Mini-Rookie braucht eure Hilfe

  • Hallo Mini Freaks !!!!

    ja ich weiß es ist ein altes Thema und schon heufig aufgegriffen worden, aber für mich reicht das anscheindend immer noch nicht.

    Mein Problem: ich habe mir dieses Jahr im Mai meinen Lebenstraum erfüllt ( mit meinen zarten 20 Jahren ) und mir einen Mini gekauft. Der Kleine ist Bj: 96 ; 1300ccm ; 63 PS ; MPI ; Rot mit weißem Dach und Rallystreifen. Eigentlich gibt es nichts zu meckern außer ein paar kleiner Schönheitsfehler ( keine Angst, die Existenz ist nicht gefährdet; ich bin wahrscheinlich zu pinibel ).
    1. Macke : das Armaturenbrett hängt auf der Fahrerseite etwas
    nach unten.
    die Lösung wäre wahrscheinlich das Brett mal auszubauen und nachzuschauen ob noch alle Klammern/Schrauben festgezogen sind. --- NUR WIE ????
    Habe schon etliche Beiträge gelesen, doch dort sprechen alle immer von irgendwelchen Flügelschrauben. Ich finde aber keine. BITTE würde mir mal einer haarklein erklären wie ich diese doofen Schrauben finde.

    2. Macke : Vorne unter den Scheinwerfern sind ein paar sehr sehr kleine Rostbläschen, die ich gerne vor dem Winter entfernen möchte bevor die Seuche ausbricht, denn wie steht in einem Mini Buch welches ich mir gekauft habe: " die braune Pest ist der größte Feind des kleinen Briten ". Im Weg bei der Reparatur sind jetzt nur noch die Scheinwerfer. Wie baue ich die denn aus ???

    Na gut nun habt ihr ja genug von meinen Leiden erfahren- im Gegenzug würde ich mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr bedanken.
    Für eure Mühe im Voraus schon mal herzlichen Dank


    Dank an die vielen Mini-Freunde


    Kaiser Nepo alias Bastian
    es bedankt sich ebenfalls sein treues Gefährt

  • nur für die richtige angabe der Daten!

    der Mini ist doch erst Bj 1997

    ich weiß nicht ob das irgendwas an der Verfahrensweise ändert aber ich glaube es sollte mal gesagt werden ;)

    bis dann

    Bastian

  • Hi Bastian!

    Auch dir ein Herzliches Willkommen hier im Forum :)
    (Bist schon der 2. Neuzugang heute, den ich begrüssen darf :D )

    Zu 1.) Flügelschrauben:
    Man breche sich wahlweise den linken oder rechten Arm...damit man besser in die Untiefen des Armaturenbrettes greifen kann... :D

    Ne, Spaß. Flügelmuttern stimmt. Zu finden auf der Beifahrerseite, wenn man das überdimensional große Handschuhfach öffnet, 2 St. rechts in richtung Lüftungsdüse 1x oben und 1x unten.

    Dann kann man durhc das Handschuhfach nach links über das Radio greifen (Wer ungelenkig ist, sollte es vorher ausbauen.)
    Dort ist nochmal so'n Haltebügel mit 2 Flügelschrauben oben/unten.
    Dann ist der Instrumententräger mit 1 Flügeschraube von vorne betrachtet rechts geschraubt und links nur eingehängt --> Schraube raus, damit man die Tachowelle und das Kabelgedöns weg kriegt
    Und jetzt kommt der lachhaft akrobatische Teil:
    Man greife links neben dem Lenkrad von unten hinter das Holzbrett - dort hat das Blech eine für Miniverhältnisse- große Offnung und dort ist ein Haltebügel mit ebenso 2 Flügelschrauben knapp neben der Lüftungsdüse...

    Keine Sorge....nach etwa dem 10. Ausbau dieser Schrankwand lachst du da drüber :D

    Viel Spaß!!!! :D

    Zu 2. Na, wenn DAS dein einziges Rostproblem ist, dann hast du ein richtiges Goldstück - für einen MPI ;)

    Das ist nur ein Lampenring, kostet paar Euro (ca 10-20) und ist von unten her mit 1 Schraube gesichert. Rausschrauben und den Schirm einfach nach oben (vorsichtig) weghebeln.

    Alternativ, falls nur Flugrost: Polier das Dingens zB. mit Nev'r Dull. Gibt's beim Freundlcihen Moppedzubehörfuzzi (Louis, Hein Gericke....) an der Ecke.
    Ciao

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • beim mpi sollte es keine flügelschrauben geben wenn das brett original drinn war auch das handscubfach is nich offen sondern geschlossen zum ausbau : es sollten sich zwei muttern untern armaturenbrett eine sehr weit re. die andere li. befinden icn der mitte is unter der heitzung oder eher gesagt zwischen heizung und brett eine befestigung diese sind alle wenn du unters brett schaust an den metallstreben dann sollte es eigentlich aus zu bauen gehen leichter is es im vorfeld das radio ausbauen dan durch den radioschacht die mutter für die instromente lösen und den teil vorher auszubauen wegen der kabel und der tachowelle

  • nochmal zu 2.: ich nehme nicht an, du meinst, dein lampenring rostet, sondern die karosserie unter dem lampenring. wenn du also den lampenring abgebaut hast, siehst du am scheinwerferrand ein paar kleine schrauben. die etwas lockern, und du kannst den reflektor mit etwas drehen herausnehmen. kabelstecker lösen, und ab isser.
    die kunststoffhülle, die jetzt noch drinne ist, ist leider mit blindnieten genietet. wenn möglich, laß sie drinne, weil zum einbau müßtest du sie wieder annieten...

    wenn du an die rückseite vom frontblech willst, da kommst du gut vom radkasten aus ran...

  • Vielen vielen Dank für die Umfassende und schnelle Hilfe.

    Werde versuchen die zahlreichen Tips morgen umzusetzen !!!

    Get the Mini

    bis dann Bastian

  • Hallo

    Die Rostbläschen die Du vorne siehst sind meist nur die Spitze des sogenannten Eisbergs, die rosten normalerweise immer von innen ( also vom Radkasten )her. Wenn Du das Ganze eindämmen willst ist, ist der Falz im Radkasten der Punkt, wo du Deine Konservierungsmassnahmen konzentrieren solltest
    Rost vorne kannste abmachen, ein wenig Rostschutz drauf und mit Sprühdose beilackieren ( Lackiererei lohnt sich meines Erachtens bei so etwas noch nicht ). Passenden Lack gibts bei http://www.minimotorsport.de (i hope so), wirklich kompetente Leute;)
    Den Falz innen mit Farbkriechöl durchtränken und entrosten, Konservieren und neu Hohlraum drauf (bekommst du alles bei http://www.korrosionsschutz-depot.de)
    -> Achtung, keine Werbung, nur Bezugsquellenhinweis!:D :D

    Wenn der Rost von beiden Seiten konserviert ist hast Du gute Chancen das Du wenigstens für ne Weile Ruhe hast.
    Schonmal über Innenkotflügel nachgedacht?

    Übrigens, wenn Du Deine Lampentöpfe rausbohrst ( die Nieten also ) kannst Du das ganze auch mit passenden Schrauben wieder anschrauben.
    Ist zwar ein wenig ein Gefummele, aber daran kannst Du dich gewöhnen, fährst schliesslich Mini;)

    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Nur so als Anmerkung,

    für so schwer zugängliche Stellen und für Teile, die man zu kontroll- und Konservierungszwecke öfters entfernen muß, gibt es auch einnietmuttern. Allemal besser als nieten, gell?

    Gruß
    Michael
    :) :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!