antriebswellenkopf wechseln?

  • hallöchen,

    hab da mal ne frage: und zwar hab ich meinem kleinen grad n neues lager vorne gekauft und dann festgestellt, dass die welle an der stelle, wo eines der beiden lager (äusseres) läuft, ziemlich vermackt ist. der chef der werkstatt meint, ich könnte problemlos so montieren, das würde schon halten.
    ich hab aber bedenken, dass ich mir dann das neue lager auch versaue.
    hat jemand von euch da schon erfahrungen gemacht? irgendwelche tipps? oder was kostet denn so ein neuer antriebswellenkopf?

    ciao und vielen dank,
    meli

  • Zitat

    Original geschrieben von Meli
    ....der chef der werkstatt meint, ich könnte problemlos so montieren, das würde schon halten.....ciao und vielen dank,
    meli

    So so. Na dann mal fix die Werkstatt gewechselt.

    Alle Teile die mit dem Lager in berührung sind dürfen keinerlei Einlaufspuren haben. Als da sind:

    -Antriebswellengelenk außen
    -Nabe

    Desweiteren unbedingt Kronenmutter und Federscheibe erneuern. In besonders schlimmen Fällen kann es auch vorkommen, dass der Achskörper erneuert werden muss, wenn die Lagerschalen keinen Halt mehr finden !
    Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.

  • Hallo,

    die Welle sollte an der Stelle wo das Lager läuft, schon absolut in Ordnung sein. Es sollten keine Laufspuren auf der Welle sein. Die Lebensdauer des neuen Lagers würde dadurch erheblich leiden.

    Ein neuer Antrebswellenkopf kostet nicht die Welt, keine Angst

  • also vielen dank erstmal!
    besonders für die so schnelle antwort.
    werd gleich mal gucken, ob ich das zeug heute noch bekomme.
    zum thema federscheibe: wie sieht die aus oder wo genau sitzt die?

    machts gut,
    meli

  • Hi!

    Habe eine Frage zur Federscheibe. Nachdem ich gestern Abend keinen Bock mehr hatte, habe ich einfach aufgehört und die Radnabe etc. heute früh montiert und leider dabei nicht nachgedacht.

    Als ich dann die Kronenmutter angezogen hatte, fiel mir ein, dass ich gar nicht geguckt hatte, ob ich die Federscheibe richtig eingesetzt habe. Ist das egal oder muss man die Federscheibe ausrichten (wegen dem Schlitz darin)?

    Danke!

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Besten Dank! Dann bin ich ja beruhigt. Mit den 250Nm hab ich so meine Probleme, denn mein Schlüssel geht nur bis 210Nm. Werde halt noch ein bissel nachziehen.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

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