Unterschiede bei Türen Mk I-III?

• Hallo, Mini-Gemeinde!

Ich restauriere aktuell einen weiteren Mini (Cooper 1000, Bj. 1986).

Gestern fiel mir auf, dass die vom Vorbesitzer erworbene (gebrauchte) Beifahrertür an der A- und B-Säule nicht passt. Habe ich so noch nie gesehen...

Deshalb meine Frage an die Heritage-Karosserie-Experten: Gibt es zwischen den Baustufen tatsächlich signifikante Unterschiede bei den Türblättern? Ich kannte bisher außer Scharnier innen/außen sowas nicht...

Bevor ich eine neue Tür organisiere, bitte ich hier um einen Rat...

Senk ju for your help! :thumbs_up:

LG

Ryan

4 Mal editiert, zuletzt von Mini Me (27. März 2025 um 12:34)

• Mini Me 27. März 2025 um 12:16

Hat den Titel des Themas von „Unterschied ebei Türen Mk I-III?“ zu „Unterschiede bei Türen Mk I-III?“ geändert.
  • Hallo Ryan,

die Türen sind vom MKI/II zum MK,III und folgende NICHT austauschbar.

Eine MKI/II Tür hat andere Dimension, anderen Schloßbereich, anderes Türblatt, andern Fensterrahmen. etc

Du brauchst MKIII aufwärts... innenliegende Scharniere, Kurbelfenster, eckiges Türblatt vorn, usw.

1000er Cooper Baujahr 1986? Sicher? 😃

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hallo Ryan,

die Türen sind vom MKI/II zum MK,III und folgende NICHT austauschbar.

Eine MKI/II Tür hat andere Dimension, anderen Schloßbereich, anderes Türblatt, andern Fensterrahmen. etc

Du brauchst MKIII aufwärts... innenliegende Scharniere, Kurbelfenster, eckiges Türblatt vorn, usw.

1000er Cooper Baujahr 1986? Sicher? 😃

Also doch. Ich hatte es schon geahnt, da die Unterschiede schon arg sind.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos... :thumbs_up:

1000er Cooper 1986 - Jep. Es wird ein Umbau... Maschine ohne Platine... :wink:

• Hä? Platine? Ein 1986er 1000er hat Vergaser und keine Einspritzung. Und zur Türe: poste bitte mal Foto von der Tür, die nicht passt. Denn eine Tür ab MK3 müsste rein theoretisch passen (mit innenliegenden Scharniern) Nur eine Tür mit Aussenscharnieren (bis MK2 oder Pickup/Van) passt natürlich nicht.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Jaein...eine Wolseley/Elf MKIII Tür sieht ganz ähnlich aus, passt aber auch nicht.

Wäre aber ein schöner Zufall

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Jaein...eine Wolseley/Elf MKIII Tür sieht ganz ähnlich aus, passt aber auch nicht.

Wäre aber ein schöner Zufall

Riley Tür Mk3 passt problemlos in spätere Modelle. Die sind bis auf Kleinigkeiten gleich.

Übrigens jeder Cooper ist ein Mini aber nicht jeder Mini ist ein Cooper.

Musst echt Bilder von der Karosse machen nicht das den seltsamen roten Cooper restaurierst der einen späten Brief hat und Mk2 Karosse.

Auf Erfahrung vertrauen

• Riley Tür Mk3 passt problemlos in spätere Modelle. Die sind bis auf Kleinigkeiten gleich.

Sicher? Ich war der Meinung die sind im Bereich Türschloss anders geformt...aber ist hier ja wohl kein Thema.

Gruss Andy

• Sicher? Ich war der Meinung die sind im Bereich Türschloss anders geformt...aber ist hier ja wohl kein Thema.

Ja B Säule ist unten etwas anders, scheint aber einen anderen Grund für die Änderung zu geben. Uwe hat eine vom Wolseley in eine MK3 Karosse gesteckt und hat gepasst.
    Kenne einen Riley mit Inno Türen und einen mit normalem Mk3+ Türen, ein unterschied ist das der Innere Türöffner beim Riley etwas weiter vorne sitzt.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!