Wie ist das bei den frühen Minis (MK1..)
Haben die in UK und Deutschland gleiche Leistung? Hat nen S 78PS (nach SAE) oder 78 BHP …
Wie ist das bei den frühen Minis (MK1..)
Haben die in UK und Deutschland gleiche Leistung? Hat nen S 78PS (nach SAE) oder 78 BHP …
Die 78PS (SAE stammt aus einem Datenblatt .. nicht aus einem Brief!
Frage ist für mich eher .. wie kamen damal die Leistungswerte zu Stande. Copy-Paste aus England oder Engineering in D
Würde BHP sagen.
78PS würde ich in den Büchern der Gebrüder Grimm erwarten...
Wikipedia berichtet von maximal 70PS
Grimms Märchen werden durch Messungen ersetzt … das ist nicht das Thema..
Als Inschenör möchte ich es verstehen …
Motorleistung (für Zertifizierung) wird eh auf dem Prüfstand gemessen und beinhaltet nicht Nebenaggregate (Lima, Lüfter…)
Spass beiseite: die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug der sechziger Jahre. Da war noch nichts vereinheitlicht.
Es gab BHP, PS, Radleistung, Motorleistung, Nennleistung und und und.... man hat sicher immer nach bester Marketing-Manier das verwendet, was sich am besten anhörte.
Eventuell hilft das weiter: 1 bhp entsprechen 1,01387 Din PS
Um noch mehr zu verwirren, es gibt auch noch HP.
Grüße Holger
Damals gab es ja auch noch die versicherungsklassen gekoppelt an PS Leistungen. Und da wurde von den Herstellern getrickst, damit das Fahrzeug bloß noch in die günstige Klasse passte etc. 😉 78 PS war da so eine magische Grenze, wenn ich mich recht entsinne. Dadurch kamen ja teils recht krumme Leistungsangaben zustande.
Ich hab ein Leistungsdiagramm von einem 68er Cooper S, hatte damals 76,2 PS auf dem Bosch Prüfstand. Also Stimmt schon in etwa die Angabe im Brief. Allerdings hat der AEG Kopf größere Kanäle und Auslassventile als der 940er
Damals gab es ja auch noch die versicherungsklassen gekoppelt an PS Leistungen. Und da wurde von den Herstellern getrickst, damit das Fahrzeug bloß noch in die günstige Klasse passte etc. 😉 78 PS war da so eine magische Grenze, wenn ich mich recht entsinne. Dadurch kamen ja teils recht krumme Leistungsangaben zustande.
Die PS Klassen gingen damals von über 60-75 PS und über 75-90 PS, deshalb hat man den MK 2 Cooper S auch auf die 73 PS runter gesetzt.
Ich war mir nicht mehr sicher, aber das macht Sinn 👍
Interessannt wird,s doch eh erst ü100
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!