Ölverlust Antriebswelle rechts

  • Sicherlich ist schon oft ein Beitrag zu diesem Thema geschrieben worden. Aber trotzdem nochmal einer. Mein Problem ist, wie bekomme ich die Antriebswelle aus dem Getriebe heraus und wie bekomme ich den neuen Simmerring-ich nehme an der alte ist hin- wieder rein. Ich fahre einen Mini mayfair bj878 und der ölt ganz schön auf der rechten Seite. Ist aber die einzigste Stelle die ich gefunden habe. TÜV-Termin steht bald an und ich will ihn eigentlich noch ne Zeit fahren. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Bin noch Neuling aber zu allen Taten bereit

    Mfg Hanoi

  • Mit etwas Glück mit einem Montierhebel von oben und einem von unten das innere A/Gelenk heraushebeln.
    Vorsichtig, denn der Diff.Deckel ist aus Alu, empfindlich und teuer.

    Wenn's nicht klappt, dann ist Spezialwerkzeug 18G1240 (sieht aus wie ein Stiefelknecht) nötig.

    Der Simmerring ist leicht von aussen zu tauschen.
    Sollte der Ersatz nur kurzfristig Erfolg haben, und es leckt bald wieder, dann wäre die Buchse im DiffDeckel zu tauschen, da zuviel Radialspiel und Ölaustritt zwischen Antriebswellengelnk innen und dem neuen Simmerring erfolgte.
    Muß aber nicht so kommen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    Bitte nicht so hebeln wie beschrieben!!!!!!!!!!!Andreas hatte grade woanders hiervon abgeraten!!!!!!!!
    Ich mache es immer mit einem großen Meißel, den setze ich mittig zwischen Glocke und Flansch an und schlage beherzt mit nem Hammer zu.
    Wichtig der Meißel muß so groß sein das die Schneide noch lange nicht auf der Glockenwelle aufliegt, aber die Schrägung des Meißels bereits leicht zwischen beiden sitzt. Es ist dann auch von Vorteil wenn der Meißel stumpf ist um nichts zu beschädigen.
    Durch den beherzten Schlag kommt man über das Lösemoment welches durch den Sicherungsring entsteht. Wenn die Glocke dann erstmal gelöst ist, läst sich der Rest leich von Hand rausziehen.
    Ich habe so schon sehr viele Gelenke vom Diferenzial getrennt, ohne etwas dabei zu beschädigen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich habe nach verschiedenen vorsichtigen und erfolglosen Versuchen mit einem Montiereisen einfach einen gekröpften Schraubenschlüssel genommen, mit der runden Seite an die Glocke gelegt und auf das Maul mit einem Kupferhammer geschlagen (ich war schon ziemlich entnervt) - klappte gleich beim ersten Mal! Sicher nur ein provisorisches Mittel, klappt aber gut.

    Grüße
    Matthias

    have fun - drive british!

  • ... wenn er mit dem hebel schafft.

    wenn man mit zwei hebeln (große schraubenzieher, montiereisen o.ä.) beidseitig der buchse angreift und mit einem beherzten ruck die sache aushebelt, kommt man auch zum ziel. wichtig ist.daß das lösemoment gleichmäßig auf beiden seiten ankommt. also ist die von andreas hohls beschriebene methode zu favorisieren.
    einseitig einen keil eintreiben zu wollen, kann zum verkanten führen, was ein höheres lösemoment bedeutet.
    wer viel schraubt, sollte sich den "stiefelknecht" besorgen, das spart zeit und nerven.
    viel erfolg!
    gruss andy

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Oder einfach ein Stück Rohr nehmen und möglichst schräg (in Richtung Rad) auf die Kante vom inneren Gelenk setzen und mit einem kräftigen Schlag eines Hammer (500g) heraus treiben.

    Ganz wichtig:

    -vorher Öl ablassen
    -Achsschenkelbolzen oben lösen , damit genug Spielraum ist um die Welle vom Diff wegzubekommen.

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe will versuchen eure Ratschläge umzusetzten sollte ich erfolg haben werd ich mich noch mal melden. Andererseits auch :p

  • Wie versprochen die Rückantwort. Ich muss schon sagen eure Tipps sind spitze ind die Reparatur hat prima geklappt. Hoffentlich hört der Motor jetzt auf zu ölen. Der Unterboden ist prima konserviert, aber auch nur der. Hatte lediglich kleine Probleme mit der Bremse, hatte Angst mir reißt der Bremsschlauch, so hab ixh einfach abgeschraubt und frei gehängt, danach gings prima. Ich freue mich audf weidere Tipps von euch und vielleicht kann ich ja auch einmal einen Tipp geben.

    mfg

  • Frage was ist eigentlich ein "Stiefelknecht" gilt als Spezialwerkzeug. kann man denn auch noch für etwas anderes gebrauchen? :rolleyes:

  • Das Spezialwerkzeug 18G1240 zum Ausbau der inneren Antriebswellengelenke, bei homokinetischen Gelenken (ab ca. 1973--), hat optisch die Form eines Stiefelknechtes.
    Deshalb heißt er so.

    Die vordere Schräge bringt Druck auf das Gelenk und damit den Federring ohne das empfindliche Alu des DiffDeckels zu verdrücken.

    Der untergeschweißte 4-Kant liegt bei eingetriebenem Werkzeug einem Diffdeckelbolzen gegenüber, so daß man auch kräftig seitlich schlagen kann, wenn sich der Federring einmal richtig störrisch zeigt.

    Fazit:
    Das Werkzeug kann man nur für diese Aufgabe gebrauchen.

    Man braucht es nicht immer, weil man oft auch Glück haben kann und die Federringspannung ist leicht durch vorsichtiges Hebeln zu überbrücken.

    Manchmal allerdings muß man auch mit dem Werkzeug und einem dicken Hammer tatsächlich kloppen, so daß viele dieser Werkzeuge hinten schon eine tiefe Delle aufweisen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für deine Erklärung, was ein Stiefelknecht ist. Ich glaube dieses Werkzeug brauche ich nicht, denn beim Simmerringwechsel hat alles auch ohne diesen "Knecht" geflutscht- hoffentlich bleibt es so.

    Mfg Hans

  • Moinsen!

    Gilt das Ganze auch für die linke Seite?

    Ich bin vor einiger Zeit durch ein Schlagloch gefahren. Das hat so gerummst, dass ich sogar die Knopf für die Benzinzufuhr drücken musste um weiterfahren zu können. Seit dem ölt mein Kleiner auf der linken Seite. Also im Prinzip das gleich Problem wie bei hanoi nur gegenüber.

    Danke schon mal...

    Florian

  • @ Michael

    Ich muss auch noch den Dichtring am Schaltgestänge erneuern und am Ölfilter läuft es auch raus.

    Kannst du mir mal bitte ne Liste mailen (haenigser@gmx.de), welche Teile ich dafür benötige und was sie mich kosten? Versandkosten, kannst du weglassen. Ich hole mit die Teile dann wieder ab.

    Schöne Grüße

    Florian

  • Das war ja einfach! Ich liebe dieses Forum!!!

    Hab mal eben die Dichtringe am Schaltgestänge und an der Antriebswelle gewechselt. Und dabei bin ich absolut kein Schrauber.

    Aber dank euch, wird das so langsam was!

    Schanke Dön!

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