Armaturenbrett und Lautsprecher

  • Moin,

    nachdem wir meinen Estate seit dem Dezember endlich auf der Straße haben, kommen wir nun zu den Dingen, die das Leben angenehmer machen.

    Ich habe ein Holzarmaturenbrett geschenkt bekommen. Der Nippon-Seiki-Tacho mit Drehzahlmesser macht noch einen top Eindruck - was man von dem Holz drumherum aber nicht behaupten kann. Teilweise ist das Furnier an den Kanten um das Handschuhfach etwas ausgebrochen, die Tachoblende ist gerissen und die millimeterdicke Klarlackschicht ist zu 99% abgeplatzt.

    Ich habe mir schwarzes Mooreichenfurnier bestellt. Das Armaturenbrett werde ich komplett abschleifen und die Mooreiche dort aufleimen. Anschließend bekommt das Armaturenbrett eine schöne frische Schicht Klarlack. Die Tachoblende werde ich von einem befreundeten Lackierer aufarbeiten und schwarz lackieren lassen.

    Soweit - so einfach.

    Mit dem Armaturenbrett habe ich auch endlich den Platz für das Autoradio, welches hier schon seit ein paar Monaten herumliegt. Nur die Lautsprecher muss ich noch unterbringen.

    Bei iBäh kann man diese Dinger hier käuflich erwerben: https://www.ebay.de/itm/143198714238

    Die finde ich für meinen Mini aber 1. nicht passend und 2. zu teuer :wink:

    Daher die Frage in die Community, ob da jemand eine Schablone/Bauplan für hat? Dann muss ich da nicht mit CAD (Cardboard Aided Design) anfangen :biggrin:

  • ….. wenn ich keine Lust hatte irgendwas zu „bauen“ oder Löcher in Türen oder Hutablage zu sägen, habe ich mir einfach kleine Lautsprecherboxen (Regalboxen) von Standart Heim-Stereoanlagen gesucht, die links und rechts in die Ablagefächer neben den Rücksitz passten …..

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (23. März 2025 um 19:43)

  • ….. wenn ich keine Lust hatte irgendwas zu „bauen“ oder Löcher in Türen oder Hutablage zu sägen, habe ich mir einfach kleine Lautsprecherboxen (Regalboxen) von Standart Heim-Stereoanlagen gesucht, die links und rechts in die Ablagefächer neben den Rücksitz passten …..

    Ich will ja grade bauen :biggrin:


    Top! Danke! Genau das, was ich gesucht habe :biggrin:


    Das Ding baue ich aus einem Stück Holz (mal schauen, ich habe noch Multiplex-Reste) und will das mit dem gleichen Furnier bekleben, welches ich auch für das Armaturenbrett bestellt habe. Die Lautsprecher sind 10cm-Koaxsysteme von Alpine, die liegen hier auch schon herum :smile:

  • Nachtrag:

    Da meine liebe Freundin immer schimpft, dass ich keine "Vorher-Fotos" mache, reiche ich diese mal nach.

    Das hier ist die Ausgangssituation mit dem Armaturenbrett:

    Die Tachoblende ist heute schon beim Lackierer gelandet und die Risse werden gefüllt/verklebt und dann das ganze Ding geschliffen, grundiert und lackiert. "Retten" kann man da leider nix, da da nicht nur die millimeterdicke Klarlackschicht kaputt ist, sondern auch die Plastebeschichtung in Holzdekor (die Tachoblende ist nämlich mitnichten furniert) ist auch mehrfach gerissen.

    Naja, Holz im Auto ... ich mag das definitiv leiden (ich mag auch das schwarze Holz in meinem Alltagsauto), aber so wirklich ist das nicht der Werkstoff für Autos ...

  • Heute habe ich das Armaturenbrett geschliffen:

    Das neue Furnier soll morgen geliefert werden.

    Jetzt habe ich allerdings mal eine Frage: Wie ist das „Fach“ (also die Kiste) hinter der Handschuhfachklappe bei Euch gebaut? Also hier drinne:

    Also wie sieht es aus? Könnt Ihr mir da mal ein paar Fotos hier posten?

  • Da ich weder in die Türen noch in der Hutablage Löcher schneiden wollte und gleichzeitig die Lufteinlässe rechts und links im Armaturenbrett furchtbar fand, habe ich hier die vorderen Lautsprecher eingebaut. Die hinteren habe ich in dem Senkrechtblech im hinteren Fußraum verbaut.

    Mache nachher mal Bilder davon.

    Da auch die Aufbereitung des Armaturenbrett angesprochen wurde, ich habe das folieren lassen.


  • auch wenn es die Lautsprecher nicht mehr gibt es gibt noch passende

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Da ich weder in die Türen noch in der Hutablage Löcher schneiden wollte und gleichzeitig die Lufteinlässe rechts und links im Armaturenbrett furchtbar fand, habe ich hier die vorderen Lautsprecher eingebaut. Die hinteren habe ich in dem Senkrechtblech im hinteren Fußraum verbaut.

    Im Cabrio meiner Freundin ist das auch vom Vorbesitzer so gemacht worden. Im Cabrio brauche ich aber auch keine Lüftung (obwohl die Heizung an den Füßen gelegentlich mal ganz angenehm ist :smile:)

    Ich möchte im Estate gern die Lüftungen behalten, wie auch immer sie aussehen. Ich baue mir die Konsolen unter das Armaturenbrett :smile:

    Ich habe heute ein paar Vorbereitungen getroffen. Erstmal habe ich mir eine Fußraumbeleuchtung eingebaut:

    Dann habe ich schonmal die Kofferraumbeleuchtung vorbereitet. Ich hab noch Kabel bestellt, das ist noch nicht da. Aber drin ist die Funzel schonmal:

    Der Schalter danaben ist für "Türkontakt-Aus-DauerAn".

    Außerdem ist das Furnier für das Armaturenbrett heute geliefert worden. Die Lautsprecherkonsolen werde ich damit auch versehen, dann sieht es aus "wie aus einem Guß" :smile:


    auch wenn es die Lautsprecher nicht mehr gibt es gibt noch passende

    Das hatte ich auch schon gesehen, die Lösung finde ich auch gut. Aber ... wie geschrieben - Lüftung ist wichtig :wink:

    Anbei noch einmal die Frage nach Fotos vom "Fach" des Handschuhfachs. Dafür muss ich noch etwas bauen und wenn ich das Rad nicht neu erfinden muss, würde es mir sehr helfen :smile:

  • Das hatte ich auch schon gesehen, die Lösung finde ich auch gut. Aber ... wie geschrieben - Lüftung ist wichtig :wink:

    Echt jetzt? Also ich finde die Lüftung widerlich.... Da kommt nur Dreck rein und der Schaumstoff in den Schläuchen wechselt ja auch nie jemand. Aber gut gibt ja viele andere Möglichkeiten. Türtaschen, Radläufe, hintere Seitentaschen, unter den Rücksitzen....

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Guten Abend :smile:


    Meine bessere Hälfte war heute außer Haus und ich hatte Zeit. Deswegen habe ich heute das Armaturenbrett neu furniert:

    Nach den Vorbereitungen das gründlich geschliffene Armaturenbrett flächig mit Leim bestrichen (das habe ich danach noch verteilt):

    Und dann als erste Pressschicht auf dem Furnier eine Rückwand von einem Schrank (kunststoffbeschichtete Hartfaserplatte) und dann Spanplattenstücke für den Druck. Und reichlich Schraubzwingen:

    Das Ganze habe ich dann eine Stunde lang "ziehen" lassen. Dann die Zwingen und die Pressschichten entfernt um es weiter trocknen zu lassen:

    Dann noch eine Stunde trocknen lassen und dann konnte ich mit einem Teppichmesser (mit einer neuen Klinge) konnte ich dann die Löcher alle ausschneiden. Das Stück Furnier aus dem Handschuhfach-Loch habe ich dann auf den Deckel vom Handschuhfach geklebt, damit die Maserung da durchgängig ist:

    Das passt jetzt soweit schon einmal alles. Als Nächstes wird es gründlich geschliffen (auch um die Flecken vom durchgedrückten Leim zu entfernen) und dann bekommt es n Schichten Klarlack.

    Das schwarze Furnier sieht einfach nur knallegeil aus :starry_eyed:

    Und weil ich heute beschwingt Musik dazu hörte: https://youtu.be/oHp-t44JrUw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!