Motor-Identifizierung

• Hallo

Ich bin neu auf dem Forum und auch seit langem wieder mit Mini-Fragen beschäftigt.

Ich habe einen Midas Kit-Car von ca. 1981 (steht schon sehr lange) mit einem Motor mit folgender Nummer: 12H/832X/5070

Soweit ich meinen Recherchen glauben darf, soll es sich um einen1275ccm Motor aus einem Innocenti-Mini handeln. Weiter weiss ich darüber aber nichts. Vielleicht kann mir jemand hier folgende Fragen beantworten:

Wann wurde der Motor produziert?

In welchem Innocenti-Mini war er wohl drin?

Welche Leistungsdaten gehören dazu?

Welche Abgasnormen kann der Motor erfüllen?

Da der Midas erst noch zugelassen werden muss (er kommt ursprünglich aus UK, es wurde aber schon viel herumgebastelt) will ich das Projekt möglichst systematisch angehen.

Hinweise zu meinen Fragen oder auch andere Tipps wären mir sehr willkommen.

Gruss Midas

• Hey, es gibt diesen Engine Code decoder von Guess Works. Bei deiner nummer ist der aber leider nicht wirklich aufschlussreich. Ist die Nummer eventuell schlecht erkennbar und falsch geschlussfolgert? Wie kommst du auf die Idee er sei aus einem Inno?

Liebe Grüße

• 12H832 wurde von Innocenti in den Bertone Typen 120L und deTomaso verwendet.

Die hatten in Ö 64/70 PS typisiert.

lG stefan

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• Danke für die Unterlage. Es sollte wohl der Bronze sein?

Hey, es gibt diesen Engine Code decoder von Guess Works. Bei deiner nummer ist der aber leider nicht wirklich aufschlussreich. Ist die Nummer eventuell schlecht erkennbar und falsch geschlussfolgert? Wie kommst du auf die Idee er sei aus einem Inno?

Liebe Grüße

Die Nummer ist perfekt zu lesen. Die Info habe ich vom Vorbesitzer, der den Midas nie fertig gestellt hat. Ich habe ihn 1994 gekauft.

• Gold oder Bronze?

Denke Guss Works kennt halt nur England...

Sollte de Tomaso Motor sein

Madblack
    3. März 2021 um 10:20

12H832 wurde von Innocenti in den Bertone Typen 120L und deTomaso verwendet.

Die hatten in Ö 64/70 PS typisiert.

lG stefan

Ok, Danke, es bestätigt die Richtung wo ich weiter suchen muss betr. Jahrgänge etc.

• Ist der Motor komplett mit Getriebe oder liegt der Blick auf die Kurbelwelle offen ?

Ob 64 oder 70 PS wäre da möglicherweise zu unterscheiden.

Ich habe keine Belege, aber ich meine im 70PS wäre eine leichtere Kurbelwelle drin ….

( ? S-Kurbelwelle ??) Vielleicht weis da einer was dazu.

Ich hatte einen deTomaso-Motor und meine die Kurbelwelle war „zierlicher“ als die von 1275GT oder Inno-Cooper.

Vielleicht kommt man über die Gussnummer der Kurbelwelle zu genaueren Angaben.

Innocenti baute die Bertone-Kisten von 74 - 81/82, ab 82 andere Vorderachse mir Daihatsu-Motoren.

Damit wäre klar, was die Motore Abgasseitig „können“ ….

Verbleiten Sprit bitteschön ….

Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (13. März 2025 um 12:36)

• Was spielt der Motor den für ne Rolle? Die waren eh im großen und ganzen alle gleich. Und schon wenn beim Umbau die Brücke geändert wurde passen die Daten nicht mehr exakt.

Auf Erfahrung vertrauen

• Der Motor ist komplett und läuft. Es geht mir u.a. darum, die Leistungsdaten und die Abgaswerte abzuklären, da ich dies für die Zulassung benötigen werde. Und das Problem ist, dass in der Schweiz für diese Jahre "strengere" Werte gelten (auch Lärm) als in D.

Wenn ich mit meinen Abklärungen die Behörden überzeugen kann, dann kann ich mir neue offizielle Tests betr. Abgas und Lärm sparen (würde etwa 4-6000 CHF kosten), dann wäre das Projekt tot.

Bei einem anderen Engländer von 1979 ist es mir gelungen, deshalb jetzt der Versuch für den Midas.

• Ein bischen technisches zu den Inno Modellen

90L120LdeTomaso
    Fahrgestell
    NummernB 53/1B 54/1B 54/1
    Motor
    Motortyp99H833RHo12H832XHo12H832XHo
    BohrungxHub64,59 x 76,270,6 x 81,3370,6 x 81,33
    Verdichtung9:19,75:19,75:1
    Leistung50 PS bei 5600 U/min64 PS70 PS bei 6050 U/min
    Getriebe
    Erster Gang3,525:13,329:13,329:1
    Zweiter Gang2,217:12,094:12,094:1
    Dritter Gang1,433:11,353:11,353:1
    Differential3,937:13,647:13,647:1
    Räder und Reifen
    Radgröße4,5 J 124,5 J 124,5 J 12
    Reifengröße145/70 SR 12155/70 R 12155/70 R 12
    Höchstgeschwindigkeit137 km/h 160 km/h

lG stefan

• Ein bischen technisches zu den Inno Modellen

90L120LdeTomaso
    Fahrgestell
    NummernB 53/1B 54/1B 54/1
    Motor
    Motortyp99H833RHo12H832XHo12H832XHo
    BohrungxHub64,59 x 76,270,6 x 81,3370,6 x 81,33
    Verdichtung9:19,75:19,75:1
    Leistung50 PS bei 5600 U/min64 PS70 PS bei 6050 U/min
    Getriebe
    Erster Gang3,525:13,329:13,329:1
    Zweiter Gang2,217:12,094:12,094:1
    Dritter Gang1,433:11,353:11,353:1
    Differential3,937:13,647:13,647:1
    Räder und Reifen
    Radgröße4,5 J 124,5 J 124,5 J 12
    Reifengröße145/70 SR 12155/70 R 12155/70 R 12
    Höchstgeschwindigkeit137 km/h 160 km/h

lG stefan

Super Tabelle!! Vielen Dank.

• Die einzigen Unterschiede zwischen 120L und DeTomaso und die daraus resultierende Mehrleistung von 6PS sind: der DeTomaso hat eine strömungstechnisch optimierte Ansaugbrücke und einen Doppelrohr Endtopf. Ob das wirklich 6 PS ausmacht, wage ich zu bezweifeln, aber so sind die Angaben eben ab Werk. 🤷‍♂️ Ansonsten gibt es keine Unterschiede zwischen den Motoren.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Das glaube ich eher weniger…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Das „Ei“ mit der „S“-Kurbelwelle habe ich gelegt.

In meiner Rumpelkammer habe ich einen DeTomaso - Motor, dessen Kurbelwelle mir leichter / zierlicher erschien, als ich sie von anderen 1275ern kannte.

Es kann natürlich sein, daß dieser Motor nicht mehr original war.

• hab die W'oxche wo gelesen, dass die de Tomaso Motoren s Kurbelwellen hatten

definitiv nein.

die deTomaso Kurbelwellen waren im Gegenteil besonders in den ersten paar jahren besonders bruch anfällig,

hab selber sowas in meinem fundus.

die S Wellen waren sehr aufwendig produziert, und dementsprechend recht teuer in der Fertigung.

das problem mit den gebrochenen Wellen wurde angeblich mit den A+ motoren mit einer speziellen Nut bei den Hauptlagern gelöst,

eine MG metro welle schaut doch ein bischen anders als die älteren deTomaso wellen aus.

lG stefan

• das problem mit den gebrochenen Wellen wurde angeblich mit den A+ motoren mit einer speziellen Nut bei den Hauptlagern gelöst,

lG stefan

Diese "spezielle Nut" war schon sehr sehr lange zuvor ganz normal im Motorenbau. Da hat man bei A-Serien-Motor sehr lange gespart...

• Genau da ist bei meinem Bruder damals die Welle auch gebrochen 🫣🫣🫣🫣🫣 War auch ein DeTo Motor. Ist zum Glück nicht bei 6000 U/min passiert, sonst hätten noch Bauteile den Weg durch Block und Getriebe ins freie gesucht 🫣🫣🫣🫣 Der lief sogar noch…nur ein wenig arg laut 🤣🤣🤣🤣

• Kam auch auf Gusswerk an wurden ja nicht alle beim selben gemacht.

Glaube aber kaum das ne Kurbel oder die 12G1298/9 Pleuel in irgendeiner weiße die Leistung steigern

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!