Motornummer entschlüsseln

• Hey ho, ich bin neu auf dem Gebiet und möchte meinen Mini nach und nach eigenständig restaurieren. Ich hab auf meinem Motor die Kennzeichnung: 10H791AA entdeckt. Ich weiß, dass es sich um einen 1098 ccm handelt aber könnte mir jemand erklären was der Rest der Zahlen zu bedeuten hat oder eine Seite schicken, bei der ich das selber herausfinden kann?

• Das hilft vorerst:

Das hilft mir auch nur bedingt. Ich finde keine wirkliche Übereinstimmung mit meiner Nummer

• Was für infos über den Motor suchst du denn?

Mich würde einfach grundsätzlich interessieren, wie sich die Nummer zusammen setzt. Dass man über 10H auf 1098 ccm kommt hab ich zwar gelesen aber mich würde interessieren warum bzw wie genau. Auch was die 791 und AA zu bedeuten hat wüsste ich gerne. Das konnte ich aus den Bildern nicht rauslesen

• Die Bilder sind übrigens Links, die man anklicken kann.

Was die 791 im Detail bedeutet, das hat David in seinem Beitrag schon dargestellt.

Diese mehrstelligen Zahlen/Buchstaben Codes waren einem bestimmten Bauzustand zugeordnet und definieren z.B die Art der Nebenaggregate.

Lichtmaschine, Benzinpumpe und Getriebe.

Eine Aufschlüsselung der 791 in weitere Details...also die 7 steht für dies und die 9 für das....sowas ist nicht (mehr) möglich.

Nachtrag: wie deinem Profil zu entnehmen ist, hast du einen 86er Mini. Dazu ist der 10H Motor nicht original, sondern ein 99H...

Nachtrag #2: viel Erfolg beim Verkauf 😉

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Den Motor hab ich unabhängig vom Mini bekommen. Da er aber nicht dem entspricht, was ich möchte, will ich ihn verkaufen :) Aber danke für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!