Hallo Loidee,
bei mir ist die waagrechte Schraube vom Knochen abgerissen, das Gewinde steckt noch im Motorblock. Nächste Woche möchte ich das Teil rausbohren und mit einer neuen Schraube ersetzen.
Gibt es stabilere, bessere, qualitativ höherwertige Schrauben als die normalen Standard-Schrauben?
Grüssle Berti
Knochen abgerissen.
-
-
Guckste erst mal warum das Ding abgerissen ist, da gibt es verschiedene Gründe z. B. diese unsäglichen harten Gummis usw. nur einfach ne "festere" Schraube löst das Problem nicht, im schlimmsten Fall reißt es dir beim nächsten Mal die Halterung aus der Spritzwand und dann haste richtig Arbeit. Also schauste mal...... Es gibt natürlich Schrauben in 10.8 statt 8.8 aber das hilft im Ende nix wie schon gesagt!
-
vielleicht konnte sich der knochen aufgrund abgenutzter gummis
bewegen und das hat die schraube nicht mehr ausgehalten. dann war die schraube nicht schuld. -
Eben drum sag ich ja er soll erst mal gucken an was es lag! Stabilere Schraube ist wie einfach ne größere Sicherung einbaun, es kann gehn - nur beim nächsten mal brennt die Hütte, oder!:(
-
Der Grund und zu beachten ist absolut das, was die Vorredner sagten:
" 'Falsche Buchsen' oder Originalbuchsen nicht alle 10TKM getauscht, wie Werksvorschrift "
Statt des Ausbohrens gibt es noch ein 'faule' Möglichkeit.
Alle Händler, die z.B. mit dem MINI SPARES CENTER zusammenarbeiten und möglicherweise auch andere bieten Rep.Kits für diesen Fall an.Andreas Hohls
-
also an fehlender Wartung kanns nicht liegen. Der Knochen wurde vor 3000 km mit allem pipapo ausgetauscht.
-
Da sind trotzdem 2 Dinge vorstellbar.
1. Altschäden = Materialermüdung
2. Der Bolzen hat sich gelöst, es entstand Spiel, der Motor/Knochen kann Schwung holen und die Last ist verfielfacht.Nun ist ja aber der Grund eher 'akademisch', denn das Problem ist da und muß/kann wie aufgezeigt behoben werden.
Viel Erfolg,
Andreas Hohls -
Nimm dir einen Dremel oder ähnliches zur hand :
Schneide in das abgerissene Schraubenfragment einen Schlitz tief genug und mittig !!!
nun kann man mit einem Schrubenzieher und einem Hammer dieses Fragment heraustreiben ! dauert ca. 1/2 stunde und man muß nichts abbauen ausser dem knochen !!!
-
Hi Berti,
wenn dir 3000 Km nach dem Wechsel der Knochengummis die Schraube abgerissen ist, ist daran sicherlich nicht die Schraube schuld. Wenn du die Schraube wieder raus hast überprüfe bitte auch
1) ob die Bohrungen an der Spritzwandseite wirklich noch rund sind (sind sie es nicht, helfen auch keine neuen Gummis gegen Lastwechselbewegungen). Abhilfe schafft hier das Aufschweißen einer passenden Unterlegscheibe.
2) und ob die Augen des Knochen wirklich rund sind (hatte letztes Jahr das Erlebnis,daß das Auge zur Spritzwand hin wie ein Ei aussah). Abhilfe schafft hier nur ein neuer Knochensonst reißt dir die Schraube bald wieder ab.
-
3. Möglichkeit:
wenn das Stutzblech auf der Motorseite fehlt bzw. def ist reißen die Schrauben gerne ab
Gruß Peter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!