Motorleistung BHP .. oder PS

• Wie ist das bei den frühen Minis (MK1..)

Haben die in UK und Deutschland gleiche Leistung? Hat nen S 78PS (nach SAE) oder 78 BHP …

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Die 78PS (SAE stammt aus einem Datenblatt .. nicht aus einem Brief!

Frage ist für mich eher .. wie kamen damal die Leistungswerte zu Stande. Copy-Paste aus England oder Engineering in D

• Grimms Märchen werden durch Messungen ersetzt … das ist nicht das Thema..

Als Inschenör möchte ich es verstehen …

Motorleistung (für Zertifizierung) wird eh auf dem Prüfstand gemessen und beinhaltet nicht Nebenaggregate (Lima, Lüfter…)

• Spass beiseite: die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug der sechziger Jahre. Da war noch nichts vereinheitlicht.

Es gab BHP, PS, Radleistung, Motorleistung, Nennleistung und und und.... man hat sicher immer nach bester Marketing-Manier das verwendet, was sich am besten anhörte.

• Damals gab es ja auch noch die versicherungsklassen gekoppelt an PS Leistungen. Und da wurde von den Herstellern getrickst, damit das Fahrzeug bloß noch in die günstige Klasse passte etc. 😉 78 PS war da so eine magische Grenze, wenn ich mich recht entsinne. Dadurch kamen ja teils recht krumme Leistungsangaben zustande.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (27. März 2025 um 09:13)

• Ich hab ein Leistungsdiagramm von einem 68er Cooper S, hatte damals 76,2 PS auf dem Bosch Prüfstand. Also Stimmt schon in etwa die Angabe im Brief. Allerdings hat der AEG Kopf größere Kanäle und Auslassventile als der 940er

Auf Erfahrung vertrauen

• Damals gab es ja auch noch die versicherungsklassen gekoppelt an PS Leistungen. Und da wurde von den Herstellern getrickst, damit das Fahrzeug bloß noch in die günstige Klasse passte etc. 😉 78 PS war da so eine magische Grenze, wenn ich mich recht entsinne. Dadurch kamen ja teils recht krumme Leistungsangaben zustande.

Die PS Klassen gingen damals von über 60-75 PS und über 75-90 PS, deshalb hat man den MK 2 Cooper S auch auf die 73 PS runter gesetzt.

• Ich war mir nicht mehr sicher, aber das macht Sinn 👍

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!