Windows XP/Wiederherstellungsconsole

  • Hi,

    ich hatte heute Morgen das Problem das Win XP SP1 bei booten auf einen Fehler lief.

    system32\system konnte nicht geladen werden.

    Das Problem hatte ich zwar schon des öffteren aber nciht so extrem wie heute morgen.

    Wie kann ich diese Datei von der CD wiederherstellen wenn ich mich im Setup von Windows befinde, sprich in der Wiederherstellungsconsole. Woher weiss ich wo ich diese Datei auf der CD finde??


    Danke

    Timo

  • hmm, bekomme ich diese Auswahl nicht nur zu sehen wenn Windows abgeschmiert bzw nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde??

    Aber selbst wenn ich dort starten könnte muss ich besagte Datei doch reparieren können.

  • Nein sorry so meinte ich das nicht.
    Ich starte Windows von CD und führe dann dort im Setup den Menuepunkt "R" (Reparatur) aus.

    Diese Reparatur ist dann aber im DOS. Dort kann man Datein wiederherstellen, löschen und was weiss ich noch alles.

    Also müsste ich im DOS Modus suchen bzw durchsuchen

  • FORGET IT !!!!

    Du kommst bei XP nicht in den DOS-Modus.
    Technisch unmöglich !!!!


    Und einfach "drüberinstallieren" von cd aus geht zwar ist allerdings nicht so sauber. Könnte mitunter etwas schlechter laufen

    Beste Lösung: Festplatte in anderen Rechner bauen, Benötigte Daten brennen/kopieren, Partitionen löschen (soweit vorhanden) und alles nochmal neu von vorne...

    Greetz

    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Hallo Timo,

    wenn Du von CD bootest und dann die Option Reparatur nimmst versucht er das System wiederherzustellen. Die Frage nach den Dateien bezieht sich auch Sicherungsdateien die Du vorher auf Diskette geschrieben hast. Wenn das System nicht mehr bootet und Du keine Sicherungsdiskette hast dann versuch die Reparatur mit der Option keine Sicherungsdateien vorhanden.

    Falls die Reparatur auch fehlschlägt kannst Du nur eine Neuinstallation in das vorhandene Windows Verzeichnis versuchen. Das klappt meistens nur kann es sein das einige Verknüpfungen nicht mehr da sind. Die Programme die dann nicht klappen auch nochmal neuinstalieren.

    Beste Lösung ist sobald Du an Deine Daten kommst diese sichern auf anderen Rechner, CD usw. und komplett neu instalieren nachdem Du die Platte geputzt hast (FDisk und Format)

    Viele Grüße

    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Ihr versteht mich scheinbar nicht :D
    Ich rede nicht von der automatischen Systemwiederherstellung von XP(von CD starten und F2 Taste drücken) Ich rede von der Reparatur die sehrwohl im DOS Modus arbeitet.

    Man startet das Windows Setup von CD und folgt dort dem Menuepunkt "R" Reparatur!!

    Dort hat man die Möglichkeit Datein von der CD wieder herszustellen nur weiss ich nicht wie der Befehl lautet umd diese Datei zu Copieren weil ich ja leider nicht weiss wo sich diese Besagte Datei auf der CD befindet (Quelle<>Ziel)

    Timo

  • Sie verstehen dich wirklich nicht ;) was aber auch daran liegt dass du diese Eingabeaufforderung als DOS titulierst, was aber nicht sein kann da DOS und NTFS - Kriegsfuß - auf jeden Fall kannst du in dieser EIngabeaufforderung mit help <enter> Die Befehlsliste aufführen lassen, ich weiss nicht ob da was von Dateien suchen o.ä. bei ist. Bei deinem Fall würd ich erstmal in der Eingabeaufforderung chkdsk machen unz war mit diesem intensivding (ist glaub ich dann /u aber nich sicher). Denn das System kann ja nicht einfach so die Daten vergessen.

    => Erst mal HDD überprüfen sollte die Platte dann heile sein am besten wenn möglich c per setup cd formatieren und win ganz neu drauf machen - an sonsten einfach n neues win überspielen, daten backuppen und format

  • Wenn das wirklich ein MS-DOS ist, dann hat luci recht. Suchen geht nur mit dem Befehl DIR und seinen xxx Parametern. Ausführliche Info darüber erhältst Du mit HELP DIR <enter>., Kurzinfo mit DIR /? <enter>. Der Befehl FIND sucht nur Text in Dateien. Alle Befehle bekommst Du mit HELP <enter> zu Gesicht.

    Ob einfaches kopieren der evtl. gepackten Datei geht bezweifele ich.

    Ob die XP-Prüfdatenbank beim einfachen kopieren aktualisiert wird bezweifele ich. D.h. die Fehlermeldung bleibt Dir evtl. erhalten.

    Ob die Datei wirklich korrupt ist und nicht eher die Windows Prüfroutinen amok laufen durch andere Fehler bezweifele ich.

    Hast Du die Ereignissprotokolle ab und zu mal angesehen?

    Das Windows vernünftig zu reparieren ist ohne Risiko wochenlang danach herumzuprobieren bezweifele ich, kann mich aber irren.

    Ich bin ein geschlagenes Kind, und wünschte die Menschheit würde sich etwas mehr über MS aufregen. Auch bei mir gibt es NUR ein fdisk bei sowas, mit heftigen Stoßgebeten, dass der Reg.-code dann noch geht.
    Dazu muss man nicht unbedingt die Festplatte in einen anderen Rechner tun, sondern nur eine Partition - die "Systemparition" fdisken (wenn so eingerichtet). Dazu wiederum RECHTZEITIG "Eigene Dateien" auf eine andere (Daten-) Partition verschieben. (Rechtsklick/Eigenschaften) Ebenfalls dazu möglichst viele Software-Einstellungen und -daten (E-mails z.B.) SOFTWARESEITIG (also nur wenn auch angeboten) auf dieselbe Datenpartition verschieben anstatt in \Doku&Einstell\x\x\x\. Das bieten Anwendungen oft an, sie wissen warum. Windows nicht per default. Daher ist auch richtig viel Arbeit und Sucherei nötig.

    Das Ganze ist ein lächerliches Spielzeug geworden, das auch noch meint für einen denken zu können. Als Dank für die Mühe es richtiger zu machen darf man sich dann möglicherweise Reregistrieren oder warten bis der XP Kopierschutz den Rechner lahmlegt.

    Profi's machen gleich 2 Installationen, damit sie erst mal weiterarbeiten können und allerlei sysbackup etc., wovon ich keine Ahnung habe. Da sollte man AFAIK auch vorsorgen über das standard Windows "angebot" hinaus.

    Vielleicht kriegst Du hier noch besser geholfen. Ich habe es aufgegeben dazuzulernen.

    Super wären einige Ereignissprotokoll - Daten. Aber woher nehmen jetzt? Frag mal bei MS...

    Sorry,
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • So ich hatte jetrzt die Schnauze voll und habe XP platt gemacht.
    Habe jetzt wieder XP ohne SP1 drauf das lief sowieso viel besser :D

    So nochmal, dieses "Reparaturprogram" läuft unter DOS, probiere es doch selber aus!!! Schmeisse Deine CD rein, boote von ihr und Dir wird "R" Reparaturprogramm vorgeschlagen, das aber nur bei SP1!!

    Ja diese /Dir Befehle sind mir wohl bekannt aber eine CD duchsuchen ist doch wohl auf diesem Wege schwerig ;)
    Ich dachte es gibt vielleicht eine andere, einfachere Möglichkeit.
    Zumal wenn dort diverse Dateien mit dem gleichen Namen liegen und nur die Endungen andere sind.
    Nur leider sagt einem XP nicht welche Dateiendung die besagte Defekte Datei hat. Aber das ist typisch Bill :soupson:

    Auf das Longhorn besser wird :D :D

    DANKE!!!

    Timo

  • Zitat

    Auf das Longhorn besser wird


    Nein. Der hat versch***, weil die Denkweise nun wohl genügend untermauert.

    Auf das Linux besser wird
    Arick :D

    Better times without money than times without Mini

  • Wer hat versch***???

    naja LINUX, stand für mich auch mal zur debatte aber ich ich gesehen habe das ich kaum Treiber für meine Hardware bekomme habe ich es damals sein lssen.

  • Die Wiederherstellungskonsole hat außer der weißen Schrift auf schwarzem Bildschirm wirklich überhaupt garnichts mit DOS gemein!

    Sie ist eigentlich ein mächtiges tool, wenn man an der Komandozeile arbeiten kann, allerdings ist ihr Funktionsumfang aus Sicherheitsgründen eingeschränkt und muß im Zweifelsfalle (natürlich bei noch funktionierendem Windows) freigegeben werden.

    Allerdings muß ich zugeben, bisher sehr wenig damit gearbeitet zu haben. Es ist einfach viel effezienter ein neues Image auf eine Workstation zu spielen, als sich auch nur 5 Minuten über die Reparatur gedanken zu machen... ;)

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat

    Sieht aber verdächtig DOSig aus

    Einige Befehle sind identisch mit DOS Befehlen, aber die sind wiederum auch oft identisch mit Unix Befehlen, z.B. netstat oder ipconfig etc...
    Auch Billy hat das Rad nicht neu erfunden ;)

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Allg. für die Zunkunft:
    Dieser System32-Fehler tritt bei WinXP öfter mal auf (auch bei mir vor einiger Zeit). Reparieren kann man den nicht. Das ist zwecklos.
    Beheben kann man diesen, durch die Installation von WinXP. Einfach drüber installieren. (NICHT formatieren!)
    Dann kannst du wieder auf alle Daten zugreifen um diese zu sichern oder was auch immer du damit machen willst. Leider sind dann aber noch evtl (muss nicht) Registrierungsfehler vorhanden. Sollte alles laufen is gut, ansonsten sollte man nach der ausgibiegen Sicherung formatieren.

    BASTL
    PS: Bei mir läuft deswegen der Outlook nicht mehr. Mit Outlook Express gehts aber ohne Registrieungsabfrage und darum auch zu starten, weswege ich noch nicht formatiert habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!