Setzt Ihr auch so schnell mit Eurem Mini auf?

  • Irgendwie habe ich das Problem immer öfter aufzusetzen. Mit meinem Geländewagen hatte ich das Problem nie :-))))
    Dabei habe ich kein tiefergelegtes Fahrwerk drunter und die Trompeten sind auch nicht abgesägt. Felgen sind die Serienfelge mit 165/60R12. Komme nicht dahinter und es kratzt immer am U-Kat.
    Echt eigenartig, die Aufhängung sieht auch in Ordnung aus.

    Vielleicht muss ein Mini so tief sein? Wollte erst noch ein Fahrwerk einbauen, das lasse ich dann besser.

    Gruß Kay

    Wer Rechschreibfehler findet, darf die ruhig behalten. Hab genug davon :)

  • Hi Kay,
    Hab nur angelesene "Erfahrung" zu bieten, ausser dass ich relativ oft aufsetze wenn blöd im Kopp, bei Tor Dingens in Einfahrten z.B. oder extremen 30er Zone Verkehrsplanerhirnrissen. Die wäre aber, dass bei BJ '90 und evtl. über 90tkm drauf wahrscheinlich Deine Gummi- Federelemente ihr Testament gemacht haben. Wahrscheinlich wirst Du ganz schnell HiLos drauf machen, wenn Du die erneuert hast.
    Vorne tiefer als hinten? (Die Dachkante müsste gerade sein)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja, der Kat, bzw. das komische Flexstück vor'm Kat (wo die ganzen Drahtfäden wahrscheinlich auch bei dir weghängen)
    sitzt ganz gerne mal auf. Aber der Rest vom Auto hatte bei mir noch nie Feindkontakt mit der Straße.
    Versuche einfach mal, die Aupuffanlage etwas höher zu montieren (Schellen auf und Rohre bisschen gegeneinander verdrehen...) Müsste schon helfen.

    Ansonsten hilft da nur, die Spurrinnen in der Straße so zu fahren, dass der 'Berg' nicht in der Mitte des Autos ist.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jepp, hatte das gleiche Problem. Lag bei mir aber an Werkseitig falsch montierten Trompeten (siehe hier ).
    Jetzt sitzten die Teile zwar richtig, dafür sieht er aus wie ein 4x4-Monster-Truck :D
    Bei Gelegenheit kommen also die HiLos rein...
    CU, Thommy

  • Genau, vorne tiefer als hinten.
    Hmm, die Trompeten scheinen ein echtes Mini Problem zu sein. Da muss ich mich aber mal drum kümmern, werde mein Auto am Wochenende mal auf den Kopf stellen und die Trompeten überprüfen. Wie sind die Erfahrungen mit de Hilos? Ich höre da immer verschiedene Dinge, Adjust sollen besser sein, weil man die auch abschmieren kann. Was würden originale Trompeten kosten? Weil tief ist schon genug 
    Bin mal gespannt, was noch alles auf mich zu kommt.

    Gruß Kay

    Wer Rechschreibfehler findet, darf die ruhig behalten. Hab genug davon :)

  • Kay
    Kriegst Du was durcheinander?
    Die Trompeten aus Alu bewegen sich mit der Aufhängung zusammen und drücken gegen die halbkugeligen Federelemente aus Gummi, die am Hilfsrahmen befestigt sind.

    Die Trompeten sind kein Problem. Wenn doch, ist es manchmal die Montage ab Werk gewesen bei der allein die Federelemente kaputt gehen. Wie gesagt, wenn vorne tiefer als hinten und bei der km-Leistung sind die Gummis ausgenudelt, nicht die Trompeten. Passiert ja auch auch bei Schrauben-/Blattfedern.

    Wenn Du die Suche re Adjusta bemühst, wirst Du finden, dass die Adjustas Nacharbeit erfordern lt. Andreas Hohls in 2002. Was die besser macht als HiLos ist mir nicht bekannt, eher das Gegenteil. Aber evtl. ist das ein Streitgrund. Such mal...:D

    Originale Trompeten bekommst Du fast für umme, und zwar von all denen, die sich HiLos montiert haben.

    Du solltest die FEDERELEMENTE bald erneuern, weil mom. bei Dir bestimmt die ob. Querlenker mit sehr ungünstigem Hebelarm gegen die Bumpstop-Anschlaggummis "knallen". D.h. die Belastung der Aufhängungsteile wird groß.

    Bei der Gelegenheit HiLos einzubauen wird Dich garantiert erfreuen, weil Fahrzeughöhe ohne Reue einstellbar wird. Neue Federelementen setzen sich noch nach paar 100 km, also nichts überstürzen, erst recht nicht das alternative "Trompeten kürzen".

    Trompeten kürzen ist eine Feinarbeit beim Mini wegen des Übersetzungsverhältnis Kürzung:Höhenänderung von 1:5 vorn und 1:10 hinten! Gleichmäßige Höhe etc. geht dann nur noch über dünne U-Scheiben zu korrigieren, ist also gar kein Vergleich zu HiLos. Erst recht wenn die Arbeitsstunden gerechnet.

    Schau mal bei http://www.mini-mania.tv unter Technothek, da wirst Du geholfen.

    Ab einer gewissen Tieferlegung werden verkürzte Stoßdämpfer nötig. Bei Deinem BJ mir nicht bekannt. Gibt es auch Threads zu.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ups,
    da ist bei mir was durcheinander gelaufen. Ich muss mich erst mal an die Achsgeometrie vom Mini gewöhnen.
    Da hab ich die Trompeten mit den Federelementen vertauscht. Also Ihr habt alle die Hilos drin, von welcher Firma sind die? Wo bekomme ich die günstigsten und nicht die schlechtesten?
    Die Technothek ist ja echt cool.. Hab das WHB von Rover und ein „Wie mache ich es mir selber“ Buch. Aber dort stehen ja so grundlegende Dinge nicht drin.
    Also werde erst mal den Mini am Samstag auf die Bühne tun, ist schonender für meine Kniescheiben.
    Dann werde ich ja sehen was ich erneuern muss.
    Aber vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab den Mini ja noch nicht solange, also bitte habt Verständnis für meine Unwissenheit in bezug auf Mini Achsgeometrie.
    Gruß Kay

    Wer Rechschreibfehler findet, darf die ruhig behalten. Hab genug davon :)

  • Zitat

    Wo bekomme ich die günstigsten und nicht die schlechtesten?


    Fips hat in der Signatur einen Händler-Thread, guck mal.

    Es gibt auch billigere Nachbauten. Die sind unterschiedlich schlecht. Vielen ist es egal, oder sie sehen es einfach nicht. Z.B. Hab ich welche mit Feingewinde gekauft und mich gefreut. Aber die Abrundung der Kante zum Federelement hin fehlt, was garantiert Einfluss hat auf die Progression und Lebensdauer der Federelemente. Ich werd wohl auf die Originalen wechseln, oder nacharbeiten, weiß noch nicht. Gelohnt hat sich das aber mitnichten.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

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