Kauf eines Cooper?

• Hallo Mini's

Bin schon länger am liebäugeln mit einem Mini, hab aber noch nicht rausgefunden, worauf man speziell achten muss.

Jetzt habe ich einen Mini Cooper Jg. 98 im Visier, hat 44T. km und soll noch 8000€ kosten. Was würdet ihr mir empfehlen, eher einen neueren oder welche sind qualitativ gut, und verlieren nicht gleich an Wert?

Für ein paar Tipps an ein Mini Greenhorn wäre ich euch dankbar.

Greets
    Urs

• Herzlich Willkommen erstmal

Bei den Minidevils bekommst du unter Tipps und Tricks eine Kaufberatung.

Ich finde 8000€ ne Menge Geld für einen 5 Jahre alten Kleinwagen. Vergleiche auch Preise bei mobile (dann weisst Du, ob er vom Preis her mit anderen Minis vom selben Baujahr in etwa gleich teuer ist)

Kurz: Achte auf Technik, Sprich Vorderachse und Motoröl, wie oft wurde welches Öl eingefüllt (sollte alle 5tkm 20W50 sein) und wie sieht es mit Rost aus???

Ein Auto aufgrund einer Beschreibung zu beurteilen ist nicht möglich

• hi,
    ich hab für meinen mini mit 56000km bj 12/97 4200€ mit winterreifen bezahlt. also 8000€ wären mir persöhnlich zu teuer.

mfg Ripdalip

• Ein Bekannter von mir (Hallo HellSpawn) hat auch bedeutend weniger gezahlt. Ich meine auch was mit 5000€.
    Vielleicht meldet er sich ja noch

Ich gebe auch mal dir den Link zu einem Mini, der hier in Duisburg angeboten wird. Wenn Du willst, kann ich mir den ja vorher mal ansehen

• hab für meinen MPI 14000,- DM bezahlt (damals zwei Jahre alt - davon nur eins zugelassen und 13000 km)

sollte es aber ein Sportspack mit Voll-Ledersitzen, schönen extra-Amaturen und womöglich Faltdach sein, dann steigt der Preis schonmal (allein für die Ledersitze werden schon Preise zw. 500 und 1000 € geboten)...
    Ist vielleicht am Motor noch was gemacht - dann auch die Frage ist es gut und richtig gemacht?

aber 8000€ find ich auch zuviel.

Jens

noch ein Hinweis, der bei solchen Fragen eigentlich immer von irgendjemanden gegeben wird:
    Guck', daß du jemanden mitnehmen kannst, der sich mit Mini's auskennt, wenn's konkreter werden sollte!

• kann mich den vorrednern nur anschliessen und möchte erneut betonen dass der preis viel zu hoch angesetzt ist!
    wenn an dem auto etwas ganz besonderes dran wäre was
    einen hohen preis rechtfertigt hätte der verkäufer bestimmt
    angaben gemacht. und auch für eine besonders noble ausstattung (wurzelholz komplett, ledersitze, viel chrom...)
    wäre der preis ein witz. um die 5500 (maximal) Eur ist meiner meinung nach realistisch aber dann sollte der allgemeinzustand auch noch GUT sein.

• Hallo Mini's

Habe heute mit dem Anbieter gesprochen, der Mini ist gepflegt , hat aber ansonsten nichts Spezielles dran ausser Holzarmaturen, Ledersitze beige und Sportpaket.

Serviceheft wäre vorhanden, Rost (nach 5 Jahren) wurde an der Türe bereits beseitigt, der Wagen wird vorgeführt.

Ansonsten keine Änderungen am Mini, also alles original, aber kein Faltdach.

Das Auto wird in der Schweiz verkauft, da sind die Preise wohl etwas höher, aber so viel??? Ich weiss nicht so recht, ob ich da effektiv mal ne Probefahrt machen soll mit dem Kleinen.

Danke euch erstmal für eure feedbacks.

Greets
    Urs

• Hallöle,

auch wenn die Preise momentan unrealistisch abgehen, ist das viel zu viel. Wir haben 12/97 für einen Brooklands mit Sportspack (175er-Walzen), Vollederausstattung, Zusatzinstrumenten, Zusatzscheinwerfern, Radio, Überführung und Zulassung 19.700 DM flammneu bezahlt. Für einen evtl. vergleichbaren Wagen jetzt noch 8000Euro zu nehmen ist kein schlechter Geschäftssinn, zumindest beim Verkäufer.:D

Außerdem hab ich das Gefühl, daß die letzen Baujahre nicht unbedingt die besten waren. Wir hatten mit unserem sehr viel Ärger, ein Kumpel mit dem gleichen Modell hingegen gar nicht. Also auf jeden Fall Augen auf. Auch in Punkto Durchrostung. Nicht "Anrostung", sondern "Durchrostung". Bei dem Brooklands war jetzt schon der Schweller auf der Fahrerseite durch. Und das bei einem Garagenfahrzeug, welches gehegt und gepflegt wurde bzw. immernoch wird.

Und das wird Dein nächstes Problem werden:
    Wenn Du ihn erstmal hast, kommste nicht mehr von los. Die Kiste kann noch so **** sein, Du wirst ihn lieben, verhätscheln und vertätscheln und viele Euronen reinstecken. Aber für jeden reingesteckten Cent wirst Du auch ´ne Menge Spaß zurückbekommen. That´s Mini. Fahr dann noch zu diversen Treffen und wenn´s irgendwie geht, wirst Du immer einen Mini vor der Tür haben. Du kannst einfach nicht mehr anders. Dann sitzt Du abend für abend vor´m Mini-Forum, unterhälst Dich hier mit anderen kaputten Typen, liest fast jeden Beitrag und antwortest nur "sinnvolle" Dinge, etc., etc. ;) ;)

So, das reicht nun aber

Viel Glück bei der Suche, aber sei gewarnt
    RHM

• Hallo,

leider ziehen die Preise für die letzten Baujahre nun
    doch richtig satt an.

Einige Beispiele (ohne negative Wertung !!) hierfür
    kann man bei Minidoktor.de ersehen.

Prinzipiell muss klar sein, dass gepflegte Minis eben
    ihren Preis kosten!

Grüssle,
    Markus

• Zitat

unterhälst Dich hier mit anderen kaputten Typen,

Hmm...wie meint der das bloß?!?!?:rolleyes:

Habe gestern nette Sprüche gefunden:

With a Mini, who cares about resale value, you'll never want to sell it!

The best reason to own a Mini is... It's what you've always wanted.

...denke das trifft den Hammer auf den Kopf...oder so...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!