Der 1100er Motor tropft, leider so viel dass der Kleine deutlich markiert wenn ich ihn abstelle.
Motor startet und läuft gut und qualmt auch nicht (sichtbar) blau aus dem Auspuff. Bei niedrigen Drehzahlen und Schubbetrieb etwas ruckelig aber wenn er etwas Drehzahl bekommt und nach vorne darf zufriedenstellend.
Ich habe versucht den Ölverlust durch reinigen und nach dem Fahren Begutachten einzugrenzen: der Motor drückt auf jeden Fall Öl am Ölmeßstab und an der remote Schaltung heraus. Dazu kommt nicht viel, aber sichtbarer Nebel wenn ich den Peilstab herausziehe oder den Öleinfüllstutzen öffne.
Die Ventieldeckeldichtung ist erneuert und soweit trocken.
Die Dichtung 13H77 (https://www.minispares.com/catalogues/cat…ap0104/page/51/) liegt schon hier und wartet auf den Austausch.
Das ganze deutet für mein Laienhaftes Verständnis erst mal auf zu viel Blowby Gas, aber ich habe absolut keinen Referenzwert.
Gibt es eine Empfehlung wie man ohne gleich an Motorrevision zu denken weiter vorgehen kann?
Lohnt es sich evtl. einmal mit Tunap 957 zu spülen und/oder mit LecWec für die Dichtungsplege laufen zu lassen?
Besten Dank
Martin