Welche Stoßdämper bei

  • 145-er 12 Zoll.

    Hallo,

    ich möchte mir neue Stoßdämpfer kaufen. Weiß aber leider nicht, welche "am Besten" sind.

    Hier mal meine Bedürfnisse. Eigentlich nichts großariges - was vermieden werden soll, ist, dass der Mini tiefer geht, als er jetzt schon ist und ich möchte ein etwas "strafferes" verhalten beim lenken haben - wenn dafür überhaupt die Stoßdämpfer mit verantwortlich sind - ob ich dafür einstellbare brauche... ???

    Also, kann mir jemand welche empfehlen bzw. von welchen abraten?

    Zusätzlich denke ich über ein Negativ-Sturz-Kit hinten nach.

    Also, bitte schön - Eure Empfehlungen.

    Shorty, dem schon wieder so warm ist, als sei er in den Wechseljahren... *puh*

    Mini - it`s a state of mind...

  • Wie gesern schon gesagt, kauf dir die SPAX. Die sind in der Grundeinstellung schon ungefähr doppelt so hart wie die originalen. Hinzu kommt, dass deine schon 120tkm auf dem Buckel haben.

    Kannst ja morgen mal mit meinem fahren...

    Du bist whrscheinlich so tief, weil deine Gummis nachgegeben haben. Falls du die auch erneuern willst, dann würde ich dir doch den HiLo Kit empfehlen

  • hab mir grad welche bestellt:

    laut Oldtimer-Markt von diesem Monat bietet Limora 36-fach einstellbare GAZ-Stoßdämpfer für 55,-€ je Achse an. Standart oder 25mm kürzer..
    Halte ich für günstig

    Inno-Uwe
    mir grauts jetz schon davor die Tanks ausbauen zu müssen...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • In diesem Falle wären neue Seriendämpfer zu empfehlen.
    Die wichtigste Voraussetzung allerdings wäre, daß es gute Seriendämpfer sind.
    Z.B. UNIPART, BOGE, MONROE.................

    Solange ein 12Zoll MINI auf 145er Reifen daherkommt, kann er die Vorteile eines Sportfahrwerkes (oder Teilen davon) nicht nutzen.
    Der Wechsel zu 165/60 x 12 , hier vorzugsweise YOKOHAMA A539, bringt einen erheblichen Zugewinn in Bezug auf präziseres Lenken, da der Reifen nicht über die Flanke walkt.

    Wenngleich der SPAX Dämpfer stets zu empfehlen ist und allen anderen Fabrikaten als Sportdämpfer vorzuziehen (in der Summe der Eigenschaften), ist er hier nicht die richtige Wahl aus obigem Grunde.

    Selbstverständlich müssen auch die Spurstangenendstücke picobello sein, und die Lenkung darf intern kein Spiel haben.
    Wenn also die Spurstange beim Bewegen der Lenkung über die Räder 'ausweicht' und nicht die volle Bewegung sofort in Querrichtung weitergibt, dann ist hier zunächst Aktion von Nöten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich fahre seit einem Jahr mit Monroe Stossdämpfern.
    Davor waren noch die originalen Dinger drin. Weicher ist es
    meiner Meinung nach nicht geworden. Bin zufrieden!

    (145er Reifen, Zugstreben einstellbar, fixierter Vorderrahmen).

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    Solange ein 12Zoll MINI auf 145er Reifen daherkommt, kann er die Vorteile eines Sportfahrwerkes (oder Teilen davon) nicht nutzen...

    Andreas Hohls

    Das mit den 145er reifen betrifft bestimmt auch einen 10Zoll Mini oder?

  • Theoretisch beträfe das auch 10" MINIs, aber eben nur theoretisch.

    Aus Altersgründen, schon die letzten 10" MAYFAIR SPORT hatten 5x10" EXACTON Felgen mit 165/70x10 DUNLOP SP Bereifung, sind im allgemeinen Strassenverkehr so gut wie keine 10" MINIs mit 145er Bereifung übriggeblieben.
    Es sei denn mit 'Vorsatz', weil als originales Auto im Restaurationsgedanken aufgebaut.

    Dort ist dann aber ein Sportfahrwerk wieder fehl am Platze.

    Aber, wie gesagt, theoretisch trifft das auch auf 145/10 zu.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von innouwe
    hab mir grad welche bestellt:

    laut Oldtimer-Markt von diesem Monat bietet Limora 36-fach einstellbare GAZ-Stoßdämpfer für 55,-€ je Achse an. Standart oder 25mm kürzer..
    Halte ich für günstig

    Inno-Uwe
    mir grauts jetz schon davor die Tanks ausbauen zu müssen...

    Moin,
    kleine Korrektur - das Angebot "pro Achse" wäre ja unschlagbar - da hätte ich auch gleich zugeschlagen... :cool:

    Aber habe gerade mit Limora telefoniert - 55€ PRO STÜCK ist korrekt....;)

    Gruß,
    Sascha

  • und ich dachte schon "Ah, SommerSchlußVerkauf" ;)

    Noch was zu A. Hohls: Ist es in diesem Sinne dann ratsam auch auf 165-er umzusteigen? Hatte das schon mal aus optischen Gründen angedacht. Allerdings habe ich gehört, das "nur" 165-er nichts (positiv) am Fahrverhalten ändern- also, ohne Anpassung bringen die wohl nicht viel - ausser, dass sie den Spurrillen williger nachlaufen - was ja nicht wirklich positiv ist.

    Also, im Zuge von neuen Stoßdämpfern auch auf 165-er umsteigen und dann nicht die Seriendämpfer verbauen, sondern eher Spax oder GAZ?

    Sonst noch etwas ratsames dabei? HiLo-Kit (wenn ja, wofür genau)? Negativ-Kit für hinten?

    Vielen Dank für die Geduld mit einem langsam-versteher. ;)

    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Vorab:
    Es gibt nichts zu entschuldigen !
    Niemand ist mit Kenntnissen über den MINI zur Welt gekommen. Jeder hat lernen und auch fragen müssen.

    In meinem Falle haben 2 MINI Club Mitgliedschaften in den ersten 10 Jahren meines MINI-Lebens unbezahlbare Dienste geleistet.

    Zurück zum Thema.

    WICHTIG ist immer die Antwort auf die Frage (bei ALLEN Umbaumaßnahmen von Fahrwerk/Bremse, wie auch im Antrieb) :

    "Was soll der MINI hinterher können, was er vorher nicht konnte ?"

    Die Antwort auf diese Frage bestimmt das Ziel und das Ziel den Weg.

    BEISPIEL (da das Ziel mir jetzt noch unbekannt) :
    ZIEL: Der jetzt auf 145/12 laufende MINI soll etwas (!) griffiger nur werden, da er sich ein wenig 'schwammig' anfühlt.

    WEG: Wenn die Dämpfer über 35TKM alt sind, würde ich vorschlagen die Dämpfer gegen neue Std. Dämpfer auszutauschen. Qualitativ gute, wie in meinem Vorbeitrag benannt.

    Zusätzlich auf 165/60x12 (YOKOHAMA A539 !!) umrüsten und vermutlich ist alles erreicht, was gewünscht wird/wurde.

    VORURTEIL: Der Umbau auf 165/60x12 macht unangenehm 'spurrinnengierig'.
    Stimmt bei den Riesenrädern 6x13" mit 175/50 Reifen und größer oder 5x12 mit 165/60x12 UND extremer Einpresstiefe nach aussen bauend(Tiefbettfelgen).
    Und stimmt auch, wenn die Fahrwerksdaten (--geometrie) nicht stimmt.
    Beides ist zu vermeiden.

    Stimmt sonst nicht.

    Weitere Fahrwerksmodifikationen gemäß obigem Leitsatz:"Das Ziel bestimmt den Weg und der Weg die Mittel"

    In jedem Falle wäre eine Festlegung des vorderen Hilfsrahmens stets oberste Priorität und die 1. Maßnahme beim Aufbau eines sportlichen Fahrwerkes.

    Ansonsten den Ersatzteilhändler des persönlichen Vertrauens anrufen und ihm das gewünschte Ziel schildern. Nach einem Blick in's Portemonaie dem sagen, wieviel die Lösung maximal kosten darf, und der ist dann gefordert, die Optimallösung vorzuschlagen, oder bei nicht ausreichendem Budget den bestmöglichen Kompromiß.
    Nach dem Einbau wird sich weisen, wie gut der Vorschlag war.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie dieses Grinsedings da in die Antwort hineingeraten ist weiß ich nicht zu sagen.
    Leider kann ich es nicht mehr korrigieren/löschen.
    Andreas Hohls
    .
    Na das ist ja einfach, wenn man Hilfe hat. VIELEN DANK !
    Wird aber sicher auch das letzte 'Grinse-' oder 'Knirschedings' bleiben, welches ich gesetzt habe.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Wie dieses Grinsedings da in die Antwort hineingeraten ist weiß ich nicht zu sagen.
    Leider kann ich es nicht mehr korrigieren/löschen.
    Andreas Hohls

    den beitrag bearbeiten und zwischen dem doppelpunkt und dem "D" ein leerzeichen lassen, so etwa : D
    direkt aneinander wird doppelpunkt und "D" zu :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • EIN HISTORISCHER MOMENT
    Herrn Hohls allererstes Grinsedingens
    Glückwunsch!
    Diese Kombinationen sind zu vermeiden:

    Code
    :) =    : )    ohne Leerzchn dazwischen
    ;) =    ; )    ohne    "    "
    :D =    : D    ohne    "    "
    :( =    : (    ohne    "    "
    :p =    : p    ohne    "    "
    :o =    : o    ohne    "    "

    Arick, dem das auch ständig passiert.

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo,

    Shorty, dein ursprünglicher Beitrag hört sich so an als wolltest du nur hinten ein Negativ-Kit einbauen. Davon ist DRINGEND abzuraten! Vorne muß der Sturz negativer sein als hinten, sonst fährt der Mini sich äußerst besch...eiden!
    Also erst vorn dann hinten!

    Gruß von Oli

    You've been MINIed!

    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

  • das ist richtig - ich ging davon aus, dass "nur" hinten richtig bzw. genügend ist.

    Welche Vorteile bringt es, vorne auch zu kippen? Bzw. welche Nachteile, wenn nicht?

    Gruß, Shorty!

    Mini - it`s a state of mind...

  • Das ist eine Frage des Verständnisses des Gesamtfahrwerkes, sowie der Autobauerabsicht.

    Zunächst die Autobauerabsicht:
    --Ziel ist es ein Fahrverhalten herzustellen, das jeder kontrollieren kann.
    Da aber nicht alle gute Zimmerleute sind und Wohnzimmerschränke selbstbauen können, sind auch nicht alle gute Autofahrer. Einige sind sogar ganz fürchterlich überfordert.

    Deshalb baut man in der Regel 'untersteuernd' ausgelegte Autos.

    Das Verhalten des Gesamtfahrwerkes:

    Das bedeutet, daß jenseits des Grenzbereiches der Haftung, wenn man also schlicht zu schnell in die Kurve ist, das Auto über die Vorderräder dem Kurvenaussenrand zuschiebt. In Rechtskurven heißt das, in den Gegenverkehr hinein. Was keiner wirklich möchte.

    Also nimmt der Bediener das Gas zurück. Kontrolliert oder erschreckt.
    Wenn man kontrolliert das Gas wegnimmt, kann man dann über das Gas bestimmen, wo man mit dem Auto endet, wieweit also rausgetragen wird.

    Erschreckt komplett zurückgenommen endet das meist in einer ausgeprägten Lastwechselreaktion. Das heißt, vom Untersteuern geht es übergangslos in das Übersteuern über , und das Heck kommt mit Macht.

    Deshalb muß man beim MINI, wenn's eng wird, auch immer am Gas bleiben und darf nie panisch reagieren.

    Dieses untersteuernde Fahren ist somit das sicherere Fahren und deshalb hat das Werk den MINI so ausgelegt, daß die Hinterachse sopurstabiler ist, als die Vorderachse.

    Das hat etwas mit Spurweiten zu tun, aber auch mit negativer oder positiver Spur hinten, also Nachspur oder Vorspur.
    Das hat ebenfalls etwas mit den Radanstellwinkeln, dem Sturz, zu tun.

    Weil das so ist, hat also die Hinterachse eines MINIs, die ja ungelenkt ist, keinen Grund der gelenkten Vorderachse um die Kurve zu folgen, wenn sie richtungsstabiler gemacht wird.

    Deshalb ist es auch geradezu albern (Entschuldigung -!!- an alle, denen hiemit 'auf die Füße' getreten wird .), einen MINI in der Hinterachse nur breiter zu machen (oft mit Distanzplatten) oder negativer.

    Das muß immer im Zusammenspiel mit vorn passieren.

    Negativer wird das Rad gestellt, da das Auto/der MINI durch die Fliehkraft in der Kurve um die Längsachse 'rollt', sich also zum Kurvenaussenrand hinüberlehnt.
    Ist das Rad negativ, steht dann wieder das gesamte Profil auf der Straße.

    Bevor es jetzt ausufert, weil noch ein paar andere Aspekte mit hineinspielen, vielleicht eine einfache Zusammenfassung:

    --Der MINI ist ab Werk untersteuernd.

    --Ein untersteuerndes Auto auf der Hinterachse(ungelenkt) richtungsstabiler zu machen ist kontraproduktiv.

    --Deshalb bei einem MINI zunächst vorn, mindestens aber gleichzeitig vorn und hinten modifizieren, nie hinten zuerst/allein.

    Alles klar soweit ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich glaube, ich hab es verstanden... nachher mal ausprobieren und in der Autobahnabfahrt vom Gas gehen (plötzlich) ;)

    Ok - soweit hab ich das verstanden und auch eingesehen, dass es nichts bringt bzw. negativ ist, nur die Spur hinten zu verstellen.

    Deshalb die Frage, die kommen musste - womit wird erreicht, dass vorne der Sturz angepasst werden kann?

    Durch festlegen des Vorderrahmens? Auch durch Negativ-Kit?

    Vielen Dank.

    Shorty,
    der wohl gerade auf dem Trip ist, sein Fahrwerk komplett an schnelleres fahren anzupassen:D Es ist schlimm, wenn man zu häufig mit anderen Mini-Fahrern unterwegs ist - die versauen einem die lange antrainierten Fahrstil vollkommen :D Hierfür vielen Dank an RHM, Mini T, hellspawn und dem Rest der mini-strolche.de

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hi Shorty,

    für vorne gibt's längere Tragarme, die dann 1,5-2,5° negativeren Sturz ("to whatever the previous setting was", wie der Brite so sagt) bringen. Also nicht absolut 1,5°, sondern 1,5° mehr als vorher. Die sind starr, d.h. du mußt beim Kauf entscheiden wieviel du willst. Es gibt auch einstellbare, aber ich glaub die mag der Tüv nicht, und im GGsatz zu erstgenannten erkennt er die auch. Ist wohl mehr was für den Rennsport. Ich meine den Rennsport der NICHT auf öffentlichen Straßen stattfindet:D

    Du kannst ja auch mal die Suche bemühen, ich glaub da wurde schon viel geschrieben, auch bez hinten (einstellbar/fest/Sturz-und-Spur-Kit etc.)
    Viel Spaß!

    Ciao, Oli

    You've been MINIed!

    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

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