gefährliches Fahrverhalten --- normal ??

  • Moin

    Ich frage mich ob das Fahrverhalten meines Minis so i. O. ist bzw. bei anderen Fahrzeugen ähnlich bescheiden ist.
    Im Trockenen liegt mein Mini schon nicht schlecht. Obwohl er in knackig genommenen 90° Landstraßenkurven spürbar mit dem Heck kommt.
    In langgezogenen Kurven neigt der Wagen zum Untersteuern; bei Lastwechsel wird es neutral.
    Also insgesamt noch gut kontrollierbar.

    Bei Nässe hat der Wagen einen recht tückischen Charakter.
    Fährt man nur etwas zu schnell in eine Kurve hat man heftiges Untersteuern.
    Am Schlimmsten sind langgezogene Kurven. Auf meinem Nauchhauseweg gibt es eine perfekte 270°-Kurve (Auffahrt auf eine Schnellstraße). Im Trocknen einfach geil - kann man gut mit 70 km/h fahren. Im Nassen max 45 km/h. Sobald man nur ein bischen Gas gibt hat man deutliches Untersteuern. geht man jetzt vom Gas schwenkt sofort das Heck sanft und kontrollierbar aus. Strebt man eine angemessen zügige Kurvenfahrt an, dann eier man permanent zwischen Unter- und Übersteuern herum.

    Ich mag auch gar nicht dran denken, wenn ich mal plötzlich in der Kurven bremsen müsste.

    Ist das bei Euren Minis auch so?

    Noch ein paar Daten zum Fahrwerk:
    Felgen: 5×10 mit 165/70R10 Bridgestone
    Vorne: Negativtragarme, Vorspur 0 (also neutral)
    Hinten: ca. 0,5° negativ; Vorspur Hälfte vom Originalwert
    Bremse: komplett Innocenti B39
    Karosserie: ca. 3cm tiefer

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Kann Dir zwar wenig zu deiner Reifenkombination sagen, da ich 165er auf 12" fahre und die 10"er mit 145ern, aber für die Daten zur Fahrwerkseinstellung kann ich Dir die Homepage von Andreas Hohls ans Herz legen, der selbst wird Dir dazu auch noch einige Tipps mehr geben können.
    Da ich meine Minis be Nässe kaum fahre kann ich mich nicht mehr sooo gut erinnern :rolleyes: , aber etwas ruhiger musste ich es auch immer angehen lassen...;)

    Stay tuned:D

    Christoph

  • Kurz gesagt:

    VOLL NORMAL!

    Aber dank der direkten Lenkung sind kleine Schlenker gut beherrschbar....Wenn du in der Kurve bei Nässe bremst, dann kommt der Popo erst recht ums Eck. Er will ja schließlich auch sehen, warum du in die Eisen steigst. ;)

    Andi @ 175/50x13

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Passt schon so.
    That's Mini.
    In der Kurve am besten das Gas halten (nicht mehr oder weniger Gas geben), dann läuft er doch schön neutral - oder?
    Falls es dann zu langsam war, kannste ja noch etwas Gas geben, das Untersteuern ist ja ganz simpel zu kontrollieren (einfach am Gas bleiben und weiter einschlagen - bei noch mehr Gas noch mehr einschlagen:D). Wenn es etwas zu schnell war, dann Gas lupfen und auf Gegenlenken einstellen. Beim Bremsen dann schneller Gegenlenken :cool: ...

    Mit einem Kart ist es ja genauso. Das schaffste ja auch zu beherrschen - oder?
    Für die Extrem-Drifter gibt es ja noch direkter übersetzte Lenkungen :D , dafür wirds beim rangieren dann :eek: !

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Kartfahren ist definitiv leichter.
    Ich habe selber ein Kart (100ccm Zweitakt) und das läßt sich ganz easy beherrschen. Je nach Strecke und Kurve minimales Untersteuern, ansonsten per Gaspedal kontrolliertes Übersteuern. Alles ist viel berechenbarer.

    Außerdem ist im Mini die direkte Lenkung verbaut. Das Abfangen des Hecks bedarf deshalb nur kleiner Lenkkorrekturen.

  • Hi Full-Race,

    der Unterschied zwischen nass und trocken kann an den Reifen liegen.
    Aber gibt es einen Unterschied zwischen li. + re.-Kurven???

    Evtl ist eine Überprüfung deiner Hinterachsschwingen-Lager/Steckachse angebracht.

    Wenns da wackelt, "lenkt" das kurvenäussere Rad nämlich "etwas" mit, und dann haste diesen heftigen Effekt.

    Mal aufbocken, Rad ab, am besten auch den Stoßdämpfer unten lösen, dann die Schwinge anheben in "Normallage" und schauen, obs wackelt/Spiel hat.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Veit

    Sorry, aber ich lasse Niemanden mit meinem Mini fahren - schon garnicht im Grenzbereich.


    Für mich kommen z.Z. drei Gründe in Frage:
    1. Reifen; sind mittlerweile 12 Jahre alt und Profil ist auch nicht mehr so dolle.
    2. Lastwechselverhalten: Der Motor reagiert extrem hart auf Lastwechsel, besonders bei eher niedrigen Drehzahlen und wenn man wenig Gas gibt.
    3. hinterer Hilfrahmen: Würde mich nicht wundern, wenn der so langsam weich wird.

    Als erstes werde ich mal die Reifen tauschen.

    stay tuned ...

  • Hi full-race!

    Bei 12 Jahre alten Reifen :eek: mit nicht so dollem Profil wundert mich das Kurvenverhalten Deines Minis nicht :)

    Du hast auch Deinen hinteren Hilfsrahmen angesprochen der weich wird - vielleicht verzinkt?:rolleyes: ?

    Andreas Hohls und noch ein paar Leute haben dazu spannendes geschrieben!

    Hoffe das mit dem Link klappt


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10145&highlight=verzinken

    Gruß Nils

  • Zitat

    1. Reifen; sind mittlerweile 12 Jahre alt und Profil ist auch nicht mehr so dolle.

    Na dann wundert mich nix mehr!:eek: Der Gummi ist ja total ausgehärtet, und dann anoch bei Nässe! Das merk ich bei meinen 4 1/2 Jahre alten 175er schon und werd da nächstes Frühjahr mal ein paar tauschen.
    Prüf auch mal deine Hinterradaufhängung, insbesondere die Schwingenlager auf Spiel. Kann mir nicht vorstellen, dass der Hinterachsrahmen weich wird (höchstens verrostet ;) ), aber die Gummilager in den Aufnahmeböcken für den HA-Rahmen können schon ausgenudelt oder porös sein.

    Stay tuned

    Christoph

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