Wenn die Gummersbach nicht zu weit ist, fahr zum Thomas Gaspers KFZ. Der stellt dir Spur und Sturz richtig ein, so das es fr Mini gut ist 😉
Einstellwerte … (mal wieder)
-
-
Nachspur mindert das Untersteurn
-
Andreas Hohls war in Sachen Fahrwerksdaten, wie auch sonst sehr eigen (ohne Wertung).
Er hat sie nur rausgegeben, wenn man das Fahrwerk bei ihm erworben hat.
Bin selbst mal mit einem Telefonat gescheitert.
-
Ich werde nach Mainz .. zu Wein gehen ..
Auch die können sicher einen Wagen gut einstellen .. dennoch kann man sich vorab informieren..
-
Wenn die Gummersbach nicht zu weit ist, fahr zum Thomas Gaspers KFZ. Der stellt dir Spur und Sturz richtig ein, so das es fr Mini gut ist 😉
Die beste Adresse auch wenn man mal terminlich etwas warten muß
-
So, nachdem ich alle in Frage gekmmenen Beiträge von Andreas Hohls gelesen habe muste ich feststellen das er keine Werte veröffentlicht hat.
Mein Gedächnis ist nicht mehr das beste, in einem Beitrag von mir selbst (von vor 20 Jahren) habe ich selber meine Sturzwerte gepostet, die waren damals vorne -1" 20 und hinten -40 Minuten. Ob ich die Werte damals von Andreas Hohls bekommen habe bezweifel ich mitlerweile.
Das Einstellen hat noch viel Zeit, mich interessierte nur der Sturz Wert zur Anpassung Karrosserie / Verbreiterung.
-
Beitrag Nummer 2 entspricht ziemlich exakt der Empfehlung von Mini Mania damals.
-
-
Doch nicht so schlecht das Gedächniss, vielen Dank fürs posten, nach der Anleitung bin ich damals vorgegangen
-
Beitrag Nummer 2 entspricht ziemlich exakt der Empfehlung von Mini Mania damals.
So sind alle meine Minis mit Faxe Motoren eingestellt.
-
So sind alle meine Minis mit Faxe Motoren eingestellt.
Und damit läuft der Apparat perfekt. Zumindest im Straßenbetrieb. Dass der Sturz bei festen Negativ Armen vorne ungleich sein kann ist dabei auch egal, Hauptsache der Nachlauf ist exakt eingestellt.
-
MED Engineering in England empfiehlt für die Straße
Sturz Front 1 -1,5 Rear 0,5
Nachlauf 2-3 Grad
1/16 Nachspur Front Rear 1/16 Vorspur
Nachspur Vorne mindert das Untersteuern
-
Nachlauf beide Seiten gleich !
-
MED Engineering in England empfiehlt für die Straße
Sturz Front 1 -1,5 Rear 0,5
Nachlauf 2-3 Grad
1/16 Nachspur Front Rear 1/16 Vorspur
Nachspur Vorne mindert das Untersteuern
Welche Werte fährst du denn auf deinem Straßen Mini?
Und wie läuft der Apparat damit?
-
Dann Berichte ich mal:
Der Estate:
Sturz 1,5° Negativ fest vorne, Spur 1,5 mm und Nachlauf 3° beide seiten.
Hinten Sturz 1°, Spur wie Serie.
Rallye Inno:
2,5° Sturz Vorne Einstellbar und 1,6mm Spur Nachlauf 3°.
Hinten 1,5° Sturz und Spur Serie.
-
Dann Berichte ich mal:
Der Estate:
Sturz 1,5° Negativ fest vorne, Spur 1,5 mm und Nachlauf 3° beide seiten.
Hinten Sturz 1°, Spur wie Serie.
Rallye Inno:
2,5° Sturz Vorne Einstellbar und 1,6mm Spur Nachlauf 3°.
Hinten 1,5° Sturz und Spur Serie.
Was heißt "Spur wie Serie"? Links und rechts total unterschiedlich und Werte die "It'll be ol'right" sind. Also nach dem Motto "schief ist englisch und englisch ist modern"
Sorry, ich konnt' es mir nicht verkneifen
-
Sturz 1,5° Negativ fest vorne,
Das sind ja die Arme, machen +1,5°, schon klar. Aber wieviel Sturz hatter denn damit?
-
Durch die Höhe, 1,5°.
-
Was heißt "Spur wie Serie"? Links und rechts total unterschiedlich und Werte die "It'll be ol'right" sind. Also nach dem Motto "schief ist englisch und englisch ist modern"
Sorry, ich konnt' es mir nicht verkneifen
Nee, rechts sind ca. 3mm zwischen Halter und Rahmen gekommen, weil er da völlig raus war.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!