Eine Frage an die Fachleute in der Gemeinde: Unser 1300er Mini Mk2,Bj.91,jetzt ca 120 tKm wirft beim Starten und während der ersten 100 bis 200 meter beträchtliche weiße Qualmwolken aus dem Auspuff.Danach nicht mehr, Kühlwasserverlust ist nicht festzustellen.Ich tippe auf Ventilschaftdichtungen oder verschlissene Kolbenringe.Was meint denn Ihr?
Weißer Qualm beim Starten
-
-
...dann wäre der Qualm aber nicht weiß.
Wenn kein Kühlwasserverlust vorhanden ist, könnte es auch einfach nur das Kondenswasser aus dem Auspuff sein!
Und dann ist es überhaupt kein Problem. Zur Kontrolle schau dir mal das Kerzenbild an, sollten doch ne rehbraune Färbung haben.
Also klingt alles nur halb so schlimm, wenn wie gesagt kein Kühlwasser verbrannt wird und der Qualm nur kurz auftritt.Martin
-
Schau auch mal in die Suche, das Problem hatten wir hier schon ein paar Mal
-
Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ab und überprüfe ob dieser innen feucht (ölig) ist. Wenn ja, hast du ein kleines Leck im Bremskraftverstärker und Bremsflüssigkeit sickert in die Vakuumkammer. Diese Bremsflüssigkeit wird dann beim Starten verbrannt. Bei mir waren die Qualmwolken um so größer, je länger das Auto gestanden hatte. Schon ein paar Tropfen erzeugen eine große weiße Wolke.
Gruß
Erhard
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!