Klackern bei Vollgas und niedrigen Drehzahlen !?

  • Hossa habe eine Frage :
    wenn ich in einem hohen Gang bei Niedrigen Drehzahlen beschleunige, dann hört sich mein 1.3 liter vergaser Motor plötzlich an wie ein Diesel ? was ist das ?? wenn ich jeden Gang voll ausfahre, dann macht es sich nicht bemerkbar ! please help !!!!

  • Hi!

    Ähnliche Geräusche hatte ich bei meinem 1000er Motor auch. Allerdings traten die Geräusche in allen Gängen und vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auf. Dann war ein metallisches Hämmern zu hören.

    Der Grund hierfür war eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung (am Steg zw. Zylinder 3 und 4). Würde mal einen Kompressionstest machen.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • es ist nichtmehr so schlimm wie gestern aber ich höre es immer noch ! Es hört sich eigentlich fast so an wie eine schwere Unterlegscheibe die lose auf einer Schraube umherscheppert gemisch stimmt aber auch noch nicht ganz 100% da er jetzt etwas nachläuft !

  • Mit einem Schaden (Geräusch) nicht mehr mit dem Wagen fahren, wenn man selbst nicht den Umfang des Schadens abschätzen kann.

    Oft fahren mit solchen Methoden Kunden den Motor (oder anderes) zu Brei, was dann wiederum die Werkstatt freut. Den Mini Fahren hinterher weniger.

    Also was ist mit Kompressionsmessung ?

    Späne im Öl ?

  • in welchem ÖL ?? :)
    Nee spaß keine späne drinnen !
    könnten das vielleicht die Ventile sein ? oder Falschluft denn meine RC 40 hat an dem Verbindungsrohr zum 3in1 Krümmer ein Loch ! 4mm groß ( muß ich noch schweißen)

    Oder Steuerzeiten??

    Meine nächste Werkstatt hat leider noch Urlaub !

    Der Motor stammt aus einem 91er Cooper hat 130000 km die dritte Kupplung aber noch immer das erste Getriebe :)

    werde abewr auf jeden fall erstmal urlaub machen !

    dann steht er ja sowieso !

    Danke trotzdem !

    Gruß PAul

  • aber trotzdem frag ich einfach mal - wars das? Weil ich hab das selbe Problem, allerdings war die Diagnose relativ einfach - Motorhaube auf, den Ölspritzern folgen (Ventildeckeldichtung suppt) und bei laufendem Motor einfach mal die Hand rüber halten.... schöner warmer Luftzug...
    Bei mir ist es allerdings etwas extremer - der Motor hat permanentes Standgas von 2000 U/Min ruckelt bei jeder Drehzahl darunter, läuft im "Warmlaufmodus" allerdings relativ normal. Jetzt hab ich mir überlegt - auch wenn es damals um einen Gaser ging, für mich könnte es ja passen - dass die Lambdasonde einen Trilli bekommt, weil nicht mehr so viel Abgase dran vorbei strömen bzw. mehr Frischluft dabei ist als real verbrannt wird. Klar wie ich das meine? Also Lambda regelt nach wegen Frischluft aus dem Loch, daher permanent überfettetes Gemisch und deshalb das schlechte Laufen bei tiefer Drehzahl.
    Kerzenbild war vorher echt super - 1 und 4 fast rehbraun und 2 und 3 mit leichter Tendenz ins weiße aber noch braun. Kompression konnte ich leider nicht testen, aber die Leistung ist kein Stück weg. Kerzen funken alle im normalen Rahmen. Geht auch super an.
    Nochmal kurzer Abriss - Cooper 1.3 SpI, K&N (selbe Form wie original), Rc40 und nichts weiter...


    MfG Joel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!