... sollte man den Gedanken ein Funk-Tacho zu installieren gleich verwerfen (Lichtmasdchine etc.)?
- wenn nein, reichen die max. 60 cm Übertragungsentfernung aus?
... gibt´s im Moment für 6,99 bei LIDL
... sollte man den Gedanken ein Funk-Tacho zu installieren gleich verwerfen (Lichtmasdchine etc.)?
- wenn nein, reichen die max. 60 cm Übertragungsentfernung aus?
... gibt´s im Moment für 6,99 bei LIDL
Zitat von roobster... sollte man den Gedanken ein Funk-Tacho zu installieren gleich verwerfen (Lichtmasdchine etc.)?
- wenn nein, reichen die max. 60 cm Übertragungsentfernung aus?
... gibt´s im Moment für 6,99 bei LIDL
Also wenn du den Magnet und Geber vorne links montierts und den Tacho dann links auf der Fahrerseite, sollten 60cm doch reichen ... beim Rest kann ich dir aber nicht weiter helfen ....
MfG
Pille
Zitat von roobster... sollte man den Gedanken ein Funk-Tacho zu installieren gleich verwerfen (Lichtmasdchine etc.)?
- wenn nein, reichen die max. 60 cm Übertragungsentfernung aus?
... gibt´s im Moment für 6,99 bei LIDL
Hi rooobster, bei 6.99 kannst nicht viel falsch machen - kann sein, das du den Tacho ans Fahrrad bauen mußt, kann auch sein, daß der im Mini gut funzt.
Probieren geht über studieren - Erfolgsberichte (positiv&negativ) bitte hier posten
Good Luck
Zitat von roobster... sollte man den Gedanken ein Funk-Tacho zu installieren gleich verwerfen (Lichtmasdchine etc.)?
- wenn nein, reichen die max. 60 cm Übertragungsentfernung aus?
... gibt´s im Moment für 6,99 bei LIDL
60cm als entfernung wird schon ziemlich knapp , ausserdem meine ich mich zu erinnern dass funktachos nur zufriedenstellend funktionieren wenn keine metallteile direkt im übertragungsweg liegen .
versuch macht kluch
Dank euch ... werd´s mal bei Klinghammer (Bühne!) probieren ... ansonsten Kabeltacho -
Zitat von roobster... sollte man den Gedanken ein Funk-Tacho zu installieren gleich verwerfen (Lichtmasdchine etc.)?
Ja!
Die Dinger haben, je nach Position von Geber, Tacho und teilweise abhängig vom Lenkertyp nicht mal an den Fahrrädern zuverlässig funktioniert.
Gruß
Jörg (5 Jahre lang nebenberuflicher Fahrradmechaniker)
Hat denn von euch keiner das Problem, dass der Magnet zu schwach ist ?
Habe alles original von Sigma.
Der Computer zeigt nur was an, wenn der Sensor schon so dicht an der Antriebswelle ( Magneten) ist, dass man währen der Fahrt immer " klack-klack" hört.
So bald ich den auf ein paar mm Abstand entferne, kommt wohl kein Signal mehr an.
Das Metallteil am Magnet ist doch irrelevant, oder ?
Das habe ich weggelassen, weil das doch nur zur Sicherung, der Montage an der Speiche dient?
Mich wundert nur, dass es bei euch allen mit den originalen Sigma Komponenten klappt
Wäre für Tipps dankbar.
An sonsten muss ich wohl mal nach diesem "Powermagneten" Ausschau halten.
Vielen Dank schon mal !
Gruß Jan
P.S. oder habe ich das Kabel zu lang verlängert, so dass das Signal zu schwach wird ???
Zitat von janoder habe ich das Kabel zu lang verlängert, so dass das Signal zu schwach wird ???
meins ist um mindestens 1m verlängert, ohne probleme.
ich würde aber mal drauf tippen, daß irgendwas mit dem magneten oder der anordnung nicht stimmt. kann sogar sein, daß das metallstück wichtig ist, denn metall ist ja magnetisch. wenn in dem plastikding quasi 2 magneten mit der metallbrücke 'in reihe geschaltet' werden, hätte man ohne metall nicht die gleiche feldstärke, bzw die richtung des feldes wäre falsch. auch kann da der metallische atw-stummel quer spielen.
der pat
ZitatDie Dinger haben, je nach Position von Geber, Tacho und teilweise abhängig vom Lenkertyp nicht mal an den Fahrrädern zuverlässig funktioniert.
Jepp. Teurer Dreck. Elendiger....
Jan: Test, ob der Magnet bzw. Kontakt funktioniert: wenn du den Magneten an dem Kontakt vorbei bewegst, muß es jedes mal *klick* machen.
Aber Abstand <5mm ist schon wichtig
Zitatgeht nur bis max. 1000 mm
Kann ja fast gar nicht sein...so kleine Fahrradreifen gibts ja fast gar nicht...wären ja grad mal 12"...am Fahrrad!
Dann muss ich da heute Abend noch mal das Metallding drüberstülpen und noch mal testen.
Sensor und Magnet laufen bei mir parallel.
nimm doch mal irgendeinen anderen magneten und guck mal ob der reed-schalter nicht irgendwie im eimer ist. also mit anderem magneten in weiterem abstand nebenherbewegen und gucken ob's klickt.
so 'nen magnet findet man mindestens in muttis nähkiste......
der pat
Zitat von C&A
Jan: Test, ob der Magnet bzw. Kontakt funktioniert: wenn du den Magneten an dem Kontakt vorbei bewegst, muß es jedes mal *klick* machen.Aber Abstand <5mm ist schon wichtig
Wie gesagt, wenn ich den Sensor so dicht randrücke, dass sich die Beiden leicht berühren, funktioniert die ganze Geschichte.
So bald ich 1-2 mm auf Abstand gehe schon nicht mehr
Teufelswerk !
Zitatso 'nen magnet findet man mindestens in muttis nähkiste......
Oder einen kleinen Elektromotor auseinander bauen.
Den äusseren Magneten rausfummeln und probieren....
ich an miener Stelle würde den da empfehlen:
http://louis9.louis.de/katalog2006/pages/598.pdf
Was für Moppeds gut ist, ist für Minis noch lange nicht das Schlechteste...
ich habe mich für diesen entschieden, da er beleuchtet ist:
der Tacho schwebte mir auch schon vor.
Da ich dieses Jahr an einigen Oldtimerausfahrten teilnehmen werde, interessiert mich vor allen Dingen die Funktion Durchschnittsgeschwindigkeit...
Kannst Du mir sagen, wie der die Funktion: Vergleich aktuelle Geschwindigkeit zu Durchschnittsgeschwindigkeit darstellt?
Zeigt er Dir exakt an wieviel KM Du über oder unter Durchschnitt bist, oder gibts nur ein + oder - zum Durchschnitt?
Inno-Uwe
arbeite seit heute intensiv am Thema...
sama baut ihr die dinger auf bordnetz um , oder fahrt ihr die dinger nur mit batterie? frag mich das ständig wollt evtl. auch so ein fahrradtacho verbauen
grüße
Philipp
Also bau mir meinen grade ein ... (am Amaturenbrett ist er schon ... ;-)) Wird mit Batterie betrieben, hält ja auch am Fahrrad ewig ... und teuer sind die Dinger ja auch net.
der Pille
Zitatarbeite seit heute intensiv am Thema...
Wenn es ernsthaft ist, dann ist eine GPS-gestütze Geschwindigkeitsmessung sicher die Beste, weil genaueste Alternative.
Denn einen Nachteil haben die Fahrradtachos, bei starker Beschleunigung oder Verzögerung hinken die wegen der Abtastrate ein klein wenig zurück. Bei Superbikes kann das schon mehrere zweistellige km/h Beträge abweichen.
Veit: Dann nimm den von mir empfohlenen.
Der langt auch für Type-R Biturbo-NOS im Mini. Geht ja auch nur bis 299 :p
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!