wie man beim TÜV auch richtig ins Klo greifen kann...

  • da muß man sich wieder seine gedanken machen und fängt dann an fragen zu stellen:
    - der rover-schrauber der den mini durchgesehen hat, ist der blind? oder hat er keine ahnung, soll bei rover angestellten ja mitunter vorkommen...
    - sicherlich ist so ein prüfbericht niederschmetternd und es gibt auch manchmal bescheuerte prüfer, aber wenn die bremse beanstandet wird, oder durchgerostete tragende teile, oder die radaufhängung, oder die lenkung usw. dann sollte man als laie dankbar sein, daß man auf die mängel hingewiesen wird, oder etwa nicht?
    - wie gehen 325 beiträge (und somit eine "relativ" engagierte mitarbeit) von kollege evilclown hier im forum mit der tatsache überein, daß man eine tüv durchsicht nicht selbst hinbekommt?
    (keine zeit wäre die einzig akzeptable begründung...)
    - vor allem, wieso ist jetzt der tüv-graukittel der buhmann, wenn man sich vor allem an die eigene nase fassen sollte?

    da im gespräch ist (oder war) fahrzeuge älter als 8? jahre aufgrund gravierender mängel (aussage des tüv) jährlich zum tüv zu beordern, ist so eine vorgehensweise wasser auf die mühlen der justiz! dies generell für alle älteren fahrzeuge, im speziellen ist es für das sowieso schon ramponierte ansehen des mini ungesund, wenn man mit mit so einem "exemplar" beim tüv auftaucht.
    wie ihr alle selbst schon hier gelesen habt, sind die rookie fragen immer auf die zuverlässigkeit des minis ausgerichtet, "man hört halt immer nur schlechtes...", warum wohl? der mini ist, mit dem notwendigen sachverstand behandelt und gepflegt ein sehr zuverlässiges auto!! also kommt es durch den besitzer in verruf!
    und dem sollte man entgegenwirken!!!

    viel spaß beim nachdenken

    gruss andy (dessen minis keine angst vorm tüv haben müssen)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bin als "Anfänger" damals mit meinem Wintermini auch durchgefallen, aber eigentlich nur wegen der hinteren Bremsen, fühlte mich damals auch ungerecht behandelt, aber nach der Reparatur dachte ich mir: "Das passiert Dir nicht wieder"!
    Genau diesen Mini hat der TÜV-Prüfer bei der letzten Prüfung "ohne Mängel" abgenommen und den "selten rostfreien Zustand" bewundert.

    Also auch bei Dir ist Arbeit ist angesagt, dann wirst Du auch wieder mehr Spaß am Mini haben! :D

    Stay tuned

    P.S. Im übrigen stellen sich die von Madblack genannten Fragen auch mir!

    Christoph

  • Madblack
    wollte ich auch gerade sagen...;)

    eVilCloWn
    du musst Dich nicht angekackt fühlen von uns , es ist nur sehr unverständlich, wie man ernsthaft annehmen kann, mit einem Fahrzeug mit solchen Mängeln ( und ich behaupte mal, das die meisten davon bekannt waren...?) eine erfolgreiche HU zu absolvieren.
    Der Prüfer macht nur seine Arbeit, hätte Dein Schrauber seine getan, hätte er Dich gar nicht erst vom Hof gelassen.

    Nach reichlicher Durchsicht Deine Mängelliste solltest du Dir die Frage stellen, was mit Deinem Mini passieren soll, denn da kommen nicht unerheblich wenig Arbeit und Kosten auf Dich zu, und bei DER Liste wird der Prüfer auch mit funktionierender Bremse nochmal genauer schauen.

    Nix für ungut, Du bist deswegen kein schlechter Mensch, aber Kritik muss schon erlaubt sein...

    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • ich denke mal das eVilCloWn hier mehr auf das unsachgemäße verhalten eines nicht mini besitzers aufmerksam machen wollte...

    @ eVilCloWn
    also mein mitleid diesbezüglich hast du! aber das du oder dein/e vorbesitzer ihn so schlecht behandelt haben is unakzeptabel
    :mad: shame on you

    trotzdem kopf hoch....alles wird gut....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • zum unfähigen schrauber:
    ich hatte letztens einen silverbullet in der werkstatt wegen einer technischer probleme. habe diese gelöst bin aber über die kostenvorgabe hinausgeschossen. des weiteren habe ich festgestellt das schwingenlager radlager knochengummis und noch so einiges andere defekt sind. aber wenn man in eine werkstatt (oder privatschrauber) einen auftrag erteil und ein bestimmtes budget zur verfügung stellt wird die werkstatt erstmal das machen was gefordert ist wenn das schon teurer als das vorgegebene ist dann können auch leider so kleinigkeiten wie knochengummis nicht gemacht werden auch wenn die lima wegen defekter knochengummis schon bei lastwechsel ins schliessblech haut.

    den spruch bei einer verkehrkontrolle oder tüv von dem besitzer kann man sich denken : "der kommt grade für 400€ aus der werkstatt"
    (eigentlich schade um das schöne sondermodell der wagen war optisch innen und aussen in eimen super zustand)

    wenn du deinem ex rovermann gesagt hättest: tüv-fertg machen egal was es kostet. wäre dein kleiner wahrscheinlich durchgekommen. falls du das geaagt hast, dann würde ich dem typen meine meinung pfeifen.
    "you get what you pay for" sagt der engländer an der stelle.

    kristian cilas

  • Zitat

    Original geschrieben von cille
    ....wenn du deinem ex rovermann gesagt hättest: tüv-fertg machen egal was es kostet. ....

    find ich n bisschen zu gewagt....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • kommt darauf an. wenn ich meinen in die werksatt bringen würde mit dem spruch auf den lippen, dann würde mich das die tüvgebühr kosten. bei mir wird was defekt sofort inst.

    kristian cilas

  • Hä?

    Hab grad das Bild mit dem bei Ebay verglichen...is ja wohl 'ne Frechheit! Glaub ich schick dem Höchstbietenden mal 'ne Mail!

    Kann ja wohl nicht wahr sein!!!

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • dem verunfallten wirklich das gleiche Auto, wie bei ebay?
    Und wer ist der Verkäufer? Ein Forums-Aktiver?

    Nichtsdestotrotz - eine Mail an den Höchstbieter sollte nur die Frage enthalten, ob er / sie sich hat Fotos zuschicken lassen und ob er sich den Wagen ggf. selbst angeschaut hat.

    Ich wage zwar zu bzweifeln, dass "nur Grill, LiMa und Haube" einen Schaden abgekriegt haben, aber das soll nicht mein Bier sein...

    Hoffe nur, da kauft nicht jemand etwas, was er nicht wieder in Gang gesetzt bekommt.

    Gruß, Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    Original geschrieben von jörg990
    "leichter Unfallschaden..."

    Da steht LEIDER, von leicht kann wohl auch keine Rede sein :D

  • So, es geht mir auf die Nerven mich vor euch zu rechtfertigen, für das was ich hier von mir gegeben habe. Fakt ist, das ich mit dieser Prüfer-Kombination Pech hatte, das haben mir mehrere Leute schon bestätigt (und die wissen alle wovon sie reden/ haben mehr Ahnung als ich und kennen das Auto. unter anderem ein Grün-Kittel von der Dekra).
    Genauso ist Fakt, das ich beheben werde was bemängelt wurde. Und nochmal Fakt ist, dass bei der nächsten HU tatsächlich alles soweit im Argen gewesen wäre, wie es mir jetzt bescheinigt wurde.

    schönen Gruß an ALLE, ich fahr jetzt in Urlaub.

    PS Der kleine hat noch 2 Monate TÜV. Fällig war nur AU, und die hat er geschafft.

    ...it´s just porn Mum!

  • Hallo Kollegen,

    der Mini auf dem Bild ist der von ebay, ich habe nach meiner Anfrage unter anderem dieses Bild von der Verkäuferin bekommen.
    Ich habe ihr umgehend eine Mail geschickt mit der Aufforderung, diese Bild zusätzlich reinzustellen und / oder den Text anzupassen.
    Was an Teilen auszutauschen ist, habe ich ihr auch aufgelistet:
    Motorhaube, Zierleiste, Grill, Lima (soweit hat sie das hat selber gemerkt), Kotflügel (schaut euch mal den rostigen Falz an!), Stosstange, Zusatzschewinwerfer, Vorderachshilfsrahmen. Wer weiss, ob beim Ausflug über den Acker noch ein Querlenker / Zugstrebe was abbekommen hat. Dann die Rostblase am Übergang Windlauf / Kotflügel --> Lackierung von der Dachkante an nach vorne.

    Um Meister Röhrich zu zitieren: "...haua haua, das kost teuer Geld..."

    Kann man sowas eigentlich ebay melden?

    Hat schon jemand dem Käufer eine Mail geschickt? Sonst mach ich es.

    Grüsse

    Jörg

    PS: der Händlereinkaufswert laut DAT ist 1779,-€

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ne, dem Käufer hatte ich nicht gemailt...nur dem Höchstbietenden vorgestern....der hat dann prompt nicht mehr weiter geboten....So was.

    Ich finde es 'ne ungeheuerliche Frechheit, das Auto SO zu verkaufen!

    Habe auch mal überschlägig die Teilepreise zusammengesucht und komme da locker auf 1000-1200 Europäische Eier... + Lackieren + Arbeitslohn.

    Macht also insgesamt inkl. Kaufpreis runde 3000 Euro plus viele Stunden Arbeit....und das für 'n 94er mit über 100 tkm.

    FRECHHEIT!

    Übrigens sucht derjenige, den ich angeschrieben hab, trotzdem weiterhin 'n Mini. :D

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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