Motornummer / Getriebe 3 oder 4 Synchro

• Hallo zusammen,

ich haben einen 1275 S mit folgender Motornummer: 9F-SA-Y 53048. Ich bin aber etwas irritiert bei Nummerierung und zugehörigem Getriebe. Verbaut ist ein 3 Synchro Getriebe (22A1288 Close Ratio). Das Auto hat das Produktionsdatum 04/69, der Motor ist matching numbers. Nach Parnell ist der Wechsel auf 4 Synchro Oktober 1968 ab Motornummer 51501, dabei wurde aber die Motornummer von 9F-SA in 9F-XE geändert. Gab es da Überschneidungen? Denn nach der Lesart hätte mein Motor die 9F-XE-Y53048 haben müssen.

Viele Grüße

• Woher weißt das es close ratio ist?

Wird halt ein Austauschgetriebe sein 22a1288 war auf jeden fall nie Serie unter einem S. Und Getriebe waren halt oft defekt.

4/69 hat definitiv 4 syn.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich muss ja zugeben, dass ich nicht so viel Bücher lese. Verlasse mich da lieber auf Ersatzteillisten und Original Bilder.
    SA bezeichnet die Getriebeübersetzung, steht für Close Ratio remote control. Wäre beim 4 Syn die ME Vorgelegewelle (22G1040 kam erst später). XE wird demnach eben die standart Übersetzung sein, die entgegen der meisten Meinungen auch beim S Standart war. Nur GT hatte diese immer verbaut.

Auf Erfahrung vertrauen

• Habe die Information, dass wohl doch auxch cooper s mk 2 mit 1288 Getrieben gegeben hat.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Ich hab leider keine konkreten Informationen dazu, aber mit der Leichtfertigkeit der Engländer mal schnell was zu improvisieren, scheint mir ein Mischmasch von Getrieben und Motoren nicht ganz abwegig zu sein.

Die haben in der Montage bei Teilelieferungen ziemlich sicher genommen, was halt da war.

Die Dokumentation ist ja was anderes, Papier ist geduldig.

Trotzdem viel Vergnügen und Freude mit dem Ding.

lG stefan

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• Zitat

Yes, The 1288 was one of 3 different 3syncro gearbox cases used between 67&68 for the Cooper S

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• mir geht es eher darum, dass mein Motor nach Produktionsdatum und Änderung auf 4 Synchro eher ne XE Kennung haben müsste und nicht SA.

• Woher weißt das es close ratio ist?

Wird halt ein Austauschgetriebe sein 22a1288 war auf jeden fall nie Serie unter einem S. Und Getriebe waren halt oft defekt.

4/69 hat definitiv 4 syn.

Naja, ich habe reingeschaut ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!