Armaturenbrett und Lautsprecher

• Moin,

nachdem wir meinen Estate seit dem Dezember endlich auf der Straße haben, kommen wir nun zu den Dingen, die das Leben angenehmer machen.

Ich habe ein Holzarmaturenbrett geschenkt bekommen. Der Nippon-Seiki-Tacho mit Drehzahlmesser macht noch einen top Eindruck - was man von dem Holz drumherum aber nicht behaupten kann. Teilweise ist das Furnier an den Kanten um das Handschuhfach etwas ausgebrochen, die Tachoblende ist gerissen und die millimeterdicke Klarlackschicht ist zu 99% abgeplatzt.

Ich habe mir schwarzes Mooreichenfurnier bestellt. Das Armaturenbrett werde ich komplett abschleifen und die Mooreiche dort aufleimen. Anschließend bekommt das Armaturenbrett eine schöne frische Schicht Klarlack. Die Tachoblende werde ich von einem befreundeten Lackierer aufarbeiten und schwarz lackieren lassen.

Soweit - so einfach.

Mit dem Armaturenbrett habe ich auch endlich den Platz für das Autoradio, welches hier schon seit ein paar Monaten herumliegt. Nur die Lautsprecher muss ich noch unterbringen.

Bei iBäh kann man diese Dinger hier käuflich erwerben: https://www.ebay.de/itm/143198714238

Die finde ich für meinen Mini aber 1. nicht passend und 2. zu teuer :wink:

Daher die Frage in die Community, ob da jemand eine Schablone/Bauplan für hat? Dann muss ich da nicht mit CAD (Cardboard Aided Design) anfangen :biggrin:

• ….. wenn ich keine Lust hatte irgendwas zu „bauen“ oder Löcher in Türen oder Hutablage zu sägen, habe ich mir einfach kleine Lautsprecherboxen (Regalboxen) von Standart Heim-Stereoanlagen gesucht, die links und rechts in die Ablagefächer neben den Rücksitz passten …..

Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (23. März 2025 um 19:43)

• ….. wenn ich keine Lust hatte irgendwas zu „bauen“ oder Löcher in Türen oder Hutablage zu sägen, habe ich mir einfach kleine Lautsprecherboxen (Regalboxen) von Standart Heim-Stereoanlagen gesucht, die links und rechts in die Ablagefächer neben den Rücksitz passten …..

Ich will ja grade bauen :biggrin:

Top! Danke! Genau das, was ich gesucht habe :biggrin:

Das Ding baue ich aus einem Stück Holz (mal schauen, ich habe noch Multiplex-Reste) und will das mit dem gleichen Furnier bekleben, welches ich auch für das Armaturenbrett bestellt habe. Die Lautsprecher sind 10cm-Koaxsysteme von Alpine, die liegen hier auch schon herum :smile:

• Nachtrag:

Da meine liebe Freundin immer schimpft, dass ich keine "Vorher-Fotos" mache, reiche ich diese mal nach.

Das hier ist die Ausgangssituation mit dem Armaturenbrett:

Die Tachoblende ist heute schon beim Lackierer gelandet und die Risse werden gefüllt/verklebt und dann das ganze Ding geschliffen, grundiert und lackiert. "Retten" kann man da leider nix, da da nicht nur die millimeterdicke Klarlackschicht kaputt ist, sondern auch die Plastebeschichtung in Holzdekor (die Tachoblende ist nämlich mitnichten furniert) ist auch mehrfach gerissen.

Naja, Holz im Auto ... ich mag das definitiv leiden (ich mag auch das schwarze Holz in meinem Alltagsauto), aber so wirklich ist das nicht der Werkstoff für Autos ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!