Was meint Ihr zu diesen Plänen?

• Hallo Leute!
    Nach vier langen Jahren Fiat hab ich endlich wieder einen MINI!
    Baföggerecht ist es leider nur ein 89er Mayfair geworden, aber das macht mir gar nix. Liebe kann so schön sein :)

Ich will noch ein paar Sachen ändern, aber bevor ich die Mega Umbauaktion starte wollte ich mal Eure Meinung hören.
    Soundsystem:
    Es soll gar nicht so der fahrende Lautsprecher werden, aber bei offenem Faltdach sollte man schon was hören. Daher wollte ich in die Lüftungsdüsen bzw. oben auf das Armaturenbret Hochtöner setzten. Unter die Rücksitzbank kommt dann ein Brett mit zwei Bäßen und zwei 2Wege Boxen. Meint Ihr das ist eine gute Idee? Oder sollte ich doch eher mit ner Endstufe was machen?
    Hat eigentlich einer von Euch die Maße/Zeichnung für so ein Brett? Dann könnt ich gleich mit dem Sägen anfangen (Wer meist misst misst Mist....)

Erst wollte ich die Hochtöner in die Hutablage bauen, aber in dem Blech darunter sind keine Öffnungen! Ist das bei Euch auch so?

Außerdem will ich mir noch einen vernünftigen Auspuff zulegen. Kestel war so nett mit ein Prospekt zu schicken, aber ich kann mich nicht entscheiden. Ich will nen fetten, aber nicht zu aufdringlichen Sound (mein 69er Mini hatte schon so nen fetten DoppelrohrAuspuff verbaut - das rockte).
    RC40 (welche Variante fahrt Ihr?) oder das Bastuck?

Schreibt mir doch einfach mal, ich bin für jede Anregung dankbar!

P.S. FALLS JEMAND EINEN AUSPUFF ÜBER HAT -> BITTE MELDEN :)

• Hallo Harga,

herzlich willkommen zurück in der Mini-Szene.

Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du mit den Suchworten
    RC40 Bastuck DTM schon erschlagen von diesem Thema, welcher Auspuff "besser" ist.

Kurzum: Leistung bringt ein Auspuff (alleine) schon mal nicht. Zum Sound, auf den es Dir anzukommen scheint:
    Bastuck gibt es mit TÜV in DTM-Ausführung - aber dann muss Du schon mal mehr in die Hifi-Anlage investieren - denn die ist mega-laut. Für meinen Geschmack zu laut... aber wie gesagt. Jedem das seine. Ich persönlich fahr eine RC40 Edelstahl in der klassischen Ausführung - hat auch den Vorteil, dass es die RC40 nicht mit ABE gibt - aber die schaut dem Serienauspuff so ähnlich, da dürfte es dem Durchschnitts-TÜVler nicht auffallen.

Sound: Auch hier hilft Dir die Suchhilfe. Die Maße des Brettes kann ich Dir nicht nennen - kommt auch darauf an, wie Du die Boxen unter der Rü-Bank anbringen möchtest - ich hab genau diese von Dir favorisierte Konstellation:

Im Kofferraum eine Endstufe, einen 6-er Wechsler. In der Hutablage sind noch die Blaupunkt-Lautsprecher drin. Im Innenraum ist ein 3 Wege-System von magnat verbaut. 2 16-er eben unter der RückBank - leicht schräg nach oben eingeklemmt - passt gut.

In den Lüftungen sind 10-Mitteltöner drin und die Hochtöner sind von innen am Radkasten festgemacht. Da ich auch einen BritishOpen fahre, kannst Du ganz sicher auch mit geöffnetem Dach noch Musik hören.

So, das reicht.

Nimm Dir einen Nachmittag Zeit und benutz die Suchfunktion, dann wirst Du immer noch nicht wissen, welcher Auspuff Dir mehr gefällt :D

Vielleicht kannst Du auch Kontakt zu Mini-Fahrern in Deiner Nähe suchen, die Dir mal die verschiedenen Auspuffsysteme vor"spielen".

Gruß
    Shorty

Mini - it`s a state of mind...

• Vieleicht ist es unpassend, aber ich meine das der Mini für eine dicke Anlage das falsche Auto ist.
    Der ist doch soooo laut.
    Da würde ich das gute Geld lieber woanders investieren.
    Ein gewöhnliches modernes Autoradio liefert doch heute
    gute Leistung, na und Lautsprecher, OK, zwei vorne (ich hab zwei kleine Hochtöner vorn) und zwei in der "Hut"ablage (wer fährt heute eigentlich noch mit Hut?) Da kommt genug Sound raus, aber sobald es mal ein bisschen schneller geht, muß man darartig lautdrehen, das es nur noch anstrengt und Musik "hören" eigentlich nicht mehr das richtige Wort ist. Na und an der Ampel "Bumm Bumm Bumm" für die lieben Mitmenschen, das ist doch eher was für die GTI Fraktion. :mad:

Anders gesagt: Um Musik zu hören bietet der Mini nicht die richtige Grundlage. Ausser der Motor ist aus. Aber denn machts och keen Spaß!

Gruß

Dietmar

Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

• Hallo, habe noch keine Anlage verbaut, aber länger geplant und spitze Ohren. Habe ebenfalls NICHT vor den Mini zur Brülltüte zu machen und es ist verdammich nicht einfach Rat zu bekommen der nicht im 30er Sub endet. Das kommt aber null in Frage. Deshalb hier mein "Wissensstatus" mal zur Diskussion *gespanntsei*

-Hinten Komponentensystem ist überflüssig wegen geringem Einfluss aufs Klangbild.

-Bass und Mitten unter die Sitze ist für Bässe OK, aber die Mitten blasen gegen die Rücklehne - für's Klangbild nachteilig.

-Vorne ein Komponentensystem ist notwendig für's Klangbild, wobei, wenn Tief-Mitte unterhalb der Ohrhöhe ist (immer der Fall) der Tweeter so hoch wie möglich (ohne Extreme) montiert werden sollte.

Habe mich so vorläufig entschlossen:
    Hinten 2 HOCHWERTIGE Koax 16er in die Hutablage (keine Sägerei) an einem kleinen 2-Kanal Verstärker. Der Kofferraum ist so dicht, dass für mich der Bass mehr als ausreicht, denk ich.

Vorne entweder 2 10er oder max.13er Kombo's in Lüftung oder im Fußraum (Aufwand), wobei die Tweeter aufs Armaturenbrett kommem so weit wie möglich auseinander. Die werden vom Radio angesteuert.

-------------------
    Besser als Messen oder Zeichnung von anderen Mini's ist ein (zwei...drei...) Stück Styropor passend friemeln und als Schablone nutzen für jegliches Einbauholz. Lieber öfter zuwenig abschneiden, denn ab iss ab. (Nennt sich subtraktive Kunst *gg*)
    -------------------
    Wenn Du Bastuk nimmst brauchst Du das Geld fürn Auspuff statt Anlage, denn Bastuk ist TEUER und die Anlage wär sowieso umsonst. Zu laut dafür (und bringt null). Nimm RC40, aber siehe Suche, mach Dir ne Meinung. Tip1: Endrohre doppelt / gr. Durchmeser = noch lauter. Tip2: Mittelauspuff lässt viele hier den Duft in die Fenster blasen, passiert bei seitlich nicht. Tip3: Bei Edelstahl Auspuff schmeißt Du irgendwann intakten VA-Stahl weg, weil die Innereien sich herausgeblasen haben und er ziemlich Laut wird (sowas landet dann bei Ebay). Kommt nicht viel teurer schätz ich die Rostgurke standard-RC40 öfters zu erneuern. Bedenke auch das Innereien-rausblasen beim Kauf eines gebrauchen Auspuffs.
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Ja, Ihr habt ja recht, So eine Brülltüte will ich ja auch gar nicht. Und so GTI like...nene. Mini sind immerhin Autos mit Stil und Charakter. Das BUMM BUMM geb ich gern an die GTIs ab. Mein Mini hat nur das Problem das da nur zwei kleine Boxen (4cm Durchmesser) auf der Heckablage stehen (!). Damit kann man nicht mal bei geschlossenem Verdeck was hören. Das mein ich ernst, der Motor killt da alles.
    Ich will nur vernünftig Blues hören und Mini fahren. Die Umwelt soll gar nicht belästigt werden.
    Meint Ihr das Boxen in den Lüftungsdüsen reichen? Kann man denn ohne Lüftungsdüsen leben (meine Freundin dreht die aber auch immer zu)?

• *gg* hier wird schneller gepostet als wahr... *Hihi*

GANZ ALLEIN 2 gute 16er Koax in die Hutablage bieten ein super Sound, allerdings eher mit Verstärker dazu! Sowas erleben die Brülltütenfanatiker nie, ist auch unter Niveau. Das hab ich mal gehabt, das ist so! Einziger Nachteil: die Musi kommt nur von hinten.

Die Löcher der Hutablage sind für 13er. Eine 16er MDF-, Span- oder Furnierschichtholzplatte darauf GUT befestigt eliminiert aber die Schwingungsanfälligkeit erheblich und macht alle 16er passend.

Arick

ps Ohne Lüftungsdüsen (max 10er) möcht ich gerade heute nicht leben - Beifahrer haben ihren eigenen - auch wenn kaum was 'rauskommt. Aber der Aufwand Fußraum ist erheblich...

Better times without money than times without Mini

• Klar kann man damit fahren - ich hatte sie vorher auch nicht offen, da mir dann zwischendurch ständig der Dreck ins Gesicht gepustet wurde...

Wenn es warm wird, einfach die Fenster öffnen - oder noch besser - die Ausstellfenster hinten öffnen.

Dröhntüte ist mein Mini nicht zwingend - aber das ist in meinen Augen eben Geschmackssache - der Rückspiegel vibriert zwar, wenn ich in die Autobahnausfahrt einfahre und noch nicht leiser gedreht habe, aber von der Musik hört man nicht mehr sehr viel, wenn man es "normal" laut lässt und im Mini unterwegs ist.

Bzgl. BummBumm kommt es ja auch auf die Musik an, die man hört - da ich nicht zur Techno-Fraktion gehöre, passt das schon.

just my 2 Cent

Mini - it`s a state of mind...

• Die Auspuffentscheidung ist gefallen. Ein PECO Doppelrohr kommt dran. Hab ich grad mei Kestel geordert.
    Eigentlich wollt ich ja ne RC40, aber der Typ am Telefon meinte das man den nur dranmachen kann wenn man auch noch den Fächerkrümmer ändert. Ist das richtig?
    Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Peco Topf?

• Zitat

Eigentlich wollt ich ja ne RC40, aber der Typ am Telefon meinte das man den nur dranmachen kann wenn man auch noch den Fächerkrümmer ändert. Ist das richtig?

Yepp, die RC40 bedingt beim 1000er - ohne irgendwelche halblebige Umbauten - einen anderen Auslasskrümmer, weil anderer Durchmesser als Serie. Am Besten einen Freeflow 3-in-1. Dann aber am Besten gleich noch einen K&N Filter holen, evtl. anderer Einlasskrümmer nebst passender Nadel und über ein paar Mehr PS freuen.

Zitat

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Peco Topf?

Meine Schwester hat den drauf. War IIRC alten Endtopf absägen, Peco drauf, Haltegummis in HiRa verbohren und gut. Klingt für einen std. 1000er ziemlich mächtig. ;) Sie kam sogar ohne weiteres durch den TÜV(dieses aber ohne Garantie, weil es gibt kein Gutachten!!)

HTH
    Michael

• na da bin ich doch schon mal gespannt wann mein postbote hier aufschlägt :)
    für eine großangelegte umbauaktion in sachen rc40 fehlt mir, als standesgemäßer student, leider die kohle.

für dieses forum wär es doch eigentlich geil wenn jeder, der eine andere anlage als standart besitzt, ein kurzes soundfile posten könnte. so hätten alle die auf der suche nach einem neuen topf sind ne gute vergleichsmöglichkeit. wenn das gehen würde poste ich meinen neuen peco topf natürlich sofort :)

auf jedenfall schonmal danke für eure rege beiteiligung!

• Zitat

Original geschrieben von Harga

Stimmt nicht ganz. Es gibt Adapter-Stücke die man an den Serienkrümmer anschrauben kann um eben zum Beispiel eine RC40 Anlage dranzumachen.

mfg Petar

• Zitat

Hat eigentlich einer von Euch die Maße/Zeichnung für so ein Brett? Dann könnt ich gleich mit dem Sägen anfangen (Wer meist misst misst Mist....)

Wenn die Sonne von meiner Einfahrt verschwunden ist, werde ich mal mein Brett (unter der Rücksitzbank) ausmessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!