• Da fällt mir noch eine weitere Möglichkeit ein, wobei da deine Fehlerbeschreibung ganz oben auch nicht 100%ig passt, bez. der Fernlicht-Kontrollleuchte.

    Um Abblend- oder Fernlicht leuchten zu lassen, müssen schon einige Ampere fließen können. Für die Fernlicht-Kontrollleuchte reicht hingegen schon ein Bruchteil davon...

    Der Lichtschalter könnte das auch verursachen. Der neigt durch die hohen Ströme zum Überhitzen. Dann sinken die Anschluss-Pins durch die Hitze etwas ins Gehäuse ein und verursachen Kontakt-Probleme im Schalter selbst. Wenn er so gerade eben noch den Kontakt in Stufe 2 herstellt, könnte es für die Kontrollleuchte gerade eben noch reichen, aber für´s Licht selbst nicht mehr...

    Zieh mal den Stecker vom Lichtschalter ab. Im Stecker findest du 3 Kabelfarben.

    Braun (Dauer + ohne Sicherung!) Rot zum Standlicht sowie blau zum Lenkstockschalter.

    Nimm den oben genannten Draht und stecke ihn im Stecker zwischen braun und blau.

    Jetzt sollte, je nach Position des Lenkstock-Schalters, entweder Abblend- oder Fernlicht leuchten...

    Funktioniert dieser Test = Lichtschalter (inkl. dem "neuen") ist die Ursache... :wink:

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche :wink:

    Diese von Deniz oben genannten Steck-Verteiler unter´m Haubenschließblech solltest du trotzdem mal checken/reinigen. Da gibt´s gerne mal Oxydation und dann gehen die Wehwehchen mit der Beleuchtung los...

    Blau/rot für Abblendlicht

    Blau/weiß für Fernlicht

    Rot/weiß bzw. Rot/schwarz für Standlicht

    Schwarz für Masse

    Gruß, Diddi

  • ….. und für den Fall, das der Mini mit Kunststoff-Scheinwerfertöpfen ausgerüstet ist, reicht eine simple Unterbrechung der Masseverbindung vorne am Verteiler am Kühlergrill.

    Der Strom wird geschaltet, es gibt aber keine Masseverbindung … die Scheinwerfer bleiben aus. der Strom sucht einen Weg zur Masse und die bekommt er NUR NOCH über die Kontrollleuchte die jetzt immer an ist … egal wie der Schalter steht .

    Das Abblendlich bekommt Strom …. Masse fehlt…. aber „Masse“ an der Scheinwerfer-Glühlampe hat auch Kontakt zum Fernlichtfaden / Fernlichtkreis und so kommt der Strom „rückwärts“ über die Kontrolleuchte vom Fernlicht an Masse ….

    Darum ist die immer an ……. Masseverbindung unterbrochen … vorne am Schließblech.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (25. März 2025 um 01:16)

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