kofferraum wand entfernen ?!

• moin, ich würde ganz gerne mal ein oder zwei nächte im mini schlafen können..

ob bequem oder nicht sollen alle mal dahin gestellt lassen.. aber ich dachte wenn man zb sitze hat die sich komplett nach vorne zusammen klappen lassen, wie der smart beifahrersitz..

und für die fussfreiheit dachte ich, ein loch in die wand hinter der rückenlehne der rüclsitzbank schneidet. ungefähr links und rechts die breite vom tank stehen lassen. und zur versteifung ein zusätzlichen rahmen aus quadratrohr einschweißen..?!? damit der bezug der rückbank nicht ins leere drückt könnte man das ausgeschnittene blech mit schanieren am boden klappbar machen das man die rückbank benutzen kann und bei bedarf es in den innenraum klappt ne matratze drüber wirft und die füße durchschieben kann..?!?

auf welche länge komme ich dan ..von kofferraumklappe bis amaturenbrett:)??

soo nun bin ich gespannt was die masse dazu sagt:)

erlaubt? verboten? möglich? oder wahnwitz..:rotfl::starry_eyed:

bitte um konstruktive antworten :)

minimale verrückte grüße :)

[SIGPIC][/SIGPIC]

I LOVE HIM :redface:

• Moin

Wirklicher "Bedarf "oder zu viele Micro-Camper bei Insta gesehen? :tongue:

Die Länge liesse sich ja recht schnell ermitteln, aber was mir sonst dazu einfällt:
    Von dem Problem mit den extrem klappbaren Sitzen abgesehen, wie willst Du auf einen einigermassen ebenen Untergrund
    kommen ohne zusätzliche Unterkonstruktion?
    Deine Klappen wäre ja mittig, d.h. da müsstest Du im besten Fall auch liegen (zusammen mit dem Schaltheben).
    Dann musst Du aber irgendwie die Lücke zwischen den V-Sitzen und dann noch zur Rückbank überbrücken.
    Und wie soll es im Kofferraum aussehen? Die Füsse liegen dann einfach auf dem Kofferraumboden?
    Wo lässt Du die Matratze/Auflage, wenn Du nicht BuBu machst?

Auf jeden Fall Fotos vom Umbau und der ersten Übernachtung zeigen ;-)

Gruss Lars

• Passende Sitze dafür wären die Recliner von Microcell.

Classic/retro Bucket Seats Wanted - Page 2 - Wanted
    Page 2 of 2 - Classic/retro Bucket Seats Wanted - posted in Wanted: I could be tempted to let go of my microcell seats..... Yes they come as a pair Cheers…
    www.theminiforum.co.uk

Kann man hier ganz gut erkennen. Sind auch noch saumäßig bequem, diese Sitze. :cool:

• Wenn schon nach erlaubt oder verboten fragst lass es lieber gleich sein....

Wenn sich die Sitze klappen lassen liegt doch einfach diagonal rein.

Haben schon mehr ausgeschnitten, aber so richtig brings halt nicht viel. Hast ja auch Gepäck und so....

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (11. März 2025 um 07:15)

• Gab es schon …. zwar nicht als „Schlafkabine“ sondern als Kofferraum der seinem Namen gerecht wird.

2 Sitzer ….

Trennwand direkt hinter Fahrer-/Beifahrersitz und die Hutablage bis dahin verlängert ergab sich ein Staufach von beachtlicher Größe.

Es ist dann jedoch „schwer drankommen“ wenn irgendwas ganz nach vorne gekullert ist.

• Gab es schon …. zwar nicht als „Schlafkabine“ sondern als Kofferraum der seinem Namen gerecht wird.

2 Sitzer ….

Trennwand direkt hinter Fahrer-/Beifahrersitz und die Hutablage bis dahin verlängert ergab sich ein Staufach von beachtlicher Größe.

Es ist dann jedoch „schwer drankommen“ wenn irgendwas ganz nach vorne gekullert ist.

Gabs auch schon zum Schlafen, bzw. halt ohne Trennwand.

Gegen das schwer drankommen gibts Klavierband Scheiben, die kann man richtig öffnen. Macht einfach bei jedem Mini sinn.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich weiß nicht, wie weit sich die Lehnen der MPi-Sitze nach hinten drehen lassen, aber beim Werkscabrio reicht es, den Beifahrersitz ganz nach hinten zu schieben und die Lehne soweit wie möglich nach hinten zu drehen, dann ist das wie ein schlechter Liegesessel.

Ja, bequem ist anderes, und beim Versuch sich zu drehen haut man auch gerne mal wogegen, aber mit meinen kleinen 1,93m hab ich so schon die ein oder andere Nacht in meinem Mini verbracht...

Gruß Bjørn

• Einfach quer auf die Rücksitzbank legen. Mit ner vollen Seitentasche und nem Kissen hat man die volle Minibreite zur Verfügung.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Ist auch ne altersfrage: mit 23 konnte ich mit 193cm nach viel Alkohol hinten super schlafen, sogar mit ner Freundin.

Mit 54 kann ich nicht mal mehr in meinem t2 Westfalia gut schlafen🤣

Kauf dir n dachzelt und mach den schönen Mini nicht kaputt!!!

• Ich hab im Estate, der ja länger ist und kein Problem hinten mit Luftmatratze hatte , und Vordersitz gedreht (dafür abgeschraubt.. waren Serien Sitze vom Mini , Bombe geschlafen. Im Saloon denke ich eher Strange und mit Lochzum Kofferraum auch . Mir erschließt es gerade nicht wie du das machen willst ..

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Ich hab im Estate, der ja länger ist und kein Problem hinten mit Luftmatratze hatte , und Vordersitz gedreht (dafür abgeschraubt.. waren Serien Sitze vom Mini , Bombe geschlafen. Im Saloon denke ich eher Strange und mit Lochzum Kofferraum auch . Mir erschließt es gerade nicht wie du das machen willst ..

Nur muss man auch die Rücksitzbank zu hause lassen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ne das ging , geklappt, Vordersitze gedreht und ging . Aber da waren wir noch jung . 🫣🫣🫣🤣🤣🤣🤣 Das wir in Belgien auf einem Parkplatz für Prostituierte Standen und uns Polizei wegjagt hat, anderes Thema 🫣🫣🫣🫣

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• neulingmini

Ich habe Rückenlehne und Hutablage rausgetrennt und dann das Heck mit Rohren verstärkt.

Weil beide Teile tragend für die Versteifung der Karosse sind.

Wollte Ladefläche haben, wie im Van. Dann kann man auch drin schlafen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!