Felgen Eintragung 12

• Hallo zusammen,

ich habe einen Mini MPI 1997.

Auf diesem sind Minatorfelgen 12x5 mit 165er Reifen drauf.

Im Schein steht zulässige Achslast vorne 580 kg und hinten 510kg.

Jetzt trägt mir der Tüv die Felgen nicht ein, da im Minator Gutachten (überall zu finden im Netz) pro Felge max 280 kg steht. Ich bin mit der zulässigen Achslast vorne um 20kg (2x280kg sind 560kg) drüber.

Ihr habt sicher eine Idee was ich machen kann.

Vielen Dank!

Gruß Martin

• Ich verstehe das nicht.

Die Achse darf 580, die beiden Felgen 560. Der kleinste Wert darf nicht überschritten werden, und fertig.

Oder ist das mehr gesunder Menschenverstand als eine Behörde vertragen kann?

• Es wird nur „ablasten“ bleiben, weil auch jede andere Prüfstelle das gleiche Problem vorfindet.

Eine Richterin sagte mir mal zufrieden grinsend „es liegt in der Natur einer Grenzziehung, das da ein Ende ist“.

Deine Felgen wurden geprüft und begutachtet. Eine zulässige Radlast wurde festgelegt und Mini‘s bis Baujahr x dürfen damit los, deiner leider nicht mehr.

Mini fing mal mit 690kg fahrbereit an … schau mal was in deinen Papieren steht. Was möchtest du denn ausbauen um das ablasten begründen zu können ?

• Das zul. Gesamtgewicht steht im Schein mit 1050kg. Wenn ich die zul. Achslasten zusammenzähle komme ich auf 1090kg.

Ich bin mit den zul. Gesamtgewicht also 40 kg unter den zul. Achslasten.

In meinem anderen neueren Auto, ergibt vordere und hintere Achslast genau das zulässige Gesamtgewicht.

• So einfach geht ablasten auch nicht.... Vorallem beim mpi mit Schiebedach und 13" bist ja fast schon leer überladen...

Gesamt Gewicht ist nie nur Achslast vorne + Achslast hinten.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!