Öldruck beim MPI gelegentlich nicht vorhanden

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen MPI Motor zerlegt um den neu abzudichten. Dabei habe ich die Ölpumpe getauscht. Wenn ich den Motor jetzt starte, kann es sein, dass die Ölkontrollleuchte nicht ausgeht. Er klingt ein wenig "metallisch" von den Kipphebeln her. Dann hab ich kurz etwas Gas gegeben, nix ändert sich. Gleich wieder aus gemacht. Etwas gewartet und nochmal gestartet, selbes Spiel. Dann gebe ich kurz mehr als 3.000 Touren und die Lampe ist aus. Er hört sich normal an und läuft perfekt. Ich kann ihn aus machen und wieder starten, die Ölkontrollleuchte bleibt aus und alles ist normal. Steht er wieder ein paar Tage, kann es wieder sein, dass die Ölkontrollleuchte wieder leuchtet. Dann wieder selbes Spiel. Ich habe den Motor schon , nachdem alles perfekt lief und der Öldruck auch passt, komplett warm laufen lassen, bis sich der Kühlerventilator eingeschaltet hat. Alles wunderbar. Ich kann den dann auch drehen und alles ist gut, aber eben nach dem Abstellen kann es evtl. am nächsten Tag zu dem o.g. Problem kommen. Ich habe die Feder noch nicht kontrolliert. Ich wollte erst mal fragen, ob jemand eine Idee hat.

    VG Stefan

  • Hattest du vor dem ersten Start die Ölpumpe befüllt ??

    Dazu löst man die Hohlschraube von der die Leitung zum Ölfilter geht und befüllt den Ölkanal der von der Pumpe kommt …..

    Man darf den Motor dann auch gerne 2 Umdrehungen „rückwärts“ drehen damit das Öl alle Ecken der Pumpe erreicht.

    Eine „trocken“ eingebaute Pumpe ist nahezu unfähig selbst anzusaugen …..

    Mit dem „Trockenlauf“ und dem „metallisch klingen“ hast du deinem Motor die ersten 300 000 Kilometer Verschleiß direkt vor den Kopf geschlagen und möglicherweise die neue Pumpe so gemordet, das sie jetzt nach längerer Standzeit immer leer läuft ….


    Herzlichen Glückwunsch !

  • Hohlschraube beim MPI?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich habe mein ölpumpe immer vor Einbau mit Cam Lube behandelt und soweit es geht mit Öl gefüllt, damit genau das nicht passiert. Ich hoffe, das die Pumpe keinen Schaden genommen hat. Allerdings hab ich auch eher das Gefühl, dass der Kegel vom öldruckvenil hängt. Hast du den auch getauscht? Auch da gilt ein wenig cam lube beim montieren wirkt Wunder. Lagerschalen ab gehabt? Die benetzt man beim Einbau zumindest mit Motoröl, damit da kein Schaden entsteht. Pumpen lässt man, egal welche eigentlich NIE ohne Medium neu laufen. Teich- und Wasserpumpen befüllt man auch immer vor erst Einsatz mit Wasser.

    Ob jetzt bei dir der Schaden direkt wie geschildert ist, bezweifele ich, aber gut war es auf keinen Fall. Hätte aber ja nach ein paar Rund Weg sein müssen, da ja dann genug Schmierung da war. Daher anderes Problem. Dichtung trocken, mit Öl oder mit Dichtmasse eingesetzt? Wenn mit Dichtmasse, Kanal verklebt? Oder, ja das geht auch…Dichtung falschrum eingesetzt??? Dann sind Kanäle eben verschlossen - nix gut

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (5. April 2025 um 09:50)

  • Ich hab die Ölpumpe schon vorbefüllt und den Motor vor dem ersten Start auch durchgedreht.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass beim ersten Start kein Problem war. Ich hab den ca. 2 Min laufen gelassen und alles hat gepasst. Dann Tage stehen gelassen und dann ging das mit dem Problem los.

    Ich glaub, ich schau mir mal die Feder und den Becher an. Bin mir sicher, dass ich das Ding nicht eingeölt hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!