Zylinderkopfdichtung Ölkanal

• Hallo,

wie in einem anderen Post schon vermutet scheint meine Kopfdichtung im Bereich hinten links (in Fahrtrichtung) Öl zu verlieren. Vermutlich fahre ich damit schon seit langer Zeit rum, mir ist es nur erst jetzt aufgefallen, da ich ja die Wasserpumpe raus hatte und dann in diesem Bereich nach Einbau mal genauer hingeschaut habe.

Kann man damit noch eine Saison rumfahren? Das Leck ist zumindest noch so im Rahmen, dass der Motor weder markiert noch sehr viel Öl verliert.

• Ja, das geht.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich würde vielleicht zumindest mal kompression prüfen um sich zu gehen dass es wirklich nur vom öl kanal nach außen ist und nicht auch irgendwo zum zylinder hin.

Ventildeckeldichtung oder die stößel abdeckung hinten ist es aber nicht oder?

• Gibt es am Mpi da auch diese Madenschraube, welche ein Ölkanal verschließt? Vielleicht ist es ja das, nur ist alles so verbaut, dass ich da noch nicht nachgesehen habe..

• Da sieht normal eine Blindniete, keine Schraube. Müsste am MPI auch vorhanden sein

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Gibt´s auch beim MPi, nur ist es original keine Madenschraube, sondern ein Blindniet.

Hier auf der Abbildung... https://www.minispares.com/catalogues/cat…p0201/page/114/ ... als #3 abgebildet.

Beim Überholen wird der Niet in der Regel entfernt, um den Kanal gründlich reinigen zu können und anschließend durch eine Madenschraube wieder verschlossen. Dafür muss allerdings ggf. gebohrt und zumindest das passende Gewinde geschnitten werden Im eingebauten Zustand nicht wirklich machbar. Es müssen ja auch die Späne entfernt werden...

Gruß, Diddi

• Das obendrein. Aber Niete kontrollieren auf jeden Fall auch

• Manche MPI verlieren auch am Nockenwellensensor Öl…

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!