Hallo,
ich habe ein Mini mit Getriebeschaden gekauft und bin noch keinen Meter gefahren. Jetzt ist der Motor raus und man kommt an vieles sehr gut dran. Deshalb: Was würdet ihr JETZT alles tauschen?
Gruß
Sebastian
Was würdet ihr JETZT tauschen?
-
-
du solltest deine frage bzw. deren hintergründe etwas präzisieren
WAS hast du generell vor mit deinem mini?
-
Hi,
Ich versuchs mal:
-Getriebe und Differential vollkommen zerlegen und sauber reinigen, verschlissene oder zweifelhafte Teile ersetzen.
- Langes Oelansaugrohr C-AHT54 einbauen
- Abhängig davon, was bis jetzt eingebaut war, ev. über eine andere (kürzere) Endübersetzung nachdenken.Am Motor würde ich ausser einer neuen Kupplung nichts machen, wenn er vorher einwandfrei lief und kein Oel gebraucht hat.
Bitte bedenken, dass der Getriebeschaden u.U. zu Spänen im Oelkreislauf geführt hat, aber das hängt natürlich von der Art des Schadens ab.
Obige Massnahmen davon ausgehend, dass es ein Alltagsauto werden soll.Ist ein Tuning vorgesehen, wäre jetzt sicher der richtige Zeitpunkt dafür. Für nähere Infos und Angebote wendest Du Dich am besten an einen der zahlreichen Händler/Werkstätten. (Gibt einen eigenen Thread dafür)
Hat zwar mit dem Fahrwerk nix zu tun, aber ich hoffe, es beantwortet trotzdem Deine Frage.
Gruss
nerd -
... es wird ein Alltagsauto, welches aber auch flott bewegt wird. 12"/165 sind und bleiben drauf.
Bisher habe ich den kleinen noch keinem Meter gefahren. Doch nach 90tkm (laut Tacho) kann man ja mal drüber nachdenken, ob und welche Fahrwerksgummies (oder was auch immer) getauscht werden sollte. Jetzt ist ja soo viel Platz und man kommt an jede Schaube perfekt dran.
Einen Entschluß habe ich gefaßt: Die Lagerung des HiRa wird erneuert, das war beim anderen Mini (mit Motor) vor allem im Frontbereich umständlich.nerd:
Das Getriebe wird gerade bei einem Bekannten einen Bekannten zerlegt. Der kennt sich mit Minigetrieben sehr gut aus
Wofür ist C-AHT54 gut? -
soweit ich weiß verhindert das Ölansaugrohr in schnell gefahrenen Kurven die Minderversorgung mit Öl der entsprechenden Seite.
Ich meine mich daran zu errinnern das ohne besonders oder gerade bei Rechtskurven (Autobahnausfahrt) dieses Problem auftritt - bin mir da aber nicht 100% sicher -
das getiebe schon auseinander soll würde ich die lagerschalen der kurbelwelle auch prüfen und auf jeden fall die ölpumpe ansonsten kanste jetzt am besten die rahmenlager tauschen wie schon gesagt wurde auch würde ich den kühler reinigen is oft ein problem bei überhitzung simmer ringe vom motor (steuerdeckel)
umbau auf el.benzienpumpe ..................alles neu behalte nur das auto:D
-
Wenn das Getriebe demontiert und teilzerlegt ist, dann ist das DIE Gelegenheit das gerade Ölansaugrohr zu montieren, da das Vorgelege ohnehin raus ist.
Die Funktion des C-AHT54 wurde ja bereits erklärt.
Auch wenn das Sieb dann kleiner ist, kann aus Erfahrung gesagt werden, daß das trotzdem kein Problem ist und keine häufigeren Reinigungsintervalle nötig sind (wie früher empfohlen).
Tatsächlich sollte man aber die Finger von übermäßigem Einsatz der dauerelastischen Dichtmasse lassen, denn die drückt dann in das Getriebe und setzt das Sieb zu.Andreas Hohls
-
Getriebeschaden ?
Das kann alles mögliche bedeuten.
Wo ist der Schaden, was ist defekt ?
-
Also ich dachte bei der Einstellung im Bereich Fahrwerk wirklich an das Fahrwerk. Das das Getriebe überholt wird, habe ich nur erwähnt, damit ihr versteht, warum ich seit dem Kauf noch keinen Meter gefahren bin...!
Fürs Getriebe hatte ich einen anderen Beitrag geschrieben (Ölpumpe ...). -
Schau mal in der Suche. Hatten wir vor kurzem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!