Wer hat Erfahrung mit Slick 50 im MINI?
Möchte Slick50 evtl. in meinem SPi Bj.1996 und in meinem MPi Bj. 2000 einsetzen, habe jedoch bedenken, wegen Getriebe.
Vielleicht hat ja einer auch eine günstige Bezugsquelle.
Euer
AlecCooper
Wer hat Erfahrung mit Slick 50 im MINI?
Möchte Slick50 evtl. in meinem SPi Bj.1996 und in meinem MPi Bj. 2000 einsetzen, habe jedoch bedenken, wegen Getriebe.
Vielleicht hat ja einer auch eine günstige Bezugsquelle.
Euer
AlecCooper
Wir haben in der Berufschule mal Tests gemacht mit Slick 50 , und da unser Berufschullehrer auch erst skeptisch war, waren wir doch alle anschließend sehr übberrascht ! So ist zB. ( Vergasermotor, VW) die Leerlaufdrehzahl um 400 /min gestiegen aus dem Grund das der Motor einfach reibungsfreier lief . Genauso hat das zeug bei einem monatstest den Spritverbrauch um 1l/100km gesenkt . Selbst der Schadstoffausstoß wurde meßbar gesenkt ! Also wenn das Zeug nicht gerade so teuer wäre hätte es glaube ich jeder meiner Motore drin !!!
Gruß Minifreak !!!!
Ich war mal, ist schon länger her, bei einer Vorführung von Slick 50.
Die hatten einen MG-B Motor auf einen Stand gesetzt mit einem Behälter über und einem unter dem Motor.
Über den oberen Behälter, konnte man Öl einfüllen und über den Unteren es wieder (mit hilfe eines Kugelventiles)wieder ablassen.Danach wurde das Öl über eine Pumpe wieder hoch gepumpt und in den Motor eingelassen.
Also bei der Vorführung, lief der Motor mit dem normalen Füllstand an Öl.Ich weiss allerdings nicht mehr, ob es sich um ein Gemisch Öl- Slick 50 hielt, oder ob es Slick 50 pur war.
In der Zeit, wo der Motor auf Themperatur begracht wurde, wurde uns erklärt, dass der Motor 15000Km mit dem Gemisch gefahren wurde.
Als der Motor auf Themperatur war, wurde DAS ÖL ABGELASSEN, alles während er noch lief!!!!!!!
Öldruck auf 0 Ölleuchte knallrot und was soll ich sagen, das Teil lief unbeeindruckt weiter.
So und das war nicht alles.
Die Vorführung wurde über Tage hinweg wiederhollt.Nach Beendigung der Päsentationszeit wurden interessierte Werckstadtbesitzer eingeladen um die zerlegung des Motors mit an zu sehen.
Der Motor war in einwandfreiem Zustand!!!!!!
Habe Slick 50 danach in meinen Slalommini auspobiert und bin es ein paar Jahre lang gefahren und war sehr zufrieden.
Allerdings als ich danach zu den internationalen Rennen überwechselte und ne Sperre einbaute hab ich es nicht mehr verwendet.
Gruss Chaoticmini
das zeug gibt's auch bei auto unger und in baumärkten schon
gruß p
Mal eine kurze Frage von einem Unwissenden:
Um was geht es hier eigentlich? Was ist Slick 50?
Wenn ich lese was bisher geschrieben worden ist, scheint es so, als wäre das ein Zusatz zu Getriebeöl.
Klärt mich bitte auf, denn es hört sich nicht schlecht an!
Hallo,
Hier werden Sie geholfen.
http://www.mch-formel-team.de/html/slick_50.html
Gruss Chaoticmini
Klappt anscheinend nicht richtig,
Probier mal den hier
http://www.kfz-optimierung-hermes.de/h6.htm
OK, also ein Ölzusatz.
Aber wie wende ich es an? Welcher Anteil am ÖL muß das Zeug haben? Und was heißt "Dauerhafte Beschichtung"? Heißt das, daß man das Zeug nur bei einer Füllung braucht?
Auf den genannten Webseiten stehen verschiedene Ausführungen, welche braucht man? Ist das Zeug wirklich so bekannt, ich hab noch nix davon gehört, aber:
Sorry, aber ich hab halt keine Ahnung!
Mal noch eine Frage: Warum benutzt das nicht jeder? Es ist zwar teuer, aber bei so einer Wirkung ist es doch auf alle Fälle wert. Oder gibt es da noch irgendwelche Nebenwirkungen?
@VeitsWorld
Du hast geschrieben:
"Allerdings ist Slick50 so weit ich das in Erinnerung habe ja eine dauerhafte Beschichtung, was ich in hinsicht auf lager und Kolbenringe nicht so gut finde."
Warum? Hat das Zeug doch eine negative Nebenwirkung? Und warum bevorzugst du Finnoly NT500? Was kann das mehr? Und was ist "imho"?
volumex
Was kostet das Zeug denn in den Baumärkten und Unger's?
hm,
keine ahnung.ich hab sx6000 das ist der nachfolger.
habe ich aber von meinem kompressorspezi schicken lassen.
hab nach der rechnung gesucht.leider nicht mehr gefunden.
mein spezi füllt das zeug auch in die suzukijeeps mit denen trial gefahren wird.in alles wo öl reinkommt,also auch getriebe differntial usw.idt aber für getriebe ne andere basis.
gruß p
Bin meinen alten Mini mit MoS2-Zusatz gefahren, sehr angenehm beim Schalten - irgendwie wesentlich weicher, was unser Schrauber aus der IG bestätigt, weshalb er es jetzt auch macht. Mein neuer hat noch zu wenig Kilometer; Slick sagt ja selber, ein Motor sollte - waren es 20 tkm? - runter haben.
Bei meiner Guzzi (Bj. '74) verwende ich Slick50 im Motor, vor 40 tkm eingefüllt, war aber seit dem nur oben zum Einbau der Doppelzündung offen. (Motor ist scharf, ca. 50 % Mehrleistung als Serie). Bekommt ausschließlich Castrol RS. Getriebe und Kardan werden mit vollsynthtischen Öl und dem schon '74 vorgeschriebenen MoS2 - Zusatz gefahren (Laufleistung 180 tkm? 280 tkm? - keine Ahnung). Wegen einem Bruch der Schaltfeder muße ich das Getriebe ausbauen (klasse; Moped völlig zerlegen wegen einem Teil für 2,80 DM und einer Dichtung für 60 Pfennig) und habe mir das Getriebe dann noch genauer angeschaut. Zahnräder und Lager top, kein Pitting, nur etwas Spiel in den Führungen der Nadellager aber unkritisch. Macht noch mal 200 tkm.
MoS2 diffundiert wie Slick50 in die mikriskopisch immer rauhe Metalloberfläche ein und stellt so gewisse Notlaufeigenschaften sicher. Slick50 ist anscheinend dauerhafter in der Beschichtung.
Eine wichtige Frage zum Abschluß:
Auf den genannten Seiten
http://www.mch-formel-team.de/html/slick_50.html
und
http://www.kfz-optimierung-hermes.de/h6.htm
sind verschiedene Ausführungen aufgelistet.
WELCHE DAVON IST DIE RICHTIGE?
Vollsynthetische Hochleistungsformel
oder
Engine Formula
oder
Big Rig Formula
oder
oder
...
Hm - "Beschichtung" ist nicht ganz richtig für das, was Slick50 anstellt: Lt. Hesteller diffundiert es in die obersten Metallschichten ein und legiert sich gewissermassen, daher verändert sich an den Abmaßen der Teile nichts. Nur werden die Teile so hart, daß Einfahren nicht mehr möglich ist, d. h. nicht am neuen Motor verwenden.
Welche von den oben genannten Typen von Slick 50 brauch ich nun?
Nachdem ich hier keine Antwort bekomme auf die Frage nach dem Mischungsverhältnis, habe ich mal bei ATU angerufen. Die haben mich nach dem Hubraum gesagt und dann gemeint, daß men für bis 1400cm³ eine 500ml Flasche braucht und diese dann komplett dazukippen muß. Das wären dann 70 DM und dann ist das Zeug nur 5000km drinn.
Reichen 5000km eigentlich für das Zeug zum arbeiten? Oder müßte es eigentlich länger drinn bleiben? Oder muß das dann bei jedem Wechsel rein? Wenn ja, dann auch immer alles, oder reicht ab dem zweitenmal dann weniger?
VeitsWorld hat geschrieben, daß das Produkt von Finnoly nur zu 4% zum Öl muß. Wenn das die gleiche Wirkung hat, wäre das doch besser, weil billiger. Schon von der Menge her. Oder nicht?
Soweit ich weiß, muss man Slick nicht nach jedem Ölwechsel erneuern. Schließlich bildet sich ein Film um die Teile der beim Ablassen des Öles konstant bleibt. Slick ist über mehrere tausend Kilometer (mind. 50tkm) resistend. Man(n) sollte aber trotzdem nach jedem Ölwechsel eine geringe Menge an Slick nachfüllen. Sonst wäre Slick mit Sicherheit nicht so beliebt und für uns Otto Normalverbraucher viel zu teuer und uninteressant.
Mich würde nur noch interessieren, ob Slick irgentwelche Nachteile bezüglich des Getriebes mit sich bringt, da es auch ein spezielles Slick für Getriebe gibt.
Also bis denne...
Bei meinem Slick50 steht auf der Packung, dass es für 80'000km reicht. Das mit dem halben Liter für den Mini kann ich nicht ganz nachvollziehen, da unsere Mini's mit knapp 5 Litern doch etwas mehr Oelinhalt haben als irgendein anderer 1300er Motor, der vielleicht mit ca. 3 Litern auskommt. Auf der Packung steht auch, dass bei grösseren Motoren 20% Slick dazugemischt werden sollte. Das wäre dann beim Mini ca. 1 Liter?
Was meinen andere dazu?
Und was sagt ihr dazu, daß nach nur 5000km das Zeug mit dem Ölwechsel wieder rauskommt? Reichen 5000km für Slick50 zum wirken?
IMHO reichen 5000km.
ZitatWELCHE DAVON IST DIE RICHTIGE?
Ich habe mich beim CH-Importeur von Slick50 erkundigt, welche Sorte für den Mini geeignet sei, und er hat mir eine Bestellnummer angegeben. Leider habe ich den Lieferschein im Geschäft liegen, ich schaue morgen gleich mal nach...
Jo, danke Toni. Mach das mal! Dann werde ich mir morgen das Zeug gleich mal zulegen...
Hallöle,
Kleiner Tip !!!!!!
Kipp 1nen Liter rein und lass das Zeug wenigstens 10000 Km drin, dann hast du was für dein Geld und brauchst dir minimum die nächsten 60000 km keine Gedanken mehr drüber zu machen.
Gruss Chaoticmini
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!