Licht geht nicht

• Hallo Mini Freunde,

habe folgendes Licht Problem: Licht geht nicht an!

Schalter iO, Lenkstock Schalter auch!

Lichtschalter erste Stufe, Beleuchtung Armaturen geht an, Lichthupe funktioniert!

Zweite Stufe, Fernlicht Signal immer an, auch wenn ich den Hebel auf Abblendlicht drücke!

Licht bleibt aus!

Sicherungen alle neu!

Können mir die Elektro Experten hier irgendwie helfen? Da wäre ich sehr dankbar!

Danke und Grüße

• Lenkstock Schalter evtl doch kaputt?

Haben frühe SPIs schon ein Relais fürs Licht? Dann vill das mal Prüfen

Auf Erfahrung vertrauen

• Hallo Meister Mini, habe mit einen zweiten probiert, das Problem bleibt! 🙈

…. mit einem 2. was …. Lenkstockschalter oder Relais ?

• Da hilft wohl nur Schaltplan studieren …..

• Sicherungen schon gecheckt ??

Abblendlicht und Fernlicht ohne Funktion …. das kommt alles vom Lichtschalter über der Heizung, die Lichthupe ist ein anderer Kreis.

• Ich würde mal direkt an den Kabeln vom Lenkstockschalter messen.. wann kommt plus und wann gehts wo raus.. wenn da alles passt, weiter…

• Ich würde mal direkt an den Kabeln vom Lenkstockschalter messen.. wann kommt plus und wann gehts wo raus.. wenn da alles passt, weiter…

Ich befürchte da kommt ausser der Versorgung für die Lichthupe schon nichts an ….

• Bei mir sind es die Kupplungen gewesen unter der Motorhaube an der Front Quasi dort sind auch Sicherungen, zumindest am 91 Cooper. Diese stellen Oxidieren. Viel Erfolg noch

Einmal editiert, zuletzt von Deniz (24. März 2025 um 19:20)

• Bei mir sind es die Kupplungen gewesen unter der Motorhaube an der Front Quasi dort sind auch Sicherungen, zumindest am 91 Cooper. Diese stellen Oxidieren. Viel Erfolg noch

das ist ne häufige Fehlerursache, erklärt aber nicht warum die Fernlichtkontrollleuchte immer an ist.. interessant wäre hier zu wissen wie der Fehler aufgetreten ist... Auto neu gekauft und ist halt so, mit einem mal aufgetreten, nach und nach ausgefallen...

• Bin morgens mit Licht gefahren fast eine Stunde lang Autobahn und beim ausfahren mit Blinker Rechts fing das Licht zu flattern an, aus an, aus an aus! Und wie schon erwähnt, Lichtchalter ausgetauscht das selbe! Ein Lenkstock Schalter aus dem Keller Trotzdem tat sich auch nichts! Vielleicht beider Lenkstockschalter hinüber???

• Hmm das klingt ja tatsächlich als seien einfach die Verbindungen hinterm Grill gelöst.. erklärt zwar nicht die ständig leuchtende Kontrolllampe aber würde ich mal überprüfen. Das Lichtsystem beim Mini ist echt recht simpel, kann so wild nicht sein,

• SICHERUNGEN!

Fliegende Sicherungen unter dem Armaturenbrett prüfen...

Ps. bei mir war eine der Metalpolungen der Glassicherung locker und ein Kontakt der Sicherung selbst wegoxidiert.

Aber Du schreibst ja die Sicherungen sind neu.

• Ja die Sicherungen habe ich neu gemacht!

Das hättest du dir eigentlich sparen können. Ein `92er SPi mit kleinem Sicherungskasten hat noch keine Sicherungen für Abblend- und Fernlicht. Einzig das Standlicht sowie Interumentenbeleuchtung ist abgesichert :wink:

Das...

Zitat

Lichtschalter erste Stufe, Beleuchtung Armaturen geht an, Lichthupe funktioniert!

Zweite Stufe, Fernlicht Signal immer an, auch wenn ich den Hebel auf Abblendlicht drücke!

Licht bleibt aus!

...verstehe ich noch nicht richtig. Da musst du noch mal nachhelfen.

Lichthupe funktioniert = Anderer Stromkreis und kommt nicht vom Lichtschalter :thumbs_up:

Lichtschalter Stufe 1 = Standlicht und Instrumentenbeleuchtung funktioniert :thumbs_up:

Lichtschalter Stufe 2 = Kein Abblendlicht, aber Fernlich-Kontrolle leuchtet immer, egal wie Lenkstockschalter geschaltet wird? Leuchtet auch das Fernlich immer? Sollte so sein. > Bitte klären :wink:

Das würde bedeuten, dass vom Lichtschalter bis hin zum Lenkstockschalter alles i.O. ist.

Vor allem, wenn die Fernlicht-Kontrolle (und eigentlich auch das Fernlicht selbst) immer leuchtet, kann es nur am Lenkstockschalter liegen, da dieser die einzige "Weiche" zwischen Fern- und Abblendlicht ist.

Schau dir mal den "ausgebauten" Lenkstockschalter von unten an. Dort sieht man freiliegende Kontake. Dazwischen bewegt sich beim Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht eine Kontaktzunge zwischen den beiden Kontakten hin und her.

Hier kann es duch Schäden (unsachgemäße Lagerung/Transport) schon mal verbogene Kontakte geben. Aber auch verbrannte/verklebte Kontakte sowie auch schon ein Staubfluse dazwischen Probleme machen kann...

Eine weitere Testmöglichkeit, wenn du dich traust...:

Den Stecker vom linken Lenkstockschalter zum Kabelbaum abziehen. Im Stecker zum Kabelbaum findest du neben anderen, auch die Kabelfarben blau, blau/rot und blau/weiß.

Blau kommt vom Lichtschalter, blau/rot geht zum Abblendlicht, blau/weiß geht zum Fernlicht.

Du besorgst dir ein Stück Haus-Installationskabel. 5 cm reichen. Beide Enden so etwas 1-1,5cm ab-isolieren und das ganze zu einem schmalen U biegen.

Am Lichtschalter Stufe 2 einschalten. ACHTUNG: Keine Sicherung :eek: Also Vorsicht!!!

Das Stück Draht im Stecker (vom Kabelbaum) zwischen blau und blau/rot stecken = Abblendlich sollte leuchten.

Das Stück Draht im Stecker (vom Kabelbaum) zwischen blau und blau/weiß stecken = Fernlich sollte leuchten.

Wenn das beides funktioniert, liegt der Fehler eindeutig im Lenkstockschalter!

Gruß, Diddi

• 👍

Danke Diddi, werde ich morgen kontrollieren, natürlich traue ich mir das zu!

Bei so einer Erklärung!!

Danke auch an alle, ich melde mich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!