Umbau hintere Radaufhängung

• Hallo!

Sind beim wechsel des Hilfsrahmens bei meinem Lieben auf ein Problem gestoßen:

Wir haben die komplette Radaufhängung einer Seite aus dem alten Rahmen ausgebaut und an den neuen angesetzt. Paßt auch fast aber nicht ganz. :confused: Die Aufhängung ist ja außen mit einer Winkelplatte und vier Bolzen (die gerne abbrechen) festgeschraubt. Die äußeren Bolzen (quer zur Fahrzeuglängsachse) passen wunderbar, aber die anderen zwei längs zur Fahrzeugachse gar nicht. Die Löcher im Rahmen sind gut 2-3mm zu weit innen. Alles gejuckel und gehebel hat keinen mm gebracht. Können die Löcher an verschiedenen Rahmen unterschiedlich sein? Kann man die Löcher in der Winkelplatte einfach zu einem Längsloch bohren oder wäre das sträflich?

Hoffe jemand kennt das Problem und ihr könnt uns helfen.

vielen Dank

Nadja

• Bei mir waren die Löcher im Montagewinkel von haus aus etwas weiter, würde mich da mit ner kleinen Rundfeile langsam annähern.

Viel Erfolg

Christoph

• Laut der Seite von Minispeed gibt es unterschiedliche Hinterachsrahmen. Worin der Unterschied besteht weiss ich aber nicht. Allerdings einmal Nachbau (bis 91) und einmal Original (ab 91)

• Die angesprochenen Unterschiede beziehen sich auf die Auspuffaufhängung, ob mittels der 1.3i - 'Drähte', oder ob im herkömmlichen Stil mit Silenten.

Daß die Winkel nicht fluchten ist so überraschend leider nicht.
    Da auf den Winkeln (übrigens wird eigentlich jeder Hilfsrahmen mit seinen Winkeln geliefert !? Wo sind die, die zu dem Rahmen gehörten ?)recht viel Last ruht, sollte mit Langlöcher in der Hinsicht vorsichtig umgegangen werden, daß
    a) immer noch genug 'Fleisch' bleibt
    b) immer nur 2 in eine Richtung Langlöcher haben sollten.

Wenn es also 'quer zur Fahrtrichtung' nicht fluchtet, dann z.B. die horizontalen Bolzen längs zur Fahtrichtung gerne seitlich erweitern, dann aber sollten die vertikal eingeschraubten Bolzen in ihren Std.Löchern noch passen, damit nicht auf allen 4 Befestigungspunkten 'Luft' entstehen kann.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Hohls
    Da auf den Winkeln (übrigens wird eigentlich jeder Hilfsrahmen mit seinen Winkeln geliefert !? Wo sind die, die zu dem Rahmen gehörten ?)

Als ich bei Rover eingestellt wurde, standen 3 hintere Rahmen in der Ecke, leider keine original Rover, sondern von Angloparts.
    Bei keinem waren die Winkel dabei.
    Gruss Chaoticmini

• Und was soll das dem geneigten Leser nun sagen..........!?
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!