Papierdichtungen wurden damals, vor dem großen vaterländischen Krieg, also bevor der ganze „Dichtmasse-einschmier Wahn“ losging, einfach trocken montiert.
Wer mit Dichtmasse kleben will, kann die Papierdichtung gleich weglassen, ausser beim Zwischengehäuse weil dort das Räderspiel vielleicht nicht mitmacht.
Alter Schraubertip:
Papierdichtungen hauchdünn mit Abschmierfett einstreichen. So lassen sich Dichtungen auch „über Kopf“ ankleben.
Durch das Fett quellen sie etwas auf und werden weicher, können so kleine Unebenheiten besser ausgleichen
UND …. sind im Notfall schadlos demontierbar, was im Pannenfall Gold wert sein kann … weil wiederverwendbar.
Es geistert keine Überschüssige Dichtmasse in Wasser oder Ölkreisen rum ….
Ich habe das mit dem einfetten von Papierdichtungen damals 1978 in der Kfz.-Mechaniker-Ausbildung vom ältesten Gesellen in der Firma ( er war kurz vor der Rente und ich 16 ) erklärt bekommen und bisher war alles dicht was ich so montiert habe.
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