Einstellwerte … (mal wieder)

• Wenn die Gummersbach nicht zu weit ist, fahr zum Thomas Gaspers KFZ. Der stellt dir Spur und Sturz richtig ein, so das es fr Mini gut ist 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Andreas Hohls war in Sachen Fahrwerksdaten, wie auch sonst sehr eigen (ohne Wertung).

Er hat sie nur rausgegeben, wenn man das Fahrwerk bei ihm erworben hat.

Bin selbst mal mit einem Telefonat gescheitert.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Ich werde nach Mainz .. zu Wein gehen ..

Auch die können sicher einen Wagen gut einstellen .. dennoch kann man sich vorab informieren..

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• So, nachdem ich alle in Frage gekmmenen Beiträge von Andreas Hohls gelesen habe muste ich feststellen das er keine Werte veröffentlicht hat.

Mein Gedächnis ist nicht mehr das beste, in einem Beitrag von mir selbst (von vor 20 Jahren) habe ich selber meine Sturzwerte gepostet, die waren damals vorne -1" 20 und hinten -40 Minuten. Ob ich die Werte damals von Andreas Hohls bekommen habe bezweifel ich mitlerweile.

Das Einstellen hat noch viel Zeit, mich interessierte nur der Sturz Wert zur Anpassung Karrosserie / Verbreiterung.

Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

• Doch nicht so schlecht das Gedächniss, vielen Dank fürs posten, nach der Anleitung bin ich damals vorgegangen

Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

• So sind alle meine Minis mit Faxe Motoren eingestellt.:thumbs_up:

Und damit läuft der Apparat perfekt. Zumindest im Straßenbetrieb. Dass der Sturz bei festen Negativ Armen vorne ungleich sein kann ist dabei auch egal, Hauptsache der Nachlauf ist exakt eingestellt.

• MED Engineering in England empfiehlt für die Straße

Sturz Front 1 -1,5 Rear 0,5

Nachlauf 2-3 Grad

1/16 Nachspur Front Rear 1/16 Vorspur

Nachspur Vorne mindert das Untersteuern

• MED Engineering in England empfiehlt für die Straße

Sturz Front 1 -1,5 Rear 0,5

Nachlauf 2-3 Grad

1/16 Nachspur Front Rear 1/16 Vorspur

Nachspur Vorne mindert das Untersteuern

Welche Werte fährst du denn auf deinem Straßen Mini?

Und wie läuft der Apparat damit?

• Dann Berichte ich mal:

Der Estate:

Sturz 1,5° Negativ fest vorne, Spur 1,5 mm und Nachlauf 3° beide seiten.

Hinten Sturz 1°, Spur wie Serie.

Rallye Inno:

2,5° Sturz Vorne Einstellbar und 1,6mm Spur Nachlauf 3°.

Hinten 1,5° Sturz und Spur Serie.

• Was heißt "Spur wie Serie"? Links und rechts total unterschiedlich und Werte die "It'll be ol'right" sind. Also nach dem Motto "schief ist englisch und englisch ist modern" :biggrin::biggrin: Sorry, ich konnt' es mir nicht verkneifen

The correct number of classic cars to own is always n+1,

where 'n' is the number currently owned

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!