Ebay Problem mit Getriebe, brauche Rat

• Ich hab ein Getriebe ersteigert, von einem Herrn W., privat, "Aus Lager - Aufkauf".
    Das Ding ist lächerlich verpackt gewesen (nur Karton und Styro-kugeln) und dem DPD (wahrscheinlich) hingefallen. Es sind die vorstehenden Schrauben zum Schwungradgehäuse extrem verbogen, und sie sitzen teilw. ganz fest im Gewinde vom Gehäuse. (Verpackung ist genau dort auch kaputt).

Jetzt ist es seit 3 Wochen wieder beim DPD zur "Begutachtung" - nat. ohne Quittung :mad:, ich habs schon bezahlt - und die drücken sich vor der Haftung, versuchen es beim Versender wieder loszuwerden "Adresse falsch" "Annahme verweigert" und so'n Unsinn *SAGT HERR W.* aus Aschaffenburg

Nun schreibt mir der DPD dass der ursprüngliche Versender eine Fa. Imhof ist! Höchst wahrscheinlich:

MINI Specials end Trends!
    Sabine & Stefan Imhof
    Seestr. 20a
    63741 Aschaffenburg

Das ist der, der die Monster-Mini's macht mit den 210er Reifen...

Ist das nicht hintergehen der Ebay Richtlinien?
    Ich will das Getriebe nicht mehr, denn der Wagen MUSS jetzt am Mittwoch zur Werkstatt, und mein Getriebe wird halt überholt.

Was soll ich tun :confused:
    Danke,
    Arick

Better times without money than times without Mini

• *hochhol*
    Hat keiner da Erfahrung? Mir drängelts etwas...
    Danke, Arick

• ..........und hauee denen mal auf die finger irgendjemand wird da mist gebaut haben . bei dem würde ich mich melden du hast ja verschiedene adressen

Ps ich frage wolfgang morgen mal wie er das sieht er macht ja von der firma auch einiges über ebay vieleicht hatt der noch tips !?

• ich verstehe nicht wie sich die DPDler denn vor der haftung drücken wollen? wollen die etwa behaupten dass das pakat
    schon vor dem versand im eimer war dh in dem zustand bei ihnen abgegeben wurde? schuld ist dpd. wer sonst?

• Ich hatte so etwas ähnlichs auch mal, allerdings mit German Parcel.
    Mein Paket war verloren gegangen und ich musste beweisen, dass ich es nicht angenommenhatte. Wie soll ich das bitte tun?
    Nach 4 Monaten haben die das Geld dem Absender erstattet, der hat es mir dann allerdings auch schnell überwiesen. Viel Spaß noch

• Der DPD arbeitet mit Subunternehmen (Abholer-DPD-Zusteller). Wer jetzt von denen Haftet ist ein interner Streit, der wohl kaum zu klären ist. Da wird wohl erst mal versucht das Problem anderweitig loszuwerden. *Kein Kommentar*

Will aber lieber das Getriebe los werden jetzt.

Deshalb die Frage, ob das nicht ein E-Bay Missbrauch ist, wenn ein Händler/Werkstatt über Privatpersonen verkauft. (Doppelter Versand)
    Arick

• Wieso,

letztendlich wurde doch nur von einer anderen Person aus verschickt. Ebay sagt nicht, dass der Verkäufer auch der Absender sein muss

(Ich versende auch meist über ein Selbstbucher-Konto)

• Ich hab aber auch an den Herrn W. bezahlt. Wie ist das mit der MwSt? Imhof ist schliesslich ein Betrieb. Der hat auch ganz andere Haftung / Garantieleistungen. Das wird hier scheints umgangen. Ich sag nur. mpi-Getriebe...
    Arick

• Richtig,

da er es Privat verkauft, haftet er nicht so, wie eine "Firma". Wenn vertraglich nicht vereinbart, haftet aber auch ein Privatverkäufer, auch bei Gebrauchtteilen.

Deshalb steht bei ebay ja mittlerweile auch sehr oft bei....

" als defekt/ an Bastler/ ohne Garantie..."

sicher ist sicher

• Zitat

Original geschrieben von "Klein"er
    Richtig,

da er es Privat verkauft, haftet er nicht so, wie eine "Firma". Wenn vertraglich nicht vereinbart, haftet aber auch ein Privatverkäufer, auch bei Gebrauchtteilen.

Falsch,

jede natürliche Person die ein Gewerbe betreibt, wird auch bei "privaten" Verkäufen (in Bezug auf Gewährleistung) wie ein Kaufmann bzw. Händler behandelt. Das gilt sogar, wenn der Verkauf über "Strohmänner" abgewickelt wird (nur der Nachweis ist eben schwer).

Gruß, Thomas Peteja

Mini IG Oldenburg

- 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

• Und das ist es ja.

Deshalb ist es zu beweisen, das Herr W. ein Stroman von Mini Specials & Trends ist, oder eventuell nur ein guter Kunde, für den die Firma MS&T den gefallen getan hat und das Paket verschickt hat, da
    1. günstiger, weil Selbstbucher
    2. Selbstbucher darf bis 30 kg verschicken, Privatperson bis 20kg
    3. Paket wird abgeholt, muss nicht zur Post "geschleppt" werden. Vielleicht lag das Getriebe ja sogar noch bei MS&T

• Hallo Arick,

meines Erachtens trägt der Verkäufer die Verantwortung, egal ob nun privat oder gewerblich.
    Soweit ich informiert bin, gibt es in den Geschäftsbedingungen von DPD eine Klausel welche die Mindesterfordernisse an die Verpackung der Versandgüter definiert. Hier steht etwa was drin wie " Das Versandgut sollte so verpackt sein, daß ein Sturz aus 1,2 Meter unbeschadet überstanden wird ... ".
    Der Versender hat also dadurch, daß er das Getriebe nicht ordentlich eingepackt hat, den Schaden zu tragen.

Gruß,
    Örn

Mini ... das ist die wahre Größe ...

• Danke für die Antworten.

DPD:
    80 cm Sturz sind es (Bandhöhe) - war ungenügend verpackt.
    Der Verkaufsleiter ist grad bei Imhof und versucht herauszubekommen was da vor sich ging / Wer nun versandt hat. Könnte bei Imhof abgeholt worden sein mit Absender W.

Wird heiß! *gg* werde heute Abend berichten...
    Arick

• Also der Käs ist gegessen. Der Imhof hat die Haftung für den Transportschaden übernommen. Der DPD war letztlich sehr hilfreich, es sind die Subunternehmen, die da k. A. haben, feige sind und sich danebenbenehmen. Die Schrauben werden wohl vom Imhof jetzt ersetzt, warte noch auf Antwort von ihm. Habe gebeten um Rückwandlung, weil ich das Getriebe gar nicht mehr brauche, Montag kommt mein Wagen entgültig weg.
    Habe gerade das Getriebe unter Teile Verkaufen reingesetzt. Rechtlich ist es interessant, belaste euch aber nicht öffentlich mit Details. Das käme einer Unterstellung gleich, und bleibt zunächst einem Interessenten vorbehalten. Bei Interesse update ich hier nach gegebener Zeit.
    Arick

• Hallo,

in der aktuellen Oldtimer Markt ist ein interessanter Artikel zu diesem
    Thema einschließlich Angaben eines Rechtsanwaltes (Thema Autoverkauf
    indem sich Händler als Privatmann ausgibt).
    Ergebnis: Der Händler haftet (nach Nachweis !!!) voll.

Grüssle,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!