Kühlflüssigkeit MPI

• Da ja Glysantin G48 in 1Liter Flaschen eingestellt wurde habe ich eine Frage zum Kühlmittelwechsel.

Was würdet ihr empfehlen: System spülen und G64 verwenden, oder Mannol AG11 dazumischen zum restlichen G48, welches noch im System ist? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit AG11 gemacht?

• Unterschiedliche Hersteller würde ich nicht mischen. Kann gut gehen, kann aber auch nach hinten los gehen wenn sie sich nicht vertragen und dann ausflocken!

Glysantin G48 kann problemlos mit Glysantin G40 gemischt werden! Grundsätzlich schadet es aber auch nicht, wenn mal das komplette System durchgespült und frisch befüllt wird :wink:

Gruß, Diddi

• G40 wird von Glysantin für Oldies empfohlen :thumbs_up::wink:

G40 gibt´s als Ready-Mix sowie auch als Konzentrat. Bei Ready-Mix würde ich einen Liter mehr holen. Bei Konzentrat reichen 1-2 Liter. Muss ja in unseren Breiten nicht bis -30°C schützen :redface:

Gruß, Diddi

• G40 scheint irgendwie so ein Mercedes Ding zu sein, oder?

Nein, G40 ist ein Produkt der Firma BASF AG aus der Produktreihe „GLYSANTIN“.

Ist u.a. von Mercedes homologiesiert = zugelassen/vorgeschrieben für Mercedes-Motoren

Viele Grüße

Paul

• Ich find pink auch viel schöner als das blau..gibt dann bestimmt mit dem restlichen Wasser was noch in der Heizung ist ein tolles lila :biggrin:

Und 3 PS mehr 🤣🤣🤣

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• . Muss ja in unseren Breiten nicht bis -30°C schützen :redface:

Gruß, Diddi

…. möchte man meinen ….,

Natürlich wird es kaum minus 40 Grad bei uns geben, ABER:

Rundschreiben an Kundendienst und Fuhrparkleitungen von Mercedes Benz …..

Empfohlen wird die 50/50 Mischung mit Frostschutz bis -40 weil diese Mischung den besten Kompromiss zwischen Wärmeableitung und Korrosionsschutz im Kühlsystem darstellt.

Mehr Frostschutz dämpft die Wärmeableitung, weniger mindert den Korrossionsschutz ….

Ich mische immer selbst und habe ständig fertige Mischung im Vorrat damit man bei Nachfüllbedarf nicht klares Wasser rein kippt und sich die Parameter versaut.

• Die Dichtung von der Wasserpumpe kommt aber ohne Dichtmasse rein oder?

Ich würde das nicht machen. Da kannst du gerne hylomar verwenden . Aber ohne Dichtmasse - nö

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Aber ich finde hauptsächlich Beiträge in Mercedes Foren dazu

…was zu erwarten war. Daimler schreibt die Nutzung von G40 für MB-Fahrzeuge verbindlich vor; sonst lehnen sie Gewärleistungs- bzw. Garantieansprüche ab…Daher machen es MB-Treuefahres es.

Viele Grüße

Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!