Reifen schleift plötzlich an Radhaus hinten links

  • Werte Gemeinde,

    gestern habe ich das gute Stück ausgewintert, bei der darauf folgenden Probe- sowie heutigen Ausfahrt fiel mir auf, dass das linke Hinterrad nach kräftigeren Stößen nur extrem langsam ausfedert und daher der einige Zeit Reifen am Radlauf schleift. Nach einigen Sekunden ist das jeweils vorbei bis zur nächsten Bodenwelle...

    Kurz abgeparkt und mal einen Finger dazwischengeschoben: der Spalt wird im Stand langsam größer, bis nach ca. einer Minute ein normaler Zustand erreicht ist. Im mistneuen A008 gibt's auch schon eine nette Riefe...:roll-eyes:

    Habe den Kleinen dann hinten mittig aufgebockt: Das linke Rad bleibt oben und senkt sich extrem träge ab. Bei plötzlichem Absetzen des Hecks bleibt das linke Hinterrad länger ausgefedert und senkt sich sehr langsam auf neutrale Höhe.

    Verbaut sind Hi-Los und jetzt 2 Jahre alte GAZ-Dämpfer für tiefe MINIS. Kann der Dämpfer in Zug- und Druckstufe derart blockieren? Ventile innen defekt?

    Oder ist das Schwingenlager hin und so vergammelt, dass selbst das Gewicht eines halb getankten Autos nicht ausreicht, das Rad normal einfedern zu lassen? Dass das Plastikröhrchen hinter dem Schmiernippel weg ist scheint schon klar zu sein, "abgeschmiert" wurde vorletztes Jahr, vor etwa 1.500 km, dennoch.

    Für jede Hilfe dankbar!

  • Das herauszufinden ist ja einfach.

    Bevor du den Tank abbaust etc... :

    Auto anheben. Stoßdämpfer unten von der Schwinge wegschrauben.

    Schwinge auf Freigängigkeit prüfen (Nachher schauen, daß die Trompete wieder richtig sitzt)

    Prüfen, wie schwergängig der Dämpfer rein- und rausgeschoben werden kann.

    Zum Vergleich die andere Seite prüfen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie schraubst du den Stoßdämpfer von der Schwinge ab ohne den Tank auszubauen?

    Auf Erfahrung vertrauen

    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (16. März 2025 um 19:31)

  • Die Frage ist ja wohl auch die,warum federt das Rad soweit ein das am Radlauf schleift. Ob Schwingen-Lager schwer oder leichtgängig geht, darf nie soweit einfedern das Rad schleift ! ?
    Da muss was anderes mit nachgeben.

  • Die Frage ist ja wohl auch die,warum federt das Rad soweit ein das am Radlauf schleift. Ob Schwingen-Lager schwer oder leichtgängig geht, darf nie soweit einfedern das Rad schleift ! ?
    Da muss was anderes mit nachgeben.

    Ich fahre 165/70R10 A008 auf Revolution ET6. Das bedeutet, dass die Reifen ein ordentliches Stück über den Blechlauf herausstehen und nur durch die Verbreiterungen abgedeckt sind. Ohne Anschläge ist ein Kontakt mit dem Radlauf nicht ganz zu vermeiden. Hatte ich letztes Jahr noch nicht, das Problem. Rührt daher, dass die Schwinge extrem langsam ausfedert und von den Schlägen der Strasse immer weiter hochgedrückt wird.

    Da gibt nix nach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!