Der erste Rost ist weg !?

• Hallo zusammen,

bin am Wochenende mit der Fertan-Masche an die erste Roststelle gegangen und konnte gestern feststellen, dass sich der beschriebene Flaum gebildet hat. Scheint also okay zu sein.

Jetzt soll erstmal grundiert werden. Leider hat die Suchmaschine mir nicht gesagt, welche Grundierung man nehmen soll. Ein Tip von euch ? Noch schlechter sieht es mit dem Lack aus. Bei minimotorsport.de ist der Farbton nicht dabei (Paint RWV, Trim PMA). Wo kann ich eine Bezugsquelle auftun ?

Grüße von einem noch nicht Frustriertem
    TeddyR

• Bei VW gibt es eine sehr gute 1 K Grundierung (rot). Leider ist die auch relativ teuer ~20€/Dose
    Ein Bekannter (Karosseriebaumeister) benutzt die seit etlichen Jahren. Hat sogar gute Eigenschaften als Schweißprimer fürs Schutzgasschweissen.
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Und die ist einfach über den nächsten VW-Händler zubeziehen.
    Welche Menge ist den in der Dose?

Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

• also, erstmal ist Bienchen grün und dann rote Grundierung bis zum Lack ???? Außerdem hat Standox gemailt, Rover Farbcode RWV ist ein 2K-Autolack. Geht denn das ??

• ja die frabe kann ein 2k autolack sein ...
    2k bedeutet einfach nur 2 komponente sprich du hast die eigentliche farbe + härter da der lack sonst nicht trocken wird.
    ich würd dir raten zu deinem nächsten lackierer zu fahren und dir da Grundierung und farbe gleichzeitig zu holen.
    und dir von dem dann auch ne kleine einweisung geben lassen was womit zusammen rühren ...
    (da das ganze heut zutage in grossen chemie labors zusammen gebraut wird und du dann die falschen komunente miteinader verrührst kann es bei dennen dann zur falschen chemiechen reaktionen führen und deine arbeit war für die katz ... )

da kann es dir dann passieren das er dir sagt ich hab das nur als 1k lack da (basislack) das ist auch möglich dann muss aber hinterher noch klarlack (der dann aber 2k sein sollte) mit drauf.
    die deckkraft sollte wenn du den lack gut genug aufgerührt hast sogut sein das das rot der grundierung nimmer zu sehen is ...

naja lacke und grundierungen waren noch nie günstig ...
    aber bei 20 euro der liter biste da noch günstig bei
    (aber mit einem liter lackierste schon nen halben mini)

mfg
    Benedikt

es ist mein erster Mini ... bin daher noch net ganz so vertraut mit der technik ... bin vom Käfer (und allen anderen vw´s übergewandert *g*
    Such noch Mini Fahrer/innen aus Hildesheim und umgebung ...
    wer sich treffen mag bitte melden :)

• TeddyR: Die gleiche Kennung ist bei mir auch eingeschlagen. Dabei handelt es sich um eine Art Sammelkennung für die Farbe des Dachs und den Rest, der sich wiederum in die jeweiligen Einzelkennungen aufschlüsselt.

Dein Basislack (british racing green) ist HNA, der vom Dach ist ein 'diamond white, farbkennung ist mir grad entfallen ... mompls ... ich schau nochmal nach der liste ...

so, da isse:

http://www.ppg.com/MaxMeyer/CarCo…/Rover/1992.pdf

Übrigens finden die meisten Lackmischstations-Rechner das Grün am ehesten, wenn man den Verkäuferbub nicht HNA, sondern den alten Zifferncode (617) eintippseln lässt (meine Erfahrung der letzten Wochen *G*).

hth und lieben Gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!