Ja, aber du weißt ja auch, dass es in den seltensten Fällen einem gedankt und bezahlt wird, wenn man verändert.
Erster Mini
-
-
Der Mini soll mir gefallen
Alles andere interessiert mich nicht
-
Hier diskutiert niemand ….
Es geht darum einem „Greenhorn“ aufzuzeigen, auf was es sich mit einem 1978er Mini möglicherweise einlässt.
Ich hatte schon genug „glückliche“ Minibesitzer/innen heulend vor Enttäuschung in der Werkstatt stehen …..
„Hätte ich gewusst“ ….. bla bla ….. so viel Geld ….. bla bla ……
Nur wenige sind mit Schraubenschlüssel in der Hand zur Welt gekommen ….
-
Da muss ich zu 100% zustimmen 👍 Aber dann wird das später eben u.U. schwierig mit dem verkaufen. 😉 Aber das führt jetzt zu weit. Immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.
-
Ist ja alles eine Frage was er ausgeben möchte ? Welches ungefähre Bj.?ob er auch weiter wie 150km fahren möchte ? Ob noch was dran machen möchte( wohl eher nein) ? Ein Mini der hier im bayrischen steht und durchgeschaut und von miniwerkstatt betreut wurde.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini-mk-ii-checkmate-sehr-viel-ueberholt/3063350052-216-7262?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=mWeb -
Hier wird alles dafür getan mögliche Interessenten für Minis abzuschrecken.
-
Sind halt alles Fachmänner und Allwissend!
-
Hier wird alles dafür getan mögliche Interessenten für Minis abzuschrecken.
Nein, sie werden darauf hingewiesen sich dem Thema „wachen Auges“ zu stellen und nicht wie beim Dackel-Verkäufer kurz vor Weihnachten Hundewelpen zu besichtigen.
Mit „ach ist der süß“ und „oh, der fährt sich ja lustig“ ist es eben nicht getan.
„Boaaah ist das Geil“ bei der 5 km Probefahrt, hat NICHTS mit 70km zur Arbeit zu tun !!!
„Mini lieben heisst verzeihen“ ……
Es geht um ein Auto mit Entwicklungsstand 1959, auch wenn Baujahr 1980 dran steht und das Ding frisch renoviert ist.
Das ist und bleibt zu beachten.
-
Du hast wieder Recht, wie immer......
-
Wir können natürlich auch nur auf die Suchfunktion verweisen und sagen, dass alles topp ist und alles machbar ist (mit dem nötigen Kleingeld). Es wurde nach Tat von jemand gefragt, der sich eben gar nicht mit der Materie auskennt. Und da sollte man schon ehrlich sein.
-
Stelle Dir folgende Fragen:
Habe ich "etwas " Ahnung von Autos, bzw. Handwerk, oder bin ich immer bei jeden Problem auf eine Werkstatt angewiesen?
Habe ich eine Garage um ihn vor Witterungseinflüssen zu schützen?
Bin ich über den Kaufpreis/Benzin/Öl/Steuer/Versicherung/Reifen usw. bereit Geld zu investieren?
Bin ich schonmal eine längere Strecke mit einem klassischen Mini gefahren, z.B. bei Regen?
Werde ich ihn noch mögen wenn wieder und wieder was kaputt geht?
Bin ich bereit, bzw. habe ich Zeit und Muße, mich jenseits des Fahrens mit dem Auto zu beschäftigen und
meinen Horizont, handwerkliche Fähigkeit und Verständniss vorrausgesetzt, zu erweitern?
-
Hallo Sandzo,
Wenn du in der Lage und bereit bist, 10000€ auszugeben dann solltest du einfach als Mini- Neuling noch 2-4000 € maximum mehr einplanen, einen Kenner mitnehmen und einen richtig guten unrestaurierten spi aus den Baujahren 1992-1996 kaufen. Die gibt es manchmal noch für das Geld!
Vorteile sind neben unverpfuschten Zustand von hobbyrestauratoren vor allem auch leistungsfähigere Motoren, scheibenbremsen mit bremskraftverstärker usw!Auch solch ein später und moderner Mini fährt für einen Neuling noch sehr oldtimermässig.
Ein Auto ohne moderne Bremse im Alltag muss man nicht haben…
Groetjes
Alex
-
Ich kenne weder den Verkäufer noch das Auto tatsächlich,
Aber der erscheint mir auf den Bildern sehr sehr gut, unrestauriert, größtenteils Erstlack.
Preis angemessen und vielleicht ja noch verhandelbar.
So muss ein Mini sein: unrestauriert, rostfrei, original !!! Nur der letzte Punkt ist Geschmacksache😎
ThemaMini 1300 Balmoral in Nightfire Red - original unberührt Top und selten !
Wir lösen unsere Minisammlung und beenden unsere Mini Motivation nach 43 Jahre.
Vorab, bevor im Frühjahr in den großen Portalen das Fahrzeug anbieten, bieten wir exklusiv für Forum Mitglieder hier unsere letzten Mini an den wir als Ersatzfahrzeug eingelagert haben (!)
Der Mini hat in seinem Leben seit 1996 ca 15 (!) Jahre im Lager gestanden (Vorbesitzer 2 Jahre). Wir haben den Wagen 2011 als Ersatz Mini eingelagert und nun wieder zum Leben erweckt und alle Standschäden beseitigt. Der Mini hat…dannymcfly27. September 2024 um 21:10 -
Hi zusammen,
ich hatte noch nie einen Mini, aber schon lange Interesse. Habe kürzlich mein Motorrad verkauft und spiele jetzt mit dem Gedanken, mir einen klassischen Mini zuzulegen.
Habe nun einen auf Kleinanzeigen gefunden, dieser ist aber ca. 2 Stunden entfernt von mir: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oldt…166909-216-1353
Was meint ihr:- Ist der Preis fair?
- Wichtige Dinge, auf die ich achten sollte?
- Taugt so ein Mini auch für kurze Alltagsfahrten?
Würde mich über Tipps freuen – bin kompletter Mini-Neuling!
Danke schon mal im Voraus!
Sandzo
Schau mal hier, das hilft Dir sicherlich auch schon mal weiter...
P. S.
Evlt. könnte die Admins ja mal Rücksprache mit den Beanis halten und das auch in der Galerie oder so für die Zukunft einfügen .
-
Wer von euch hat denn seinen ersten IMini nach der Kaufberatung gekauft?
Oder erstmal überlegt, ob Vergaser, SPI oder MPI?
Ich tippe mal: Keiner.
Oder erstmal fahren und dann überlegen.
Wenn jemand so eine Kiste geil findet, sollte oder sie einfach den Zustand beurteilen ( lassen) und dann kaufen.
-
Als wir unseren ersten Mini gekauft haben, gab es auch noch gar kein Internet und waren auch sonst die Möglichkeiten eher beschränkt 😉 und ein Mini war noch neu erwerblich bzw. fuhren noch jede Menge im Alltags Gebrauch. Und in Relation noch erschwinglich. Ich hab ja 1985 einen 1978er Special gekauft vom Händler für 3500 DM. Schon ein ziemlicher Unterschied
-
🤣 1985 war der 78er ja auch schon total durch in der Regel! Tatsächlich war genau 1986 der 78 200er Mercedes meines Vaters auch schon durch!
Spaß beiseite,N unverbrauchtes originalfahrzeug ist immer!!! Besser als ne restaurierte Kiste!
Warum den armen Neuling sehenden Auges ins Verderben rennen lassen?
Mal ganz ehrlich, n zusammengewürfelter Spät- 70er Mini in falscher Farbe mit vergasercoopersitzen für 10000€ ist sowohl finanziell als auch emotional als auch historisch n ganz schlechtes invest…
Der Mensch bittet doch um Beratung um nicht zu große Fehler zu machen!
Wo wohnt er und wer kann wirklich helfen?
Ich biete meine Hilfe mal an, wohne in Münster nrw…. -
...und dann sind wir den Weg des Minis gegangen. Weil der oder auch zum Teil wir dass so wollten.
...und wir ham uns was geschaffen um zu Schrauben.
..und wir ham Wissen erlangt. Wir sind fähiger geworden, weil wir es aber vorher auch schon waren.
...und wir ham die Karre tausenmal verflucht!
...und die Karre hat uns angeklotzt mit ihren großen Augen... und dem sind wir erlegen.
...und wir hams immer wieder geschafft.
...und wir ham wieder Monate lang dran rum perfektioniert um sie nach unseren Vorstellungen zu gestalten.
...und wir sahen daß es gut war ! (vielleicht hätten wir was sinnvolleres machen können)
Damit meine ich das Ergebniss, nicht die Leiden die wir uns zugemutet haben um dahin zu kommen.
Die unzähligen Stunden. Das ganze Geld, welches in Werkstatt, Teile, Teile, Werkzeug, falsche Wege, die korrigiert wurden,
geflossen ist, oder durch Halbwissen, welches später in Wissen überging, verballert wurde.
Bin heut das Erste Mal seit langem Rumgeschraube wieder gefahren. Jeah!
...und das sollte man alles bedenken!
Wenn Du die Karre eine lange Zeit haben willst ist es ein Weg!
...und das sollte man berücksichtigen.
Ein klassischer Mini ist kein Golf 2 oder 3!
Um mit so nem putzigen kleinen Kübel rumzubretzeln und das für ne lange Zeit, ist entweder viel Geld oder viel
Fähigkeit und Kreativität notwendig.
-
🤣👍
Sehr geil!!! I like!
Aber nicht jeder kann und oder will schrauben und schweißen!
Und n richtig guter und gut gewarteter Mini macht ganz erstaunlich wenig Sorgen!
-
Hier,Ich wette meine frechen Kinder dass die Laufleistung von 40000km stimmt!
Sondermodell black magic, seltener und Wartungsarmer vergasercooper im guten Zustand!
Sitzbetüge raus, andere Felgen und fertig…..
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!