Maßnahme gegen Einpark"profis"?

• 500€ für n bissle labern oder hupen, die spinnen doch die Römer :scream:

Man besorge sich ein paar Ultraschallabstandssensoren, beschalte die entsprechend, dann nehme man deren Ausgangssignal und setze einen Schwellschalter, der bei der Entfernung X zum angreifenden Objekt schaltet, das ganze verundet man mit mit "Zundung aus", weil sonst hupts eventuell während der fahrt, wenn einem z.B. mit 140 mal wieder n Benz im Kofferraum parkt. Wenn man das ganze macht berücksichtige man noch, daß das ganze sagen wir nur 3mA im Ruhezustand braucht, sonst is nämlich die Batterie immer leer und dann verbinde man diesen Zauberkasten mit dem Hupen-Relais und schon hupts wenn einem eine Stoßstange zu nahe kommt, allerdings auch wenn die Knöllchen-Erna ums Auto schleicht :D

und was kostet das? naja sagen wir mal so, ein neuer Kühlergrill samt Stoßstange is mit Sicherheit mindestens genausoteuer.

Sonst noch n Wunsch :cool: ?
    Gruß Jens

• Ja! :D

Einen Bauplan für sowas mit 4 Ultraschallabstandssensoren, bei denen immer 2 gleichzeitig Signal geben müssen. Die Erna ist mir h wie r aber so'n Kinderwagen... - *gg* da kriegt man leicht die komplette Front verdellert <Nudelholz> *Hihi*.

Tja, leider kann ich das nicht selbst :(
    Arick

Better times without money than times without Mini

• n Bauplan magste haben? ... dat wird aber teuer *lach* ... nee Quatsch :) , wenns nicht gleich morgen sein muß, dann könnt ich mich mal hinsetzen und n bissle zeichnen/rechnen und wenn sich ein zwei viel finden, die solch nen Zauberkasten auch gerne hätten, dann könnte man sogar ne vernünftige Platine machen, damit das auch jemand hinbekommt, der bisher mit Lötkolben und Konsorten noch nix zu tun hatte ...
    In diesem Sinne, have a nice day.
    Gruß Jens

• Zitat

allerdings auch wenn die Knöllchen-Erna ums Auto schleicht

vielleicht die Sensoren mit einem Logik-UND verbinden (ähhhh moment...also in Reihe schalten). Hätte den Effekt, dass wenn 2 per UND geschaltet werden, nur großflächige Sachen (Autos) angehupt werden.
    Denn dann können die Passanten
    dran vorbeilatschen, ohne gleich einen Herzinfarkt zu bekommen...(und wenn mehrere Leute vorbeischleichen, hupt der Kleine zwar auch...aber dann nur, weil er Angst hat)

Andi - der in der Theorie die tollsten Schaltungen kann... :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Also so n Ultraschall-Sensor ist ein analog-Bauteil und sicherlich kann man das mit nem UND weiterverarbeiten, aber dazu müßte man es dann digital weiterverarbeiten ... zumindestens dann wenns sicher funktionieren soll und dann kann halt nimmer so arg unterscheiden wer gerade vorm Auto herumturnt, aber ich hab die grundsätzliche Idee verstanden ...
    Aber jetzt müßte man erst mal gucken ob man solche Ultraschall-Sensoren überhaupt einzeln bekommt und ob man se auch bezahlen kann, sonst ist diese Diskussion ... wie sagt mein Chef immer so schön, rein akademisch ;)
    In diesem Sinne einen schönen Tag ... Regenschirm nich vergessen ...
    Gruß Jens

• Zitat

analog-Bauteil

Hmm...OK....das ist schlecht. Muß man dann eben Schwellenwerte festlegen. Aber DU kannst das bestimmt auch ;) (Ich jedenfalls nicht... :p )

Zitat

Regenschirm nich vergessen

Äh....Schneeschaufel....OK...ist ja nur Schneeregen. Aber immerhin...

andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• *Hihi* Das Knollenernchen tut so'n Schrecken ganz gut. Ich hab ihr ja nicht den Job aufgezwungen, und sie unterliegt (*sfg*) dem Gesetz. ABER die Mamma mit dem Kinderwagen fürchte ich! Die kann schon mal so'n doppelten Schwellwert übersteigen und dann geht das Gehupe los! UND: Die unterliegt nur archaischen Gesetzen - da kann also schon mal einiges zu Bruch gehen *Scherz*.

Naja, trotzdem. :D

Werd mal bei Conrad schauen was die Kosten und wie empfindlich die sind. Die üblichen 30cm (bei Serien-KFZ) sind ja lachhaft - den Abstand erkennt ja'n Blinder.
    Brauche etwas Zeit (mitten in ESt-Erklärung :()
    Arick

PS und dann: - kommen die (Zier-) Stoßstangen evtl. ab, und der Kleine kriegt'n Holliwutz-verdächtigen Popo! :)

• Die Idee mit den ultraschall sensoren ist nicht schlecht, müsste schätzungsweise bei ca 35 bis 60 € liegen (je ob 2 Sensoren vorne, 2 hinten oder 4 Sensoren vorne, 4 hinten plus Relais, Lochrasterplatine, Dioden, Widerstände und ein Schalter, zum Anschalten wenn man den Mini verlässt, sofern man das nicht mit dem Zündschloss, Zündung aus, verbindet)

Dürfte bei mir sogar jeden Opi mit nem Benz zum Bremsen veranlassen, aufgrund einer defekten Hupe wurde von Conrad die Dreiklangfanfare eingebaut :) 118 DbA !!
    klingt wie die von nem Ferrari o.ä., da steigt jeder in die Bremse, auch wenn er halb taub ist.

MfG Suki

Sensoren stk 5,6 €:
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/…pc=X&~cookies=1

plus pro Sensor einen Sender stk 5,6 € (das macht nochmal 23, bzw 46 €)

• öh wie wärs denn mit diesen garageneinparkhilfenampeln?
    die schalten auf gelb wenn man näher rankommt und auf rot wenns knapp wird.

könnte man sich ja an front und heckscheibe hängen. der sensor ist,glaube ich, sogar extern.

• :D :D :D
    Ich hab auch schon gedacht: Ein kleines Stroboskop, Blaulicht innen oder so wäre vielleicht sinnvoller als gleich so'n Gehupe.

Dies Projekt ist ja schon in der Mache. Leider kann ich mich mom nicht beteiligen, zuviel umme Ohren. Sorry. Melde mich aber!
    Arick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!