Da fällt mir noch eine weitere Möglichkeit ein, wobei da deine Fehlerbeschreibung ganz oben auch nicht 100%ig passt, bez. der Fernlicht-Kontrollleuchte.
Um Abblend- oder Fernlicht leuchten zu lassen, müssen schon einige Ampere fließen können. Für die Fernlicht-Kontrollleuchte reicht hingegen schon ein Bruchteil davon...
Der Lichtschalter könnte das auch verursachen. Der neigt durch die hohen Ströme zum Überhitzen. Dann sinken die Anschluss-Pins durch die Hitze etwas ins Gehäuse ein und verursachen Kontakt-Probleme im Schalter selbst. Wenn er so gerade eben noch den Kontakt in Stufe 2 herstellt, könnte es für die Kontrollleuchte gerade eben noch reichen, aber für´s Licht selbst nicht mehr...
Zieh mal den Stecker vom Lichtschalter ab. Im Stecker findest du 3 Kabelfarben.
Braun (Dauer + ohne Sicherung!) Rot zum Standlicht sowie blau zum Lenkstockschalter.
Nimm den oben genannten Draht und stecke ihn im Stecker zwischen braun und blau.
Jetzt sollte, je nach Position des Lenkstock-Schalters, entweder Abblend- oder Fernlicht leuchten...
Funktioniert dieser Test = Lichtschalter (inkl. dem "neuen") ist die Ursache...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Diese von Deniz oben genannten Steck-Verteiler unter´m Haubenschließblech solltest du trotzdem mal checken/reinigen. Da gibt´s gerne mal Oxydation und dann gehen die Wehwehchen mit der Beleuchtung los...
Blau/rot für Abblendlicht
Blau/weiß für Fernlicht
Rot/weiß bzw. Rot/schwarz für Standlicht
Schwarz für Masse
Gruß, Diddi