Vergaseranschlüsse und Unterdrucksteuerung

  • Servus zusammen,

    da ich ein Mini Puzzle erworben habe habe ich noch ein paar Fragen.

    Ich hatte vor 25 Jahren einige Minis aber ich habe halt vieles vergessen.

    am Vergaser, HS4 sind 3 Anschlüsse ca 6mm einer kommt vom Tank, Benzinpumpe den kenne ich,

    der andere geht aus der Schwimmerkammer oben wieder raus ? Überlauf? Rücklauf wohin?

    dann gibt es noch den Diagonalen ? auch keine Ahnung wobei ich glaube der kann vernachlässigt werden ?

    Dann gibt es noch den kleinen Anschluss, glaube Unterdruck. mit dem wird ja die Zündung gesteuert wird.

    Rechts ist noch so ein kleiner Verteiler der in den glaube ich diese Unterdruck Geschichte reinläuft, und weiter verteilt wird.

    Gibt es da noch ein Diagramm ? oder so was, habe auch was vom Bremskraftverstärker gelesen der da auch noch dran hängt.

    Vielen Dank im voraus


    Gruß

    Faxe

  • Der Überlauf geht per Gummischlauch auf ein metallröhrchen am kupplungsdeckel und von da aus unters Auto. Dann ist da noch ein dickerer Anschluss, da geht ein Gummi Schlauch auf den in Fahrtrichtung linken Deckel der Stösselbecherabdeckung, da ist so eine Art Dose dran. Das ist die Motorbelüftung. Der kleine Schlauch der links an das kleine Ventil (Nähe Kühler) geht, ist , richtig, die unterdruck Leitung für die Zündverdtellung. Das ventilchen ist mit dem Schaltgestänge per Kabel verbunden und sorgt dafür, dass der Verteiler bis zum 3ten Gang keine Unterdruck Verdtellung hat (damals zur Schadstoffreduzierung ). Von da aus geht es weiter auf die Unterdruckdose am Verteiler. Dann müsstest du (falls Mini ab 1989) noch einen dicken Schlauchanschluss haben für den Unterdruck zum Bremskraftverstärker. Der ist aber nicht am Vergaser, sondern mit Hohlschraube in die Ansaugbrücke geschraubt (Schlauch hat Ringöse). Beim Bild oben ist das Ventilchen leider nicht montiert, sondern der Unterdruck direkt auf den Verteiler gelegt. Das Bild ist ab Bj 89, da BKV verbaut

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (7. April 2025 um 21:10)

  • Ich danke dir ,verstehe aber nicht alles ich melde mich wieder wenn ich mir das noch mal angeschaut habe.

    schicke dann auch noch ein paar Bilder.

    Danke !

    LG

    Faxe

  • Genau, wie auch auf dem Bild. Unterdruckschlauch direkt auf den Verteiler legen und Zündung ggfs um 1-2 Grad früher stellen und Gemisch anpassen - läuft um Klassen besser 😉

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  • HI

    Das werde ich so wohl machen.

    aber ich weiss immer noch nicht wo der Diagonale Abgand am Su ,oben, hingeht und der Überlauf der Schwimmerkammer ???

  • Ein Abgang ist evtl für die Kurbelwellengehäuse Entlüftung.

    Überlauf Schwimmerkammer braucht kein hingehen, wenn willst kannst da ne Leitung nach irgendwo machen, da kommt aber eher nie was raus. Ist viel mehr zum Atmen der Schwimmerkammer. Bei ganz späten Minis ist am Kupplungsgehäuse eine Leitung dafür dran.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Das runde ist für bedingt schadstoffarm. Einfach weglassen.

    Unterdruck von Verteiler direkt auf Vergaser.

    Das eingekreiste ist für die Entlüftung, die hinten aus dem Motor kommt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • für was ist der eingekreiste Anschluss ??

    Da kommt der Schlauch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung dran …

  • ….die hinten an der Stösselbecher Abdeckung sitzt.

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