Anwendung „Straße“ keine Rennstrecke
- 10“ 165er auf Cooper S Stahlfelgen, vorne Scheiben, hinten Trommeln
- Höhenverstellbares Fahrwerk
- einstellbare Zugstreben
- Spur/Sturzkit hinten
Anwendung „Straße“ keine Rennstrecke
- 10“ 165er auf Cooper S Stahlfelgen, vorne Scheiben, hinten Trommeln
- Höhenverstellbares Fahrwerk
- einstellbare Zugstreben
- Spur/Sturzkit hinten
Vorderachse:
Nachlauf 4° (auf beiden Seiten möglichst exakt!)
Sturz -0,5°
Spur 0°
Hinterachse
Sturz 0°
Spur 0°30'
So fahre ich meine Minis.
Danke Turi …
Und sollte es abweichende Meinungen geben .., bitte eine kurze Begründung..warum „das besser ist“
Ohne die anderen Werte zu kommentieren (ich denke, dass jeder da einen etwas anderen Geschmack hat), würde ich vorne bis ca. 5' Vorspur geben.
Hintergrund: So verspannt sich der Latsch und es wird mehr Grip aufgebaut. So habe ich es zumindest gelernt.
Hier gibt es aber Leute im Forum, die weit mehr Erfahrung haben… Vielleicht kommt ja noch was.
Soweit mit den vorgeschlagenen Werten 👍. Ich würde allerdings hinten den Sturz auf bis zu 0,5 Grsd negativ wählen, weil das Heck dann in Kurven ruhiger liegt und der Reifen mehr Auflage hat. So bin ich zumindest meine Minis immer gefahren und taugte mir. Vorne hast du keine Negativ drin, oder? Braucht es normal auch nicht, da konstruktiv bedingt beim tiefer legen das ganze eh ins Negative geht. Und da es ein alter Mini ist, sollte es da von Seite zu Seite vermutlich auch keine großen Abweichungen von Haus aus geben
Tach zusammen,
Mal ne frage am Rande:
Sind die Einstellwerte ( denke Rede ist von Limousine) so auch auf Kombis zu übertragen,
Oder braucht langer Radstand andere Werte?
Beste Grüße
Ja sind alle gleich.
Nur die Werksangabe ist eigentlich 1.6mm (0°,20`) Nachspur, an der Vorderachse.
Gruß
Hallo zusammen,
ich häng mich mal in das Thema weil ich auch Werte brauche. In meinem damaligen Mini habe ich die von Herrn Andreas Hohls empfohlenen Werte gefahren und war sehr zufrieden. Diese Werte waren auf der damaligen Internetseite von MiniMania unter Technik zu finden.
Leider habe ich diese Werte nicht mehr, erinnere mich aber noch an 3" negativ vorne und ich glaube 1" negativ hinten.
Hat noch jemand diese Werte von der MiniMania Seite?
Viele Grüße
Georg
3 Grad negativ vorne ist garantiert nicht richtig 😉 da fährst du quasi auf der Flanke vom Reifen 🤣🤣🤣🤣 wenn ich mich recht entsinne hat Andreas für den Strasseneinsatz 1,5 vorne und hinten 0,5 Grad negativ empfohlen
Meine Erinnerung kann mich ja täuschen, ist auch schon was her. Meinen Mini habe ich vor 10 Jahren abgegeben und vorher bin ich mindestens 10 Jahre mit dem einstellbaren Fahrwerk gefahren.
Deshalb nochmal meine Frage ob jemand den Technik Artikel von Herrn Hohls noch auf dem Rechner gespeichert hat?
sxhau doch einfach mal bei Mini Mania Kaufbeuren auf der HP .... Da ist noch einiges drauf
Auf der Seite habe ich schon alles durch gesehen, leider nicht fündig geworden.
Da wirst du auch nichts finden...die empfohlenen Einstellwerte waren Fahrzeugspezifisch/Kundenbezogen und somit nicht immer gleich.
Stimmt so nicht, in der Technothek auf der alten MiniMania gab es eine generelle Empfehlung für die Fahrwerkswerte und diese Seite such ich.
Die gibt es aber leider so nicht mehr. Kannst aber mal hier die Suchfunktion benutzen. Kommen grob 4 Seiten und diverse Beiträge von Andreas. Ich meine, da war mal was. Musst du suchen 😉
Stimmt so nicht, in der Technothek auf der alten MiniMania gab es eine generelle Empfehlung für die Fahrwerkswerte und diese Seite such ich.
wann war das ca.?
Hier mal ein Snapshot von 2016:
Vielleicht findet sich das Gesuchte ja auf der alten Website :) Denkt dran: das Internet vergisst nur selten!
Na dann hoffe ich du hast recht UND wirst fündig.
Feedback highly welcome
Ja, das ist so 20 Jahre her. Danke für den Link das ist die Seite. Leider sind da auch nicht die werte drauf, da hatt mich mein Gedächnis im Stich gelassen.
Ich schau mal die Forums Beiträge von Andreas Hohls durch.
Aktuelles - MINI MANIA
Ihr könnt ja mal da bissle suchen 👍 vielleicht ist da noch was 👍
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!