Motor springt nur auf Zündschlossposition 2 an.

• Ich denke auch, das Zündschloss fällt als Fehlerquelle weg …..

„Anschieben“ würde sicher auch funktionieren, der Spannungsabfall erfolgt ja nur solange der Anlasser betätigt wird und damit bleibt für mich nur der Bereich der direkt damit zu tun hat.

Kabelwerk, Klemmpunkte, Magnetschalter und der Anlasser selbst.

? Anlasser alte, oder neue Bauart ?

• Es stand aber vorher, dass Massenandrang i.O, sogar zusätzliches verbaut und Batterie/Masse auch sauber 😉 Kann man nachlesen, somit hatte ich das selbst als E-!Niete es ausgeschlossen. Ich tippe auch auf Zündschloss. 🤓. Da kann Mann ja auch simpel die Kontakt Platte entfernen und erstmal da Kontsktspray probieren.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Das Zündschloss wurde bereits in Posting 1 als erneuert gelistet 😳

• Kann es auch gar nicht sein, das Zündschloß, bzw. die Kontaktplatte..(Text ergänzt)

Stellung 2 -> Zündung "an"

Stellung 3 -> Anlasser "an" und Zündung "an" weil Stellung 2 ist ja schon geschaltet.

Bei dieser Fehlerbeschreibung müsste in 3 die Zündung stromlos werden und beim zurückspringen auf 2 wieder Strom bekommen...sehr unwahrscheinlich.

Der Spannungsabfall bei Anlasserbetätigung ist wohl ursächlich, wie "mein Test" bewiesen hat.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Jo, aber Zündschloss beim Mini heißt ja nicht direkt die Kontakt Platte . Der schliessmechanismuss ist separat. 😉 aber das wird es nicht sein dann , aber ich wollte es nur erwähnt haben für unwissende

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Kann es auch gar nicht sein, das Zündschloß, bzw. die Kontaktplatte..(Text ergänzt)

Stellung 2 -> Zündung "an"

Stellung 3 -> Anlasser "an" und Zündung "an" weil Stellung 2 ist ja schon geschaltet.

Bei dieser Fehlerbeschreibung müsste in 3 die Zündung stromlos werden und beim zurückspringen auf 2 wieder Strom bekommen...sehr unwahrscheinlich.

Der Spannungsabfall bei Anlasserbetätigung ist wohl ursächlich, wie "mein Test" bewiesen hat.

Hatte ich aber schon zeimal... Wenn der gut anspringt und Du lässt den Schlüssel zurückschnalzen springt er plötzlich an ...

• ….. und auch da wird die Stromversorgung der Zündspule grenzwertig gewesen sein ….

Nicht umsonst bekommt man Autos noch angeschoben, wenn der Anlasser kaum noch dreht….

Solange noch mehr als ca. 10,5 Volt an der Spule ankommen, kriegt man den Brocken in Gang ….

• Lösung für den von mir angehängten Post:

Das Cabrio springt an. Weiß der Teufel weshalb, aber es funktioniert, als wäre nie etwas gewesen.

Was habe ich gemacht: Anlasser gegen anderen (wenig gebrauchten) gewechselt, Motorkabelbaum gewechselt, alle Massepunkte metallisch rein gemacht, Verteilerkappe und -finger gewechselt. Zündspule und -kabel gewechselt, Benzindruck geprüft, Batterie war dabei immer am Ladegerät. Wo letzten Endes der Fehler konkret lag, ich weiß es nicht. Vielleicht war es auch die Summe aller Dinge.

Madblack Ich hatte Ende der 70-er mal einen Mini, bei dem bei Zündschlossstufe 3 der Zündstrom weg war. Zurück auf Stufe 2 war er wieder da. Ich habe damals einen Zusatzschalter eingebaut, der den Zündstrom separat einschaltete. Man konnte somit den Schlüssel abziehen und der Motor lief einfach weiter.

• Ja, so langsam glaube ich daß ich mir das nochmal genau zu Gemüte führen werde. Melde mich dann wieder...

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zündschloß, bzw. Kontaktplatte ist völlig i.O.:biggrin:, somit werden die 9V Restspannung bei Starterbetätigung ursächlich sein...egal, springt an und gut ist.

Gruss Andy

• Vielleicht einfach eine Zündspule mit Vorwiderstand einbauen und die „Startanhebung“ dazu bauen ….

Die „Vorwiderstand-Spulen“ arbeiten mit weniger als 10 Volt und brauchen den Vorwiderstand damit sie von 12 - 14 Volt nicht getötet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!