmännisch geklärt werden kann wird davon abhängen, ob der Verkäufer eine Verantwortung für das Problem bei ich sieht.
    Das kann aber nur im direkten gespräch mit diesem Verkäufer geklärt werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also die Rändelschrauben hinten sind definitiv auf das härteste eingestellt.
    Es ist mit den Stoßdämpfern sogar mehr Platz zwischen Blech und Reifen (10 Zoll Firsat).
    Die Dinger fahren sich nicht als wenn das das härteste ist was geht (vieleicht SPAX Stufe 7 oder 8 bei 14-fach verstellbar). Das Auto ist fahrbahr, schlägt aber bei kurzen Schlägen wie Eisenbahnschienen oder Baumwurzelhuckel in der Fahrbahn durch.

    Inno-Uwe
    Na dann werde ich jetzt mal in harte Verhandlungsrunden einsteigen...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • übrigens noch zu weiteren Info:

    Das Problem trat vorne auch auf !!! (ebenfalls Hi-Los drinne)
    Die hab ich aber inzwischen schon innerhalb ner Viertelstunde wieder gegen die alten SPAX eingetauscht!!

    Inno-Uwe
    demnächst nur noch SPAX !!, da weiß man, was man hat !!!:mad:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

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  • Zitat

    Original geschrieben von innouwe
    ....Inno-Uwe
    demnächst nur noch SPAX !!, da weiß man, was man hat !!!:mad:

    Wenn da falsche geliefert werden hilft das aber auch nicht.

    GAZ Dämpfer sind den SPAX um längen voraus.
    Bessere Materialien, jeder Dämpfer wird im Werk einzeln geprüft (Dämfungsraten Diagramm liegt bei), 0% Reglamationen. Für mich die Gründe NUR noch GAZ zu vertreiben.

  • @ minimotorsport

    Würdest Du mir die GAZ bei eingebauten Hilows empfehlen?

    Ich brauch bald neue - naja, eigentlich schon jetzt, aber die Kohlen..:headshk:

    Die kosteten doch vor einiger Zeit noch um die 63 Euro bei Dir - is ja ganz schön runter der Preis:rolleyes:

    Gruß Nils

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