Hallo,
der Bremszylinder hinten rechts ist ausgelaufen (unangenehm in dem Einkreis System ).
Ich habe von Minispares einen GWC1101 als Ersatz hier, nur zur Sicherheit weil die eingegossen Nummer und Flansche unterschiedlich sind, passt das so (rechts das Neuteil).
Bremsbeläge sollte man in dem Fall auch tauschen wenn ich das richtig gelesen habe, korrekt?
Bei dem Neuteil ist eine kleine Papierscheibe dabei, die war vorher nicht montiert. Was ist richtig?
Gibt es eine Empfehlung wie man den Sprengring am besten auf den Bremszylinder bekommt?
Gruß
/Martin
Richtiger Bremszylinder für 66er
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Der Ring geht relativ einfach mit dem Schraubendreher drauf
Die Papier dichtung ist nicht wichtig aber gehört dahinter.
Durchmesser vom Kolben ist wichtig.
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Wichtig und auch richtig
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Danke, ich hatte den neuen Zylinder aus dieser Liste ausgesucht: https://www.minispares.com/catalogues/cat…ap0109/page/86/
Den Kolbendurchmesser vom alten messe ich noch mal, danke für den Tipp! -
Ich muss das noch mal hochholen.
Bremszylinder+Beläge beidseitig getauscht, _aber_ der alte Kolben hat ~17.2mm und der neue ~16mm.
Der alte ist dann laut minispares Tabelle (s.o) ein GWC1129, passt aber nicht zum Baujahr.
Laut letzem TÜV :Betriebsbremse
1. Achse 130 (li) 162 (re)
2. Achse 81 (li) 94 (re)
Was empfiehlt der geneigte Mini-Kenner?
So lassen? Vorne auch noch mal prüfen was da verbaut ist? Anderen Bremszylinder? -
Du solltest versuchen Achsweise gleiche Kolbendurchmesser zu erreichen, egal welches Baujahr die Teile spendet .....
Es gibt sicher Daten was da rein gehört. Das die Bremsen vorne wie hinten rechts höhere Werte erreichen ist zu hinterfragen, weil Einkreis .... da kann nicht hier mehr Druck ankommen als dort.
Kolbendurchmesser 16 gegen 17,2 braucht halt eine Winzigkeit mehr Pedaldruck (hydraulische Übersetzung) sollte aber trotzdem funktionieren.
Links 16 und rechts 17,2 könnte aber "mehr" Bremsleistung rechts erklären.
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Vorne musst auf jeden fall mal sauber einstellen davor alles prüfen.
Kolben müssen trocken unter der Manschette sein und der Radbremszylinder muss sich frei drehen. Außerdem haben echte MK1 auch andere Radbremszylinder vorne.
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Hinten hatte ich paarweise gewechselt, dass hat so seine Ordnung. Die Werte waren zum letzten TÜV, also beide 17.2. Der TÜV war nicht von mir, kann gut sein dass die Bremsen einfach schlecht eingestellt waren.
Ich mach vorne noch mal auf und prüfe die Zylinder.
Die Bremse habe ich jetzt nach dieser Beschreibung ziemlich fest eingestellt: https://youtu.be/M02bqqNOlkY?t=600
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